1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Widerstand einlöten in Lüfter ?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Bochesoft, Nov 24, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Deswegen spielst du Leichenschänder bei einem 4 Jahre alten Thread?

    :spinner:
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bevor Du nun einen extra Thread aufmachst:

    In die Versorgungsspannungsleitung (+), vermutlich rot, mittleres Kabel am Molex-Stecker.
    Die Berechnung ist oben im Thread irgendwo...
    Das hängt vom Lüfter ab, 50Ohm reichen manchmal schon, mit einem 100Ohm-Poti dürfte der Regelbereich aber größer sein. Alles darüber führt u.U. zu einem zu hohen Spannungsabfall und der Lüfter kann stehen bleiben.
    Aber nicht vergessen, daß das Poti ein paar Watt verkraften muß!

    Gruß, andreas
     
  3. Pflorryy

    Pflorryy Byte

    Das habe ich gesehen, aber die Frage ist doch wohl erlaubt.
    Vor einigen Monaten hat eine Computerzeitschrift darüber berichtet, ich kann aber nicht mehr sagen, welche.
    Vielleicht hat einer heuite noch einen passenden Tip.
    Die Molexstecker haben sich doch nicht geändert.
    Pflorry
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn man einen aktuellen Pentium-Kühler nimmt, dann kann man schon sagen, daß die Stecker sich geändert haben, denn dort sind es jetzt 4 Pole...
     
  5. Hallo !

    Wollte nur mal sagen, daß mir dieser Beitrag noch also mehr als 5 Jahren echt weitergeholfen hat.
    Hab über Google hierher gefunden, und da ich noch ich einen Y-Stecker rumliegen hatte, hab ich mal
    gleich den Mod von Ossilotta versucht :

    2 poliger lüfter anschluss: rot/schwarz ergiebt 5 volt
    rot/gelb ergiebt 7 volt
    schwarz/gelb 12 volt alles vom netzteil kommend

    Mein Graka Lüfter ist gleich um einiges leiser bei 5V.
    Also auch solche Beiträge können nach Jahren noch interessant sein !


    Danke, gruß Dario
     
  6. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Ohne Worte...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page