1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Whatsapp, Telegram, Line....und andere Messenger

Discussion in 'Android-Geräte' started by silverhead, Jul 3, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,
    ich habe bisher - trotz der zahlreichen Meldungen wegen Whatsapp in Sachen Gefährdung Privatsphäre und Co. - weiterhin die App genutzt. ;)
    Jetzt habe ich in einer Zeitschrift gelesen, dass es noch andere Alternativen gibt neben Whatsapp, wie bspw. die App "TELEGRAM", die a) kostenlos ist und b) angeblich hohen Komfort, Funktionen und ganz wichtig - hohe Sicherheit, Verschlüsselung und Privatsphäre - bietet. Dazu noch als Feature: viel Geschwindigkeit und Stabilität. :spitze:

    Nun gut.

    Jetzt wollte ich mir besagte App "TELEGRAM" downloaden aus dem App-Store für Android.
    Nun aber das folgende "Sicherheitsproblem":

    Die App will ausnahmslos alle Berechtigungen von mir haben vor der Installation die es überhaupt gibt. Angefangen von Berechtigungen des Auslesens und Senden der Identität, meiner Kontakte, Kalender, SMS, MMS, Daten allgemein, meines Standortes (wär mir wurscht, da GPS eh aus, zumindest ich als User denke mir, dass GPS ausgeschaltet ist, wenn ich es ausschalte..Paranoia *gg*), Zugriff auf WLAN und Mobilfunknetze, Einstellungen des Android-Systems, usw usw usw...
    jedenfalls alles. :(
    Ich habe wirklich noch nie eine App installieren wollen, die SOVIELE BERECHTIGUNGEN HABEN MÖCHTE !!!

    Nun sehe ich hier eben das Problem.

    Einerseits wird von hoher Sicherheit, Privatsphäre, Datenschutz und bla bla gesprochen, auf der anderen Seite gebe ich der App "Telegram" somit vollsten Vollzugriff auf alles, was es überhaupt gibt.

    Was haltet ihr denn davon?
    Könnt ihr ja mal testen, müsst es ja nicht installieren, jeder wird ja gefragt vor der Installation wegen den benötigten Rechten und Berechtigungen, die die App möchte.

    Zudem habe ich gelesen in einem anderen Forum, dass die Server, wo die verschlüsselten Messages zwischengespeichert werden in Russland stehen. Ok, hat den Vorteil, dass hier kein NSA oder BND mitlesen kann. Dennoch ist es nicht von der Hand zu weisen, dass auch ein FSB und KGB (Geheimdienste Russland) eng mit anderen Geheimdiensten zusammenarbeiten, frei nach dem Motto: Eine Hand wäscht die andere...

    Ich bin nicht paranoia, ich installiere nur nicht jede App mit gewollten Vollzugriff auf mein Smartphone. Wie ihr sicher die letzten Tage und Wochen mitbekommen habt, kommen jetzt auch im deutschsprachigen Raum - hauptsächlich für Android-Smartphones - die sogenannten BKA-Trojaner vom Ausland angeschwemmt. Heisst: 150,00 € zahlen per Western Union ansonsten dauergesperrtes Smartphone oder gelöschte Daten oder per Skript vorher ausgeführt, dass auch sämtliche Onlinespeicher wie Google Sicherung und Co. vor der Sperrung gelöscht werden. Diesen BKA-Trojaner hatte ich selbst schon auf dem Rechner, trotz Nichtnutzung von Streams, Börse usw...sondern eingefangen durch ein Popup von einer Video-Seite, runterbekommen durch abg. Modus und Co. Selbst mein sehr guter Virenscanner hat da nix getaugt.

    Aber zurück zum Thema:
    TELEGRAM würde mich schon sehr reizen, da a) kostenlos auf Dauer (so der Anbieter sagt, da Open Source) und b) eben wirkliche 2048 bit RSA Verschüsselung sowie hohe Geschwindigkeit, jede Menge Features und alles super....

    Nur diese elendig lange Liste der Berechtigungen die ich geben soll durch 1 Klick auf "installieren", stört mich ungemein.

    Wie steht ihr dazu? Was haltet ihr von der App Telegram?
    Eure Meinung ist mir wichtig!

    Grüße
    Silverhead
     
  2. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... damit weiß das Internet schon (fast) alles über dich.


    ... grundsätzlich, Im Internet gibt es nichts umsonst und schon gar nichts kostenlos.
    Den Preis bezahlst du mit deinen Daten, die du zur Verfügung stellst.


    ... das Problem gibt es nicht mehr, da brauchst du dir keine Gedanken mehr machen.
    Du hast ja schon eine App benutzt, damit sind deine Daten sicherlich schon irgendwo gespeichert.
    Und Duplikate sind im Internet nicht mehr ganz so gefragt.

    Die Gedanken zu diesem Thema sollte man sich vor der Benutzung der Software machen.
     
    Last edited: Jul 3, 2014
  3. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Komfort und Sicherheit sind 2 Features, die völlig gegensätzliche Anforderungen stellen.
    Man muss sich dazwischen entscheiden.

    Wenn man die erste Kontaktaufnahme nicht manuell oder mit geheimen Sicherheitsfragen zustande bringen will, dann braucht die App eben viele Rechte, um aus dem Datensalat was herauszufinden.
     
  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Ob die Privacy nun bereits Löcher hat oder nicht, App-Berechtigungen kann man nachträglich mit entsprechenden Tools einschränken. Egal ob ein gerootes Gerät oder nicht verwendet wird. > http://www.pcwelt.de/tipps/Android-...ps-ueberpruefen-und-deaktivieren-8005008.html
    Zum Thema "sichere" Messenger-App möchte ich auf eine noch relativ unbekannte App verweisen. > http://get.chiffry.de/index.php?site=faq
    Siehe auch > http://www.pcwelt.de/news/Verschluesselungs-App_Chiffry_von_Digittrade_-CeBIT-8583489.html
     
    Last edited: Jul 4, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page