1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Widescreen-TFT - 16:9 oder 16:10?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by MasterPauL, Jul 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MasterPauL

    MasterPauL Byte

    Hallo,
    Ich habe ein Problem, und zwar will ich mir demnächst einen neuen Monitor kaufen; Da die meisten Spiele mittlerweile Widescreen unterstützen, werde ich mir wahrscheinlich einen Breitbildschirm kaufen.

    Mein Problem ist jetzt folgendes: Es gibt ja 2 Widescreen-Formate: 16:9 und 16:10.
    So, wenn ein Spiel nur eines der beiden Formate unterstützt (oder sogar nur 4:3) und mein Monitor dummerweise das andere Format hat, kann ich mir das Bild dann trotzdem unverzerrt anzeigen lassen, also mit schwarzen Balken oben und unter (oder links und rechts)?
    Oder ist es vielleicht doch ratenswerter einfach einen 4:3 zu kaufen?

    Ich habe auch schon hier (http://www.widescreengamingforum.com) gekuckt, aber nirgendwo eine Antwort auf meine Frage gefunden...
     
  2. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Überlicherweise haben die Monitore 16:10 und die Verzerrungen sind bei aktuellen Spielen kein Thema mehr.
    Wieviel wolltest du denn ausgeben?
     
  3. MasterPauL

    MasterPauL Byte

    Maximal 300 euro.
    Mein Problem ist, dass auf widescreengamingforum.com quasi abwechselnd sowas steht:
    oder halt eben dass es nur auf einem 16:10 richtig angezeigt wird und bei einem 16:9 gequetscht wird (und Balken entstehen)...
    Dashalb will ich wissen ob ich evtl. einstellen kann, dass das Bild nicht gezerrt wird.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    So lange die richtige, zum Monitor passende Auflösung eingestellt ist, sollte es egal sein, ob 16:9 oder 16:10.
    Aber üblicherweise gibt es in der 20/22"/300€-Klasse sowieso nur 16:10-Monitore, die 1680x1050 als Auflösung haben.
    16:9 sind nur die Filme im Fernsehen und somit sind die Fernseher dann in 16:9-Format. Aber da sind dann halt auf dem TFT noch minimale schwarze Balken oben und unten zu sehen, wenn Du mal per TV-Karte fernsiehst.

    Und 4:3-Monitore findet man auch inzwischen nur noch wenige.
    Die meisten 19" sind ja 5:4 - und das ist eigentlich nicht wirklich dem menschlichen Gesichtsfeld entsprechend, nur beim Arbeiten an Word-Dokumenten vielleicht nützlich ;)
     
  5. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  6. MasterPauL

    MasterPauL Byte

    Joa, ich denke auch, dass ein Widescreen mehr bringt als ein 4:3 (oder halt 5:4).
    Dann werde ich mir einen 16:10 kaufen; falls das Bild verzerrt werden sollte könnte ich notfalls ja noch im Monitor-Menü versuchen, das zu korrigieren (oder?).

    Ansonsten hätte ich da noch die Frage was ich eigentlich in der Preisklasse bekommen kann (300 Euro)?
     
  7. MasterPauL

    MasterPauL Byte

    Achso, danke, Boss-im-Block... :rolleyes:
     
  8. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Ja, im Treibermenü kannst du was einstellen, wenn es zu sehr stört. Einen Vorschlag gibts oben. Alternativ vielleicht noch den 226BW von Samsung.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Naja, wenn man denn einen Schminkspiegel aufm Schreibtisch mag :totlach:
     
  10. MasterPauL

    MasterPauL Byte

    Ja, ich geh mir in ein paar Tagen meinen PC holen und dann kauf ich mir den Monitor dazu; Ich kann mich also erst dann entscheiden...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page