1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie (Dell-)PC aufrüsten? [Newbie]

Discussion in 'Hardware allgemein' started by pchb, Apr 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pchb

pchb ROM

Hi Leute, ich möchte meinen Rechner ein wenig auf Schwung bringen!

Ich habe einen Dell Rechner mit folgender Konfiguration:

DIMENSION 8400 P4 PROCESSOR 550 WITH HT 3,4 Ghz
    1024MB DUAL CHANNEL DDR2 400MHZ (2X512)
    (ich hab den Rechner mal aufgemacht - da sind vier Slots drin)
    256MB ATI RADEON X800 XT

Mein Ziel:

UT3 flüssig mit allen Details auf Low zu spielen.

Lohnt es sich noch etwas in den Rechner reinzustecken? Oder sollte ich mir besser einen Neuen kaufen?

Wie oben geschrieben habe ich 4 Slots für meinen RAM-Speicher. Kauft man sich 4 kleinere RAM-Riegel oder zwei große? Das werd ich wohl am ehesten aufrüsten müssen oder? Wie viel GB verträgt mein Rechner? 4?

Preislich habe ich noch keine Vorstellungen, vllt 150€ - 200€ ?

Freue mich auf eure Antworten!

Last edited: Apr 14, 2009
  2. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Lade dir mal Sisoft Sandra runter und gib die genauen Bezeichnungen von CPU Mainboard Arbeitsspeicher usw. an. Mit Dell-Hardware an sich kenn ich mich nicht aus, aber ich denke mal es wird nicht viel anders sein als bei nem "normalen" PC.

3. pchb

pchb ROM

Noch ein kleiner Hinweis:
    Ich spiele mit meinem PC nur einen Mod für UT99, UT2K4 und eben bald für UT3

Hier eine Zusammenfassung von den wichtigsten Dingen (hoffe ich zumindest ;) )

Prozessor
    Modell : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.40GHz
    Geschwindigkeit : 3.39GHz
    Kerne pro Prozessor : 1 Einheit(en)
    Threads pro Kern : 2 Einheit(en)
    Interner Datencache : 2x 16kB, Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 Zeilen pro Sektor
    L2 Onboard Cache : 2x 1MB, ECC, Synchron, ATC, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 Zeilen pro Sektor

System
    System : Dell Inc. Dimension 8400
    Mainboard : Dell Inc. 0J3492
    Bus(se) : X-Bus PCI PCIe IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
    MP Unterstützung : Nein
    MP APIC : Ja
    System BIOS : Dell Inc. A09
    Gesamtspeicher : 1GB DIMM DDR2

Chipsatz
    Modell : Dell Dimension 8400
    Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 200MHz (800MHz)
    Gesamtspeicher : 1GB DIMM DDR2
    Speicherbusgeschwindigkeit : 4x 100MHz (400MHz)

Speichermodul(e)
    Speichermodul : Samsung M3 78T6553BG0-CCC 512MB DIMM DDR2 PC2-3200U DDR2-400 (3.0-3-3-8 2-11-3-2)
    Speichermodul : Samsung M3 78T6553BG0-CCC 512MB DIMM DDR2 PC2-3200U DDR2-400 (3.0-3-3-8 2-11-3-2)

Grafiksystem
    Adapter : RADEON X800 XT (256MB, PCIe 1.00 x16, PS2.0, VS2.0)

4. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Ein Dell-Mainboard :confused:

Wenn du "Dell Inc. 0J3492" bei :google: eingibst bekommst viele Informationen zum Thema aufrüsten und vermutlich auch Erfahrungsberichte was klappt was nicht.

Generell denk ich, wenn du günstig an 1024MB Ram der gleichen Sorte rankommst wäre es das einzige was sich lohnen könnte. Ob das für dein Vorhaben ausreicht kann ich dir aber leider nicht sagen.

Alles andere dürfte zu kostenintensiv werden, wo man sich dann eher Gedanken über einen neueren Rechner machen sollte.

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

6. pchb

pchb ROM

Ich denke auch, dass es darauf noch im Laufe des Jahres hinaus gehen wird. Ich möchte aber noch das Release von Windows 7 abwarten und dann zuschlagen.

Den Arbeitsspeicher möchte ich aber trotzdem noch maximal 'vollpumpen'. So wie ich das in diversen Shops sehen, auch recht günstig.
    Über Google habe ich folgende Aussage gefunden:
    "Hallo,
    das Mainbord unterstützt Speichermodule DDR 400 oder DDR 533 (PC2 4300), 4 Dualchannel, max. 4GB"

Könnte ich z.B. dieses Paket zweimal bestellen?

http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-533

Wären dann 4x 1GB. Oder ist das total sinnlos für mein System? Würde ich bei mehr Arbeitsspeicher Probleme mit meinem Netzteil oder der Kühlung bekommen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page