1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie BS-Festplatte sicher formatieren?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Go4Gold, Feb 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Go4Gold

    Go4Gold Megabyte

    Hallo zusammen!

    da mein Rechner jetzt einem Notebook weichen musste, möchte ich die Kiste in Einzelteilen bei ebay verkaufen. Ein Problem stellt sich mir noch: Wie kann ich die Festplatte, die das BS enthält sicher formatieren, also so, dass man die Daten nicht wieder (so leicht) herstellen kann? Mit der XP-CD booten und dann formatieren? Aber ist das sicher?
     
  2. Es gibt keine sichere Methode Daten mit formatieren sicher zu löschen.

    Dafür benötigst Du einen sog. Eraser. Die gibt´s als Freeware und als kostenpflichtige Versionen.

    Kostenlos ist z. B der Eraser von CBL

    Allerdings solltest Du sehr viel Zeit mitbringen. Dieses Tool hat für meine 80 GB Platte und der Gutmanmethode 7 Tage gebraucht. Dann sind aber die Daten wirklich unleserlich überschrieben.
    http://www.cbltech.de/daten-schredder.html

    Kostenpflichtig z. B. OO SafeErase V2
    Die Sharewareversion findest Du unter:
    http://www.oo-software.com/home/de/products/oosafeerase/
     
  3. Go4Gold

    Go4Gold Megabyte

    danke für deine Antwort. Ich hab jetzt mittlerweile ein Tool namens Killdisk gefunden. Ist zwar als Freeware nicht so sicher wie die Gutmanmethode, aber besser als nix. Allerdings ist jetzt die Platte denke ich unformatiert, oder? Damit mein Käufer nicht die Krise kriegt, bräuchte ich jetzt noch ein bootfähiges Tool um die Platte zu formatieren...
     
  4. Killdisk ist soviel ich weiß, ein Tool um defekte Festplatte für eine Weile wieder zum laufen zu bringen.
    Demnach ist das die falsche Methode.
    Du willst ja nur Daten sicher löschen.
    Dazu ist der bereits erwähnte Eraser da. Dieser überschreibt die Daten mit zufälligen Zeichenfolgen.

    Beim Tool von CBL kannst Du dir die DOS-Version runterladen. Danach auf Diskette oder CD/DVD abspeichern. Booten und los gehts.

    Wer bei ebay ne HD ersteigert, weiß auch über das Formatieren und Partitionieren bescheid. Zumal es ja auch verschiedene Formatierungen gibt (FAT16, FAT32, NTFS und dann noch für Linux etc.)
     
  5. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Freeware: http://dban.sourceforge.net/

    Dauert bei den alten Firmenläppis mit 12GB-Platten ca. 3 Stunden, kannst ja ungefähr hochrechnen, wie lange es auf einer (sicher schnelleren) 80'er IDE-Platte dauert.
     
  6. Go4Gold

    Go4Gold Megabyte

    also wenn ich das richtig verstehe, dann kann killdisk genau das was ich wollte, oder? http://killdisk.dgeko.de/
     
  7. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    @Go4Gold!
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann willst Du Deine HDD verkaufen, hast aber Sorge, daß eventuell noch vorhandene Daten ausgelesen werden könnten. Warum ziehst Du Dir nicht von hier den Eraser 5.82 herunter und löschst alle Daten unwiederbringlich von Deiner HDD? Den Grad der Sicherheit kannst Du dabei selbst festlegen.

    Gruß Horst1!
     
  8. Horst1 hat Recht. Noch ne Möglichkeit!!

    Grüße tutanchammun
     
  9. Go4Gold

    Go4Gold Megabyte

    kann ich denn damit auch booten? Denn ein BS hab ich ja dank killdisk nicht mehr drauf ;-)
     
  10. Keine Ahnung.

    Mit CBL als DOS Version kannst Du booten und dann die Daten sicher überschreiben lassen. Da Du die Platte dann eh verkaufst, sind danach keine weiteren Maßnahmen nötig.
     
  11. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    killdisk bringt keine defekte Platte zum laufen :aua: und wenn eine Platte wirklich sicher gelöscht werden soll, dann bieten sich Tools wie dban (auch killdisk) am besten an, da sie von Floppy / CD gebootet werden. Ausserdem ist dban kostenlos
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page