1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wichtige Fragen zu Grafikkarten-Techniken

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Cesarus, Jan 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cesarus

    Cesarus Byte

    Hi ihr,

    komme jetzt in meiner letzten Hoffnung hier zu euch und hoffe, ihr könnt mir helfen...

    Folgende Sache:

    Ich muss nächste Woche eine Präsentation über das Thema "Grafikkarten/Technik" halten.
    Nun habe ich darin die Unterpunkte "Renderingpipelines", "T&L" und "Shader"

    Nun habe ich hierzu einige kleine Fragen, zu welchen ich mit googeln und wikipedia nicht wirklich antworten gefunden habe:

    1. Renderingpipelines = Vertex-Pipelines und Pixel-Pipelines? Also bloss ein Oberbegriff für die beiden anderen?

    2. T&L-Einheit: Habe in dem Zusammenhang öfter was mit "Vertex-Shader" gelesen und das der Vertex-Shader eine programmierbare Einheit des T&L ist. Wie darf ich das verstehen? Ich dachte immer Vertex-Shader wäre eigenständig, jetzt doch ein Teil von T&L? Wie hängen beide Zusammen?

    Und wie ist der Zusammenhang von Shadern und T&L mit den Renderingpipelines?

    Wäre echt toll wenn ihr mir bei den beiden Punkten weiterhelfen könntet.

    Danke und MFG

    Stefan
     
  2. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    http://www.3dcenter.de/ und
    www.3dconcept.ch

    sind gute Quellen.

    T&L ist eigentlich vernachlässigbar, war mal bei DirectX 7 Karten ein Thema, wurde da aber kaum genutzt, wegen fehlernder Systemleisung. Die Empfehlung hieß damals immer: "T&L abschalten" :rolleyes:
     
  4. Cesarus

    Cesarus Byte

    Vielen dank schonmal für euere Antworten.

    Komme aber bei allen Quellen nicht dahinter, welchen Zusammenhang die einzelnen Techniken haben, bzw. Ob sie von einander abhängig sind.

    Danke und Mfg
    sTEFAN
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page