1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Widescreen - Auflösung

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by oakland-8, Dec 19, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also der Monitor muß grundsätzlich erstmal jede Auflösung, die kleiner ist als die native Auflösung, interpoliert darstellen können. Kann er das nicht, wäre das für mich ein Rückgabegrund, wenn im Handbuch nicht vielleicht was dazu steht...
    Daß die (sicher schon mehrere Monate alte ;) ) Grafikkarte die etwas ungewöhnliche Auflösung nicht darstellen kann, kann man dem Grafikkartenhersteller auch nicht ankreiden, er kann nicht JEDE Auflösung, die irgendwann mal genutzt wird, vorhersehen.
    Die Fähigkeit von ATI, benutzerdefinierte Auflösungen scheinbar besser bzw. überhaupt nutzen zu können, ist eher als nette Beigabe zu sehen aber keinesfalls als Selbstverständlichkeit

    Wie kommst Du denn darauf? Bei mir klappt es jedenfalls.
     
  2. Erstens kann jeder 2. Laptop seit einigen Jahren die Auflösung 1440x900 darstellen.
    Das es mit Ati Treibern besser geht halte ich für ein Gerücht (siehe diverse Foren zb.:Prad.de).
    In den Foren kann man auch lesen, daß es noch ältere Grafikkarten mit DVI gibt, die ebenfalls die Auflösung darstellen können.
    Zu Powerstrip oder Rivatuner möchte ich nur folgendes sagen:
    Nicht Jeder kann perfektes technisches Englisch um mit den ganzen Begriffen in diesen Programmen klarzukommen.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Komponenten in Laptops sind ja praktischerweise auch aufeinander abgestimmt.
     
  4. Hallo,

    ich möchte mir den Acer AL1916WS Widescreen-TFT holen, habe aber auch noch Zweifel ob meine Grafikkarte die Auflösung von 1440x900 auch ordentlich packt. Es ist eine GeForce 4 Ti 4200 AGP8X. Im Konigurationsprogramm der Karte kann man benutzerdefinierte Auflösungen einstellen, hab mal 1440x900, 32Bit, 75 Hertz ausprobiert, die Karte stellt es (versuchsweise auf meinem alten 15" Röhrenmonitor) zumindest mal dar. Allerdings wie vermutet viel zu dunkel und in falscher Grösse, aber mit dem alten Röhrenmonitor war das ja klar.

    Heisst das, ich könnte den Monitor problemlos und in der richtigen Auflösung mit meiner Grafikkarte betreiben?

    P.S.:Ja, es soll der Acer-TFT sein. Hat zwar keine DVI-Schnittstelle, ich möchte aber nur günstig meinen 15"-Röhrenmonitor durch einen Widescreen ersetzen (der Acer kostet nur noch um die 200€). Eine neue Grafikkarte kommt also auch nicht in Frage.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich würde mal davon ausgehen, daß es korrekt dargestellt wird.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page