1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wichtige Zusatz-Infos für Interessenten

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Frank Gross, Jun 20, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ihr Artikel enthält einen Fehler: Microsoft Office Mobile ist NICHT für das iPad erhältlich, sondern ausschließlich für das iPhone. Wer hoffte, den Laptop in die Ecke stecken und künftig mit dem iOS-Gerät unterwegs produktiv arbeiten zu können, wird enttäuscht. Oder kann jemand tatsächlich auf dem Winz-Screen eines iPhones arbeiten?

    Die Enttäuschung wäre aber auch eingetreten, wenn diese App hypothetischerweise auch für das Apple-Tablet zur Verfügung stünde. Denn die Bearbeitungsoptionen sind derart minimal, dass sie de facto unbrauchbar sind.

    Beispiel Word -
    Sie können weder damit bearbeiten oder neu erstellen: Kommentare, Endnoten, Fussnoten, Änderungsverfolgung etc., keine Grafiken, Tabellen, Aufzählungen einfügen, ja selbst simpelste Formatiertierungen sind nicht machbar, von einer Rechtschreibprüfung, PDF-Export und ähnlichem ganz zu schweigen.

    Zum Vergleich:
    TextMaker Mobile für Android kann all das und noch viel, viel mehr. Leider gibt es diese "echte" Textverarbeitung nicht für iOS.

    Mit Microsoft Office Mobile für das iPhone können Sie lediglich (im Gegensatz zu den konkurrierenden, ebenfalls funktionell limitierten, aber zumindest etwas besser ausgestatteten Office-Paketen dafür) ihre Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien sauber darstellen (was, am Rande erwähnt, TextMaker Mobile und die anderen Android-Apps von SoftMaker aber auch tadellos können) - nicht weniger, aber auch kaum mehr. Es handelt sich also um einen Viewer mit zwei, drei zusätzlichen Editierfunktionen, keinesfalls aber um ein richtiges Office-Paket. Das muss jedem klar sein, der daran Interesse hat.

    Ohnehin gibt es diese App nur für Abonnenten von Office365 (99 Euro pro Jahr, noch), alle anderen bleiben außen vor.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page