1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie deaktiviere ich stündliche Aktualisierung von Malwarebytes?

Discussion in 'Sicherheit' started by sorach, Nov 20, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sorach

    sorach Kbyte

    Hallo.

    Ich nutze die kostenlose Homeversion von Malwarebytes 2.2.0.1024

    Seit dem letzten Update aktualisiert sich Malwarebytes stündlich automatisch. Ansich nicht blöd, aber jedesmal öffnet sich über meine sonstige Arbeit ein neues Fenster von Malwarebytes, das stört schon enorm.

    Ich habe versucht, über "Einstellungen/Automatisierte Planung" den Zeitplan für Aktualisierungen zu verändern, hier findet sich auch ein Eintrag "stündliche Aktualisierung", aber im Fenster selbst ist nichts aktiv, es kann nichts verändert werden.

    Ist das ein Fehler im Programm oder liegt es an der kostenlosen Version? Oder klappt es nicht, weil ich noch XP habe? Wie erreiche ich, daß wenigstens kein Fenster aufgeht bei der Aktualisierung? Ich habe an Malwarebytes geschrieben, die reagieren nicht. Hier gesucht habe ich auch ohne Erfolg.

    Ergänzend, ich nutze NoScript 2.6.9.39, AdBlock Plus und Firefox.

    Danke und Grüße
    Ralf
     
  2. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Entfern es doch einfach.
     
  3. sorach

    sorach Kbyte

    Wäre eine Möglichkeit, aber andererseits stelle ich Malwarebytes nicht grundsätzlich in Frage.
     
  4. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Ich fürchte, du wirst damit leben müssen, wenn du MBAM verwenden willst. Du lebst ja auch mit XP, dessen Lifecycle beendet ist.
     
  5. sorach

    sorach Kbyte

    Sagen wir so, der Umstellungsprozeß ist noch nicht abgeschlossen.
     
  6. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    wenn du "Allgemeine Einstellungen/Benachrichtigungen" sowie "Aktualisierungseinstellungen/Aktualisierungsoptionen" konfiguriert hast, ist unter XP Ruhe.
     
  7. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    PS: ach so - und da du wohl zu den Konsumer-Typen gehörst, die Proggis auf die Festplatte rotzen und anschließend das System nicht kontrollieren/konfigurieren, solltest du unter Dienste den autom. MBAMService deaktivieren. Wenn man einen autom. Zugriff auf seinen PC nicht wünscht.
     
  8. sorach

    sorach Kbyte

    Danke für die Hilfe, auf die Platte gerotzt hab ich aber nichts.
    Das Prog hat sich in aktueller Unerwünschtform anläßlich seines Updates selbst dahin übergeben.
    Bis dahin jedenfalls lief Malwarebytes unauffällig, installiert wurde es vor längerer Zeit von meinem professionellen PC-Service.

    Sorry daß nicht jeder ein PC-Crack (Bedeutung 1 nach Wiktionary.org) sein kann.
     
  9. sorach

    sorach Kbyte

    Und auch PS:

    Genau das habe gemacht.
    Aber die Einstellungen lassen sich nicht ändern.
     
  10. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    dann ist etwas nicht o.k.
    entweder mit der Datei, die du runtergeladen hast oder mit deren Einbettung in deinem sauberen? System
     
  11. sorach

    sorach Kbyte

    Hallo.

    Nachdem ich MBAMScheduler und MBAMService unter Dienste auf Manuell umgestellt habe, kriege ich unter Malewarebytes "Einstellungen/Automatiserte Planung" den Hinweis "Funktion nur in der Test- und Premiumfunktion verfügbar". Schaut so aus, als ließe sich der Zeitplan für Aktualisierungen in der kostenlosen Version nicht mehr verändern.

    Malwarebytes nutze ich seit Jahren, stündliche Aktualisierungen gab es bisher nicht, muß also an der kürzlich aufgespielten neuen Version liegen.

    So gesehen war der Hinweis auf die "Dienste" zielführend.

    Danke
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page