1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie am besten neue SSD einbauen und Upgrade (mit clean-install von Windows 10) darauf machen

Discussion in 'Windows 10' started by neo98, Oct 26, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. neo98

    neo98 Kbyte

    Hallo!

    Ich stehe vor folgender Situation:
    Auf meinem Laptop läuft im Moment noch Windows 7 auf einer HDD. Ich habe mir nun aber eine SSD zugelegt und will dann bei dieser Gelegenheit auch gleich neu-aufsetzen - mit Win10. Nun hab ich mich einige Zeit darüber informiert wie ich das am Besten anstelle und teils wiedersprüchliche Informationen gefunden. Sofern ich das verstanden habe sollte es aber am Besten sein, als 1. das Upgrade auf Win10 durchzuführen auf der alten Platte, weil dann auf den Microsoft Servern mein System gespeichert wird und solange ich das Motherboard nicht austausche, ich auch auf einer neu-eingebauten Platte Win10 neu-installieren kann und die Lizensierung dann automatisch erfolgt, richtig?

    Da ich das Upgrade bsi jetzt aufgeschoben habe und erst heute reserviert habe, müsste ich aber noch ein bisschen warten.

    Kann ich auch z.b. die SSD einbauen und dann mit ISO Win10 drauf machen und da dann den Win7 Product-Key verwenden (wie ich auch gelesen habe) oder ist es ratsamer, wenn ich ich es so mache, wie am Anfang beschrieben?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn du die SSD hast, dann solltest du damit auch gleich das Upgrade machen, denn die Hardware-ID beinhaltet wohl auch die Seriennummer des Systemlaufwerks, was die SSD sein soll. Außerdem geht es damit schneller als mit Festplatte. Dazu würde ich gleich mit einer Windows 10 DVD upgraden.
    Die brauchst du anschließend sowieso wieder für die Clean Installation. Dabei wird Windows 10 automatisch über den Server von MS online aktiviert. Das Key-Fenster wird frei gelassen.
     
  3. neo98

    neo98 Kbyte

    ok, wenn ich das richtig verstehe, dann sollt ich aber vorher ein Image von der aktuellen Platte mit Windows 7 machen und das dann auf die SSD überspielen, bevor ich das Upgrade durchführe oder?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    So kannst du es machen. Du brauchst nur einmal das Upgrade aus Windows 7 heraus auszuführen, um die Aktivierung von Windows 10 für die Hardware zu bekommen.
    Aber das weißt du schon. Mir geht es nur darum, dass sie nicht verloren geht, wenn man nachher die Hardware ersetzt. Da habe ich keine Erfahrungswerte.
     
  5. daLexi

    daLexi Kbyte

    Laut den neuesten Infos von der Homepage von Winzigweich kann man Win10 direkt clean installieren und als Key einen von Win7 oder 8.1 eingeben.

    Setzt voraus das du das neueste Iso geladen hast.

    Ich selber probiere diese Variante am Freitag bei meinen Bruder mal aus.
     
  6. neo98

    neo98 Kbyte

  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Windows Insider ist ein ganz schlechter Job. Ständig kriegt man fehlerhafte Updates ab und kann sehen, wie man Windows wieder zum Laufen bekommt. Da sollte man noch Geld dazu bekommen. :mad:
     
  8. neo98

    neo98 Kbyte

    haha ok - hab eh nicht vor das zu werden ;)
    aber die Frage wär halt, ob man Build 10565 und höher auch so bekommt, damit es eben mit key-eingabe funktioniert oder ob das im Moment Windows-Insidern vorbehalten ist
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    So soll es regulär sein, ja.
    Als ich mal den Intel Rapid Storage-Treiber iaStorA.sys deinstallierte, um die msahci.sys zu testen, da musste ich danach mein Windows 7 erneut per Hotline aktivieren. Das Mainboard ist also nur ein Teil des Ganzen, bei Windows10 könnte ich mir vorstellen, dass da auch Ähnliches passiert.
     
  11. neo98

    neo98 Kbyte

    hm, ja solange ich nicht auf Dauer die gültige Lizenz verliere, würde ich's schon riskieren.
    also wär es wohl besser bis 2.11. zu warten, bis die fertige Version zur Verfügung steht oder wird die Beta dann nicht ohnehin per Update auf denselben Stand gebracht dann?
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Noch besser ist es, wenn du noch ein paar Tage länger wartest, weil MS unmotiviert fehlerhafte Updates loslässt, die sie dann zwar wieder zurück ziehen, was aber zahllose Leute mit kaputtem Windows zurück lässt.
     
  13. neo98

    neo98 Kbyte

    Alles klar, dann warte ich wohl noch bis Montag und dann werde ich es so versuchen. Danke euch für die Hilfe!
     
  14. daLexi

    daLexi Kbyte

    Mache ich dann wohl auch so...

    Sehr gut, kann ich dann in Ruhe den Rechner meines Bruders vorneweg aufrüsten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page