1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie 2. Festplatte einbauen???

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by HonorA, Nov 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HonorA

HonorA Byte

Hallo,

ich habe momentan folgende Festplatte mit 80GB verbaut: Samsung SP0812c (SATA, 7500rpm,8MB)

Und habe mir diese Festplatte mit 160 GB gekauft, um Musik, Videos usw. abzulegen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270182951440&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=017

Leider hab ich aber nicht wirklich viel Ahnung wie ich die jetzt noch mit anschließe.

Auf dem Bild sieht man meine Festplatte, die aktuell verbaut ist. Schließe ich die 2. einfach genauso an?? Also einfach das freie Stromkabel anschließen (das schwarze) und noch so ein oranges Kabel kaufen? Schließt man das orange einfach an der Fesplatte und dem Mainbord an?? Also neben dem anschluss des orangenen kabels ist noch einer frei, also da einfach anschließen??

Und zu guter letzt, was hat es nochmal genau mit dem Master und Slave aufsich??? Muss man das an der Festplatte irgendwie machen oder wie geht das??

mfg, HonorA

Attached Files:

2. Kurt69

Kurt69 Byte

Hallo HonorA,

ganz einfach die neue Festplatte mit dem orangen Datenkabel verbinden und in den freien Steckplatz über den anderen Festplattenanschluß einstecken. Fertig, das wars.
    Bei SATA Festplatten gibt es kein Master oder Slave-Anschluß mehr.

Gruß, Kurt

3. HonorA

HonorA Byte

Heute ist meine Festplatte gekommen und ich habe sie auch gleich eingebaut.
    Windows startet ganz normal, aber warum zeigt es die Festplatte nicht unter Arbeitsplatz an??? Muss ich da noch irgendwas machen??? Bei EverestUltimate wird die Festplatte auf jeden Fall angezeigt, aber keine zugehörige Partition, Partitionstyp usw.

mfg, HonorA

4. dummerl

dummerl Kbyte

hallo,

ich geh davon aus, daß beim Hochfahren des Rechners die neue platte angezeigt wird.
    Dann mach mal auf Arbeitsplatz rechte Maustaste- Verwalten-Datenträgerverwaltung.
    Dort kannst du dann Partitionen einrichten und formatieren

Gruß
    dummerl

5. HonorA

HonorA Byte

Also es zeigt mir an dass die Festplatte nicht zugeordnet ist, siehe bild.
    Was muss ich jetzt machen???

Attached Files:

6. dummerl

dummerl Kbyte

du klickst mit der rechten Maustaste in die Festplatte. sie ist dann markiert(schräg schraffiert) und es erscheint ein kleines Kontextmenü mit "Neue Partiiton..".
    Dort folgst du dann den Anweisungen...
    Nachteil der Datenträgerverwaltung:
    Eine Größenänderung der eingerichteten Partition ist damit nicht möglich, mit anderen Programmen funktioniert das nachträglich.

ist zu empfehlen, Ntfs zu formatieren, wegen eventueller Dateigrößen >4Gb

7. HonorA

HonorA Byte

Alles klar, super, Festplatte wird gerade formatiert.

Jetzt hab ich nochma ne dumme Frage, warum zeigt es mit 149,05 GB an, obwohl ich doch eine 160 GB Festplatte habe??

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

9. dummerl

dummerl Kbyte

@ HonorA:
    So ist es, liegt am "Rechenfaktor" ;)
    Schön, daß es mit deiner HD klappt.

Jetzt könnt man fast noch ne Diskussion über die Hersteller von Festplatten (oder über Microsoft?) anfange..aber das lassen wir mal:rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page