1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Werden externe Festplatten wieder teurer?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by littlemarlen, Jul 8, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ein Freund meinte, dass Festplatten mal günstiger waren und dass diese teurer geworden sind. Außerdem: Das sie bald um einiges "noch" mehr kosten werden. Hat er da Recht?

Ich schaue ja selbst ab und zu nach und wollte mir eher am Ende des Jahres eine neue externe Festplatte kaufen. Könnte ich da Pech haben und eher draufzahlen? Ist es besser jetzt eine zu kaufen?

Was kostet ein Terabyte im Schnitt? :danke: für Infos.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Dein Freund kann also ein halbes Jahr in die Zukunft schauen.... Interessant.... Denk noch mal in aller Ruhe darüber nach.

Ansonsten: wenn du die Festplatte heute brauchst, dann kauf sie heute. Wenn nicht, streiche das Thema aus deinem Kopf und mach dir eine Notiz im Kalender.

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Du kannst die Preise auch mal beobachten.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Festlegen welche Platte(n) man will und dann gezielt Ausschau nach Aktionen, Gutscheinen, Modellwechseln usw. halten. Auf Grund der WM wird man gerade mit Rabatten zugesch####en, da keiner was kaufen will.

5. dnalor1968

Bei Geizhals gibts auch eine Preisübersicht, wie sich die Preise in der Vergangenheit verändert haben.

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Der TO interessiert sich für die Zukunft. ;)

7. dnalor1968

Dann soll er nach einer Glaskugel googeln.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Siehe z.B. http://geizhals.at/de/?phist=576495

Festplatten wurden in der Vergangenheit ausschließlich billiger.
    Ausnahme: Die Flut, die in Thailand einen Großteil der Produktionsanlagen unter Wasser gesetzt hat (die Spitze mitten in der Preiskurve). Das ist aber längst wieder aufgeholt.

Inzwischen sieht es nach einer Sättigung aus. Sprich: Sehr viel billiger wirds eher nicht mehr, weil höhere Speicher-Kapazitäten nur noch durch hohen Aufwand (Helium, überlappende Spuren) erreicht werden. Und nur durch höhere Kapazitäten kann der Preis/TB weiter fallen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page