1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie alle Informationen aus jgeg Dateien entfernen?

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by tea25, Jun 23, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tea25

    tea25 ROM

    Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig?!

    Ich müsste an jemanden ein Foto schicken, aber ich möchte nicht dass derjenige weitere Details über das Bild erfährt, also z.B. wann es erstellt wurde, wo, wer es erstellt hat und ob es bearbeitet wurde. Ich habe bereits über Rechtsklick -> Eigenschaften-> Details -> Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen -> alle Informationen entfernt. Auch über Programme wie Exif Pilot habe ich getestet, ob nun alle Informationen entfernt sind. Für mich sind keine Informationen mehr vorhanden, aber ich bin auch kein Profi und kenne mich nicht sonderlich gut damit aus.

    Kann derjenige den ich das Bild via E-Mail schicke in irgendeiner Weise heraus bekommen wer das Bild erstellt und bearbeitet hat und ob es bearbeitet wurde? Falls ja, kann ich diese Informationen auch ändern bzw. löschen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Viele Grüße tea25
     
  2. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Dass der Empfänger aber weiß, dass das Bild von dir gekommen ist, lässt sich nicht verheimlichen. Was du am Bild selbst entfernt hast, sollte reichen. Um ganz sicher zu gehen, kann man die Datei mit einem Hex-Editor öffnen/bearbeiten und eventuelle Hinweise ausnullen.
    Gruß Eljot
     
  3. tea25

    tea25 ROM

    Hallo Eljot,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich noch eine Frage zu einem Hex-Editor. Wie kann ich alle ausnullen? Ich öffne das Bild in dem Programm und füge überall eine Null ein, wo noch eine Zahl oder ein Buchstabe steht?
    Viele Grüße
     
  4. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Hier sei bitte vorsichtig. Lege auf jeden Fall eine Sicherheitskopie an. Das Ändern der Daten eine Bilddatei per Hex-Editor kann das Bild unbrauchbar machen. In einem Hex-Editor stehen im linken Feld die Hexa-Dezimal-Werte von 00 bis F und rechts die alpha-numerischen Werte. Oft sind hier bei bestimmten Begriffen dessen Buchstaben mit einem Zwischen-Punkt dargestellt. Findest du nun im rechten Fenster eine Buchstabenfolge, welche dort für dich unerwünscht ist, markiere den Buchstaben. Im linken Feld ist dann der Hexa-Wert auch markiert. Und diesen dann mit 00 überschreiben. Ändere bitte nichts an der Gesammt-Datengröße - die Datei wird meistens uinbrauchbar. Hex-Editoren in Frei-Version können auch nur Dateien bis ca. 500 MB ändern/abspeichern. Öffnen zum Betrachten ginge aber auch bei größeren Dateien.
    Nun eine andere Möglichkeit. Falls verfügbar, öffne das Bild mit einem Foto/Bildbearbeitungsprogramm. Markiere das geöffnete Bild, wähle kopieren und füge den Inhalt der Zwischenablage (reine Bilddaten) in ein neues zu erstellnde Bild ein. Dort sind dann kaum noch bedeutende Angaben vorhanden. Diese lassen sich dann wie üblich auch entfernen.

    Gruß Eljot
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nu mal Futter bei die Fische: Wozu das ganze Theater?
     
  6. tea25

    tea25 ROM

    Nochmals vielen Dank für deine Antwort Eljot. Das sieht alles ziemlich kompliziert aus für einen Nicht-Fachmann. Kann jemand der ua auch Programmierkenntnisse hat, aus dieser ganzen Zeichen- und Zahlenfolge (in Hexa-Editor) oder generell auch mit anderen Programmen herausfinden, wer das Bild erstellt und bearbeitet hat?

    @kalweit: Ich kann mir vorstellen worauf du hinaus willst, aber es ist nichts verbotenes auch das Bildbearbeitungsprogramm ist legal erworben. Ich muss mehrere meiner eigenen Fotos für ein Projekt zur Verfügung stellen (ua auch für mich unbekannte mit Programmierkenntnissen). Da sich in unserer Gruppe nun die Frage gestellt hat, ob die diese Bilder aufgrund der Bildinformationen zurückverfolgen können, und die erlangten Informationen dann verwendet werden könnten. Da wir uns gegenseitig bewerten sollen und auch unter den Gruppen anonym bleiben sollen, damit keine Sympathiepunkte vergeben werden, stellt sich uns nun eben oben gestellte Frage, was auch für die Nutzung der Fotos in der weiteren Zukunft für mich wichtig ist weil nicht jeder alle Bildinformationen wissen sollte.

    Viele Grüße
     
  7. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Das mit dem Hex-Editor lass mal bleiben. Es wäre auch eine Kauf- bzw. Profi-Version erforderlich für Dateigrößen über 200 KB. Was bei mir testweise sicher funktionierte, war die Öffnung des Bildes mit einem Photo-Bearbeitungsprogramm. Das geöffnete Bild auf der Bearbeitungsfläche markiert und 'Kopieren' wählen. Nun den Bildinhalt (Bild/Pixel-Daten) in ein anderes neu zu erstellendes Bild (möglichst mit gleicher Auflösung und Größe) einfügen. Das neue Bild mit dieser Auflösung und Größe speichern. Habe dann dieses Bild bei mir mit einem Hex-Editor geöffnet - da ist absolut nichts mehr vorhanden hinsichtlich Herkunft, Kamera usw. Lediglich Bildgröße und Auflösung. Das muss aber so.
    Gruß Eljot
     
    Last edited: Jun 23, 2014
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei Kopieren und Einfügen in ein leeres Fenster werden die Informationen der EXIF-Daten, die zum Beispiel über die Kamera gespeichert sind, nicht mit übernommen.
     
  9. Keimzeit

    Keimzeit Byte

    Wenn Du ein Emailprogramm installiert haßt und Win7, reicht ein rechtsklick im Explorer - senden an - Email anhängen
    Dann geht ein Fenster auf wo Du die Größe verändern kannst - Danach ist das Bild clean als Dateianhang in der gewünschten Größe an der Mail fertig zum versenden

    Keimzeit
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page