1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie alles begann: Die Geschichte des Smartphones

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by Emilien, Jun 1, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Emilien

    Emilien ROM

    Ich bin normal ein ruhiger Vertreter. Aber dieser von Nokia gesponserte Artikel ist mehr als dilettantisch.

    Auch wenn die meisten glauben, dass Smartphones von Apple erfunden wurden hätte dieser Artikel die Chance gehabt, das klarzustellen.

    Denn wo bitte sind die lange Jahre weltbesten PALM abgeblieben?
    Palm TREO war ein echtes Smartphone, damals hat Apple noch langweilige Rechner in der Garage produziert.

    Der Palm TREO 650 hatte eine Akkulaufzeit von 1 Woche, richtig viele App´s, die nicht dauernd Daten gesammelt und nach Hause geschickt hatten.
    Software die einfach nützlich war, von Enthusiasten programmiert, und ohne Ausforschung.
    Warum denkt heute keiner mehr an Datenschutz ??

    Man brauchte im Ausland keine Angst zu haben, dass Daten für viele hundert EURonen gesaugt werden, da sich die Internetanbindung einfach abschalten lies.

    Ich selbst habe damit mehrere Segeltörns navigiert. Dafür gibt es bis heute keine vernünftige Ersatzsoftware.

    Also liebe Reporter, recherchiert bitte gründlich,
    oder fragt einen Erwachsenen. :bussi:
     
  2. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

  3. Dennis Steimels

    Dennis Steimels Redaktion

    Hallo Emilien,

    Ich sehe leider keinen Cent von Nokia!

    Wo genau konnte der Artikel nicht klarstellen, dass das Smartphone nicht von Apple erfunden wurde? Apple kommt mit seinem iPhone nur wegen des Betriebssystems vor. Nenn mir die Stelle, an der ich Apple als Erfinder des Smartphones bezeichne und ich will nichts gesagt haben!

    Sicherlich hätte man auch einen Palm Treo mit in die Liste aufnehmen können, aus welchem Grund aber genau? Der Verkauf des Palm Treo 650 wurde 2006 eingestellt, da er den RoHS-Vorschriften nicht mehr entsprach...Welche Besonderheit bot er darüber hinaus noch? Daten werden heute nun mal gesammelt (da kann ich nichts machen), früher wird das nicht nur bei Palm anders gewesen sein.

    Ich wollte die Galerie relativ klein halten und nur die wichtigeren Smartphones vorstellen, die beispielsweise die ersten Geräte mit einer bestimmten Funktion waren. Was konnte eines der Palm Treo Smartphones, was andere Geräte zu dem Zeitpunkt nicht auch schon konnten? Wenn dir etwas einfällt, werde ich es noch mit aufnehmen.
     
  4. schmir29

    schmir29 Byte

    Serit wann hat den Apple irgendetwas erfunden ?

    Apple hat nicht das erste Smartphone entwickelt und noch nicht einmal eines der ersten. Es hat nur wie immer eine Idee geklöaut und dann mit Touchfunktion die auch schon seit ewigkeiten da war integriert.

    Die ersten Smartphones die auch die Funktionalität eines Smartphones hatten waren die RIM Blackberry Geräte, ca. 2000-2002 sehr starken Einzug in die Firmenstrukturen hatten. Damals für große Firmen mit der globalen Anbindung ein muss.

    Im Vergleich kam Apple mit Ihrem Smartphone erst 2007 raus.

    Apple stellt sich gerne als erfinder von Innovationen hin. Nur mir fällt keine ein. Früher hat Apple mal Mac gebaut. 2007 kam dann das Leistungsaus und Apple kaufte sich in PC Welt ein. Ab diesem Zeitpunkt waren fast alle Macs auf PC Technik basierend. Also ein MAC ist im Prizip ein teurer PC.

    MAC OS ist ein Linux Betriebssystem wie Ubuntu oder Suse Linux.

    Multitasking hielt bei Apple in das iPhone einzug. Apple verkaufte dies durch riesige Webeauftritte als neu, obwohl dies das erste mal in einem OS/2 Betriebssystem eingebettet wurde, danach erschien es mit dem Linux Kernel 2.6 und hatte bei Microsoft auch bereits bei Win2000 eine voll funktionsfähige Multitasking Anbindung (siehe HAL).

    Heute sprechen viele Leute nur über iCloud. Wieder so ein tolles Ding von Apple, das alle Welt glaubt Apple hätte da mal wieder was tolles gemacht. Pustekuchen. Apple hat auch hier nur wieder etwas genommen was andere schon seit Jahren verwenden und hat wieder in einer ganz teueren Werbeaktion den Leuten eingetrichtert das es neu und von Apple ist.

    Ich finde es schade und rege mich auch ein bisschen darüber auf, das immer so ein Mist geschrieben werden muss. Solange ihr von Apple kein Geld für eure Werbung bekommt (auch nur anpreisen von falschen Fakten) dann lasst es besser. Werdet Wach. Apple verarscht und kastriert euch.
     
  5. jacinta

    jacinta Byte

    Klasse Beitrag:D ganz ehrlich, erst mal recherchieren und dann veröffentlichen. ich mein natürlich nicht dich, Emilien;)
     
  6. Auch wenn ich selbst von Apple auf Samsung umgestiegen bin, muss ich dir vehement widersprechen. Apple war der Innovator für die Touch-Technologie. Ich erinnere mich zu gut, wie damals kein einziges Handy ANNÄHERND so benutzerfreundlich, smart und so viel Bildschirm zur Verfügung stellte. Steve Jobs war dead-on als er sagte, dass IPhone sei anderen Phones 5 Jahre vorraus. Ich sage nicht, dass Apple von seiner Konkurrenz eingeholt, wenn nicht überholt wurde, damals war das Iphone aber ungeschlagen und SEHR innovativ. Hier die Keynotes von 2007, siehe fünfte Minute bezüglich Apple's Innovation ;)
    http://www.youtube.com/watch?v=t4OEsI0Sc_s
     
    Last edited by a moderator: Jun 18, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page