1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie bringe ich openSuse 11.4 zum laufen?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by katzenvieh, Mar 30, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. katzenvieh

    katzenvieh Byte

    Hallo,

    habe openSuse 11.4 letzte Woche installiert, und brings einfach nicht zum laufen.

    Sobald der letzte Gekko beim booten verschwindet und die Taskleiste auftaucht hakt es.Der KDE-Desktop reagiert auf keinen Klick (Kick-Off-Anwendung usw.).

    Hab schon dreimal über die DVD aktualisiert, hilft aber auch nicht.
    Was kann ich tun?

    Grüße
     
  2. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Ist der Rechner an einem Router angeschlossen ?
    Wenn ja , zieh die LAN Strippe und laß ihn ca. 5 - 10 min in Ruhe.
    Dann fängt er an zu meckern , und du kannst ihn bedienen und einstellen.

    Bei mir hat er auch ungefragt und für mich unsichtbar im Hintergrund , ca 30 min (DSL 1000) Updates gemacht , bis er auf die kaputten Repros bei SUSE gestoßen ist .Solange ging auch bei mir nix mit der Maus oder Tastatur.

    Ich hab SUSE 11.4 erstmal wieder auf Eis gelegt (bis , denkmal August)
    Grund: Bei SUSE und auch Ihren Spiegelservern , liefen einige vom Update betroffenen rpms nicht durch (Gegenkontrolle : gezielter Download der Datei aus den Browsern heraus ging auch nicht immer) .
    Zum anderen baut Packman auch noch um (geben sich sehrviel Mühe) , leider klappt dort auch noch nicht alles.

    MfG T-Liner
     
  3. the raccoon

    the raccoon Halbes Megabyte

    ich kann aber bestätigen das es sehr gut läuft.
    Packan und Tumbleweed(prio50) eingerichtet, KDE ; NVIDIA, Compiz; kernel 2.6.38 usw. kein Problem.
    Installation OHNE Netz gemacht, dann Repro eingerichtet und mit zypper up&dup alles auf Stand gebracht.
    Macht auf jeden Fall nen guten Eindruck.

    the Raccoon
     
  4. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Streite nicht ab das es sehr gut läuft ! Wenn es läuft .
    Hab's auch ohne Netzt gemacht (nur es ging einfach rein :) , beim 3 Versuch vorher den Stecker gezogen)
    Weiß auch aus Suse Foren das es prima läuft.
    Auch die Millestones waren Klasse.
    Aber von einer "fertigen" Version erwarte ich eigendlich schon , das ein Update durchläuft , und nicht nur zu bestimmten Uhrzeiten alles da ist , und zu anderen Uhrzeiten einiges fehlt .
    Hab's 2 Wochen , täglich ca 3 Std getestet , + 4x komplett Neuinstallation .
    Und das nur ohne Packman und Tumbleweed :)

    Es ist auch erstaunlich , das Easy Linux kein Starter Packt rausbringt , sondern es im LINUX SPECIAL veröffendlich , und sich somit den Support spart (wir haben drauf verzichtet , weil bald UBUNTU rauskommt)
    Ah, ja :ironie:
    Sonst wird doch auch jede "Kohle" mitgenommen , schließlich kann man Starter Kits ja auch Nachbestellen .

    Wie gesagt , ich werds noch nehmen . Aber jetzt ist erstmal 11.2 wieder drauf (mit der Hoffnung auf Evergreen) .

    MfG T-Liner
     
  5. katzenvieh

    katzenvieh Byte

    Hallo nochmal,

    hab mal den Router abgestöpselt und opensuse gebootet und das ganze mal eine Stunde laufen (oder so) lassen.
    Es hängt und hakt auch nach ner Stunde, nicht mal das Amaroksysmbol taucht neben der Uhr auf.

    Das einzige was sich bemerkbar macht ist, dass die Uhr öfter mal stehen bleibt (wenn sie denn mal läuft).

    Es geht einfach garnichts.
    Nochmal neu OHNE Netz installieren? Könnte das was bringen?
    Unter 11.2 und 11.3 war die Installation MIT Netz kein Problem.

    Grüße
     
  6. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Da du ja eh nix machen kannst , würd iich das einfach probieren.
    Installierst du nur SUSE oder läuft schon ein anderes System ?

    MfG T-Liner
     
  7. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    @ katzenvieh

    Frage:

    Was passiert, wenn du dich unter Gnome oder einer anderen Oberfläche anmeldest??
    Gleicher Fehler oder hakt es nur unter KDE???

    Gruß Andy.Reddy
     
  8. katzenvieh

    katzenvieh Byte

    Hallo,

    @ T-Liner:

    Auf der Platte sda1 ist Windows Vista 64bit, auf der Platte sdb1 sind meine Daten (NTFS), openSuse lief bis jetzt auf ner zweit Partition (sda).

    Wenn ich mich recht erinnere, lädt Yast bei der Installation nur eine Spracherweiterung nach. Glaube nicht, dass das die fertige Installation beeinträchtig.

    @ Andy.Reddy:

    Hatte es mal Gnome probiert, gleicher Fehler!

    Grüße
     
  9. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    Hi T-Liner.
    Tja ich gehe von einer Standard Installation mit der offiziellen Open Suse Version von http://de.opensuse.org aus. ;)
    Ich streite nicht ab das es mit der vom Easy Linux Magazin veränderten Version Probleme geben kann, wenn Easy Linux zusätzliche Repository Quellen einbaut um zusätzliche Codecs Treiber und auch mal Programme mit anbieten zu können.
    Aber wie du schon sagtest kann es dann zu Update Schwierigkeiten kommen trotzdem solltest du nicht von deiner Situation auf andere schließen.

    So nun zum TO
    @katzenvieh lösche mal den Ordner .kde in deinem Home Verzeichnis (/home/Benutzername). Das ist ein versteckter Ordner in dem alle KDE Desktop Einstellungen in Form von Skripten gespeichert werden. Und starte den Rechner neu damit hast du den Desktop auf die Standard Einstellungen zurückgesetzt. (Der Ordner wird wenn er fehlt beim Start des Desktops neu geschrieben.)

    Edit:
    Ok das könnte wirklich auf eine "verbastellte" Installation hindeuten. In dem Fall installiere Open Suse neu.
     
    Last edited: Apr 1, 2011
  10. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    Hm ... denke auch, dass es nicht an der KDE Oberfläche liegt.

    Was sagt den ein :~>top in der Konsole???
    Vielleicht sagt uns das was =)

    Gruß Andy.Reddy
     
  11. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi Andy
    Was sagt den ein ~>top in der Konsole???
    Vielleicht sagt uns das was =)
    Gruß Andy.Reddy

    Ich hatte katzenvieh so verstanden , das er auch nichts starten kann .
    Also auch nicht die Konsole .



    qqqaqqq
    Natürlich hab ich's nur mit dem Original von SUSE probiert .
    Ging ja auch nur um das 1 Update das nach die Installation von OPEN SUSE gemacht wird. SUSE 11.4 läuft ja auch . (schon seit den Millestones)
    War halt so , das es bei diesem Rechner bestimmte lib Updates machen wollte , bei denen die Packetquelle für dieses oder jenes nicht erreichbar war , während andere rpms aus der selben Quelle gingen. (und genau das hab ich auch manuell mit nem Browser Downloads den Quellen nachvollzogen , deshalb klappte der Download oft nur zu bestimmten Zeiten , also geh ich davon aus , das an den Downloadquellen + Spiegelservern halt geschraub wurde) Und genau das stand auch in engl. Foren.
    PS: bei Usern die nur über ein DSL MODEM reingehen (also keinen Router haben) müssen sich bei der Original SUSE DVD eh erst die LIB-ATM-.... besorgen . Ohne die gehts nehmlich garnicht , ist auch nicht auf den ersten DVD's drauf.

    Egal , wollte es erst im Sommer wieder testen , hab aber nun heute morgen von nem Freund die Linux User Spezial geschenkt bekommen .
    Nun werd ich heut oder morgen das nochmal testen , mit hoffendlich zusätzliche ingebauten Repository Quellen :D


    Bei katzenvieh glaub ich , das SUSE 11.4 irgendwas bei der Installation falsch erkennt , und sich der Fehler dann so auswirkt .


    Achso: katzenvieh , welche Version SUSE 11.4 32 oder 64 Bit ?
    MfG T-Liner
     
    Last edited: Apr 2, 2011
  12. katzenvieh

    katzenvieh Byte

    Hallo,

    ich habe gestern mit meiner gparted-live-cd die Linux Partition gelöscht und mit ext4 formatiert, um danach opnesuse 11.4 neu zu installieren, mit dem gleichen Ergebnis, alles hängt, die Konsole konnte ich auch nach der Installation nicht starten.

    T-Liner scheint recht zu haben, irgendwas muss da falsch bei der Installation falsch erkannt werden, -> die automatische Konfiguration braucht übelst lange (2 Stunden), hatte ich im EIfer des Gefechts ganz vergessen.

    Ich werde warscheinlich am Samstag, wenn ich Zeit habe, wieder openSuse 11.3 installieren, außer jemand von euch hat bis dahin noch nen Geistesblitz!

    Übrigens: openSuse 11.4 64Bit

    Grüße
     
  13. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Hallo katzenvieh,

    da vermute ein Problem in der Konfiguration des X-Servers. (Grafikkartentreiber nicht optimal, eventuell Probleme bei der 3-D-Beschleunigung)
    Wenn Du Suse installierst, dann wird unmittelbar vor der eigentlichen Installation aufgelistet, welche Hardware erkannt wurde. Schau Dir mal die Einzelheiten an, welcher Grafikkartentreiber ausgewählt wurde und lasse die Konfiguration testen. (Titel anklicken)
    Im Zweifelsfall kannst Du dort auch die 3D-Beschleunigung erstmal ausschalten, bis Du dann nach der Installation manuell einen proprietären Treiber von für Deine Karte von Nvidia oder Ati einbindest, wie auf der Opensuseseite beschrieben.

    MfG
    Rattiberta
     
  14. katzenvieh

    katzenvieh Byte

    Hallo,

    hab openSuse nochmal OHNE X-Server installiert, prompt ging die Auto Konfig ratzfatz.
    Läuft aber nur auf Konsolenebene, obwohl ich den nVidia-Treiber über Yast als root installiert habe. Hatte die Ausgabe switching x11 to NVIDIA o.ä., warum startet das System dann immer noch auf Konsolenebene?

    Grüße
     
  15. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    @ katzenvieh

    Frage:

    Was sagt den ein:

    Code:
    :~>[COLOR=Red]su[/COLOR]
    Password:
    #[COLOR=Red]init 5[/COLOR]
    ??

    Gruß Andy.Reddy
     
  16. katzenvieh

    katzenvieh Byte

    Hallo,

    init 5 sagt:

    Das Programm init ist im Paket sysvinit enthalten, das auf Ihrem System installiert ist. (oder so ähnlich)

    Grüße
     
  17. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    Grüß Gott allerseits,

    im Moment scheint da ein böser Bug zu laufen siehe hier:
    ( ob das auch für 64-bit gilt weiß ich nicht )

    weiterhin ist das auch zu beachten:

    https://bugs.kde.org/251719

    Alle die mit AMD Graphikkarten besitzen sind nicht davon betroffen.

    LG SUSE_DJAlex
     
  18. katzenvieh

    katzenvieh Byte

    Hallo,

    @SUSE_DJAlex:

    ich glaube du hast da was falsch verlinkt, ich hab suse 11.4 und den aktuellen nVidia-Treiber 260.19.44.

    Bei deinem Link bekomme ich folgendes zu lesen:
    Grüße
     
  19. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    hi

    nee das ist schon richtig, weil ich den Text aus:

    http://de.opensuse.org/KDE/Paketdepots

    kopiert habe und da ist der link der zu der Bugseite von KDE bringt.

    kannst mal selbst gucken....

    wobei mich mal interessieren würde, welche Distri du nutzt und die Konfiguration deines Rechners fehlt auch....

    LG SUSE_DJAlex
     
    Last edited: Apr 9, 2011
  20. katzenvieh

    katzenvieh Byte

    Hallo,

    hab openSuse 11.4 64 Bit kurz nach der VÖ von opensuse.org runtergeladen und mit k3b gebrannt. Die Überprüfung der DVD meldet übrigens "Keine Fehler".

    PC-Konfig:

    Be Quiet Dark Power 530W Pro Edition
    Asus P5B Deluxe
    Intel QX6700 Extreme 2,66 GHz + Arctic Freezer 7 Pro
    2x DDR2-Ram 2GB kit 800 MHz von Cellshock
    Geforce 8800 GTX von Asus (oberhalb der GraKa läuft noch ein Slotlüfter)
    Seagate 500 GB SATA2 Barracuda für OS´s
    Seagate 750 GB SATA2 Barracuda für Daten
    Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme
    NEC 20WGX2pro 20,1" LCD

    Grüße
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page