1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie binde ich ein Zertifikat ein?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by sakamoto, Jan 29, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sakamoto

    sakamoto Kbyte

    Hallo zusammen,
    ich habe die Tage einen WLAN Stick gekauft (Tenda W900U), konnte Treiber und Software auch installieren.
    Jetzt meldet Windows aber, dass das Zertifikat dafür fehlt !
    Nun habe ich beim Hersteller zwar eines bekommen, weiß jetzt aber nicht wie ich das einbinden kann, wobei ich mir auch nicht ganz sicher bin ob es sich hierbei überhaupt um ein Zertifikat handelt. Die Datei hat keine Endung und die ersten zwei Zeilen lauten:
    -----BEGIN PGP PUBLIC KEY BLOCK-----
    Version: GnuPG v1.4.5 (GNU/Linux)
    gefolgt von einem Code Block.

    Hat jemand eine Idee was ich damit machen kann, bzw. wie ich zu einem Zertifikat komme mit dem der Stick funktioniert?
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  3. sakamoto

    sakamoto Kbyte

    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
    Sowie das in dem Link beschrieben ist, war es bei mir schon eingestellt.

    Wenn ich mich am WLAN anmelden möchte, dauert es ziemlich lange bis abgebrochen wird und unten in der Taskleiste rechts steht:

    Es wurde kein Zertifikat gefunden um sie an Netzwerk anzumelden.

    Ich hab die ganze Geschichte noch einmal komplett de- und wieder installiert, aber das System will unbedingt dieses blöde Zertifikat haben.
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Was hat der Zugang zu einem WLAN mit einem Zertifikat zu tun? Da benötigst du zuerst mal den WLAN-Schlüssel.
     
  5. sakamoto

    sakamoto Kbyte

    Ja den WLAN Schlüssel habe ich ja eingegeben und dann fängt er an zu rödeln und kann keine Verbindung aufbauen.
    Danach erscheint die Meldung unten in der Task-Leiste !?

    Anm.: ich habe den Stick gerade auf einem anderen PC mit WIN7 installiert. Ohne irgendwelche Probleme und danach eingeloggt - einwandfrei!
    Das Teil soll aber tatsächlich auch unter XP laufen.
     
    Last edited: Jan 30, 2014
  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann musst du dich an den Administrator des WLANs wenden, damit er deinem neuen Stick erlaubt, sich mit dem WLAN zu verbinden.
     
  7. sakamoto

    sakamoto Kbyte

    ich habe gerade in den Router (FB7490) geschaut und war einigermaßen erstaunt!
    Der PC ist angemeldet und hat eine IP Adresse !!!

    Nur auf der PC Seite gibt es offensichtlich dieses Problem, jetzt versuche ich das mal auf einem Notebook mit XP, nur so als Vergleich ...
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Last edited: Jan 30, 2014
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    achso, Zertifikat fürs Netzwerk ist gemeint! Ich glaube du hast die falsche Authentifizierungsmethode in der WLAN-Konfig. verwendet. Es ist doch bestimmt ein privates Netz oder benutzt du Uni- oder Firmennetz?
    Welche Einstellungen hast du für WLAN gemacht?
    "IEEE 802.1X-Authentifizierung für dieses Netzwerk aktivieren" sollte deaktiviert sein, keinen Radius-Server verwenden.
     
  10. sakamoto

    sakamoto Kbyte

    Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe !

    Aber ich ich glaube das Thema hat sich jetzt von allein erledigt, denn der WLAN Stick wird auf einmal überhaupt nicht mehr erkannt !?

    Auf einem anderen PC funktioniert er und auf der XP Maschine sind auch die USB Ports alle in Ordnung, explizit nur dieser WLAN Stick wird
    jetzt auf einmal nicht mehr erkannt.

    Sollte sich das noch ändern werde ich mich noch einmal melden, aber im Moment kann ich nicht weitermachen.
     
  11. sakamoto

    sakamoto Kbyte

    Soo ... Jetzt habe ich die Sache geklärt für die, die's interessiert:

    Also der WLAN Stick funktioniert einwandfrei und braucht "natürlich" kein Zertifikat.
    Er wurde von dem PC auch wieder erkannt, allerdings erst nachdem ich ihn über einen USB Verteiler angeschlossen habe. Nun plötzlich ohne jegliche Probleme hat er auch gleich ein Netz gefunden und sich mit der atemberaubenden Geschwindigkeit von 31Mbis/s eingeloggt ...
    Buoah ... für die die den Stick nicht kennen kurz die technischen Daten:
    •Technologie:Wireless-N
    •Standards:IEEE 802.11b/g/n/ac
    so aber jetzt Spaß beiseite, der PC hat einen Schuss und fliegt raus - fertig !
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Hat der ein zusätzliches Netzteil?
     
  13. sakamoto

    sakamoto Kbyte

    Entschuldige bitte, die Benachrichtigung ist in meinem Spam Ordner gelandet und ich hab es eben erst gelesen.

    Das ist ein alter DIGITUS Verteiler, an den man in der Tat ein Netzteil anschließen kann, habe ich aber nicht.
    Ich weiß auf was du hinaus wolltest. Das hätte ich dann auch noch versucht ...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page