1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie bekomme ich ein Com1 zu einem Com2?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Kerigir, Jan 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kerigir

Kerigir ROM

Also nach langer Zeit bin ich wieder im Siedler 2 Fieber und zwar mit der Version von 1997. Um wenigstens mit 2 Spielern spielen zu können, was nur an einem pc geht, brauche ich einen (direkten?) com2 anschluss, damit beide spieler in der Lage sind zu steuern.
    Leider hat mein Motherboard nur einen com anschluss, den habe ich im Motherboard aktiviert mit der Bezeichnung 2f8 (oder so stand zumindest /com2 hinter). Die Maus funktioniert auch soweit, allerdings wird sie unter windows mit dem kommunikationsanschluss com1 geführt und das spiel erkennt sie auch nciht als com2 anschluss.

Wie bringe ich den einzigen Com-Anschluss an meinem PC bzw. wie bringe ich windows (XP) dazu diese Maus als com2 anzunehmen damit ich mein geliebtes Siedler 2 im Multiplayer spielen kann?

Nur damit mit meinem bescheidenen Wissen über PCs keine missverständnisse entstehen: Ich rede von dem Anschluss für (nur?) Mäuse, der meines wissens vor PS/2 verwendet wurde.

2. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Von aller Trickserei halte ich nichts, geht sowieso in die Hose. Kauf dir einen Controller der eine weitere serielle Schnittstelle enthält und laß die vom Board aúf Standardwerten.

3. Dragonmaster

Dragonmaster Halbes Megabyte

Nun, vielleicht ist gar nicht so viel Trickserei nötig... Jedenfalls gibt es im Gerätemanager in den Eigenschaften des COM-Ports unter "Anschlusseinstellungen - Erweitert" die Möglichkeit, die Anschlussnummer umzustellen...

4. Kerigir

Kerigir ROM

So weit so gut, ne schöne Idee, stellt auch die Anschlüsse wie gefordert um, allerdings erkennt das Spiel (auch nach Neustart) keinen COM2-Anschluss. Im Spiel selber steht, dass die Maus direkt über COM2 laufen soll.

Nun wüsste ich gerne, wo der Unterschied zwischen direkt und seriell ist und ob ich meine COM-Maus die als seriell angezeigt ist (unabhängig von Anschluss) auf direkt umschalten kann. Und vorallem natürlich wie.

Die Idee war aber sehr gut - sie hat nur leider nicht viel geholfen.:aua:

5. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

6. normalbürger

Genau das meine ich mit Trickserei, da fällst du bei LPT auch auf die Nase, haben unsere Kunden reihenweise. Mal gehts 2 Tage und am 3. nicht mehr. Nichts ersetzt eine Physikalische Schnittstelle.

7. Kerigir

Kerigir ROM

Erst einmal danke für den Tipp mit den Dos-Programme ghost60, jedoch beschwert sich das Spiel auch da, dass kein com2 vorhanden ist, hat also auch nichts gebracht :( . Kann natürlich sein, dass das Spiel schuld ist und da irgendwass nicht stimmt vllt. weiß einer ja dazu etwas...

@normalbürger: habe ich vor die physikalische Schnittstelle zu ersetzen? Ich nenne doch lediglich die Schnittstelle um und änder nichts auf der physikalischen Ebene.

Womit allerdings immer noch die Frage nach dem seriellem und dem direkten Anschluss da wäre...tät mich über eine Antwort bezüglich dieser beiden Begirffe freuen, vor allem wenn ein Hinweis dabei ist ob und wie ich das umstellen kann.

8. normalbürger

Du sollst die Schnittstelle nicht ersetzten, sondern sie physikalisch (also körperlich) einbauen. Nur dann hat Windows kein Problem auf Dauer damit.
    Du hast also anschließend 2 Stück 9 polige COM Anschlüsse, einer ist dann COM1 (IRQ4, IO:3F8) und einer COM2 (IRQ3, IO:2F8). Nur mit diesen Angaben im Windows und ggf. BIOS konfigurieren !

Aber selbst wenn Du dieses alles Einhälst, kann es immer noch sein das das Spiel nicht mehr unter deinem BS läuft.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page