1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie entdecke ich kaputte Hardware?!?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Mr.47, Oct 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mr.47

Mr.47 Byte

Hi,
    mein Pc friert sporadisch immer mal wieder ein, egal wie lange gelaufen, egal was gelaufen. Da dieses Problem erst kürzlich aufgetreten ist, kann es eigentlich auch nicht an Kompatibilitätsproblemen liegen. An der Software liegts auch nicht, da er sowohl in WinXP als auch in Linux und manchmal sogar vorm BIOS einfriert. Fazit: Irgendeinhardwareteil macht mucken! Richtig? Wie finde ich jetzt das entsprechende Teil? Da das problem nicht ständig auftritt kann ich mit ein/ausbauen/tauschen von Hardware ewige Statistiken führen um da was zu finden?! Hat jemand ne Idee? Sind meine Schlussfolgerungen soweit richtig?

Gruß Axel

Hardware:
    Amd Athlon 2000+
    Geforce 4 Mx 440
    Elitegroup Motherboard K7S5A Sound+Lan
    Soundblaster Live!
    und USB...kleinkrams

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ist vielleicht Staub in einem Lüfter? Hast du das System mal gereinigt (also die Hardware meine ich)? Welche Temperaturen bekommst du angezeigt?

3. Mr.47

Mr.47 Byte

Ja habe den immer wieder mal mit dem Kompressor ausgeblasen, weiß aber nicht wieviel dreck jetzt drin ist^^... Temperaturen müsste ich noch nachschaun, da er sich aber manchmal direkt beim ersten Start aufhängt, kann er kaum zu heiß werden?!

danke erstmal für die schnelle Antwort!

Mfg Axel
    edit:
    Ps.: System Temperature: 31°C
    CPU Temperature: 51°C (Nach längeren unbelasteten Betrieb)

4. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Axel,

mein erster Hauptverdächtiger bei scheinbar völlig zufällig auftretenden Abstürzen/ Einfrieren ist der Arbeitsspeicher.
    Weiterer Vorteil:
    Das läßt sich schnell und unkompliziert mit einem Testprogramm überprüfen.

MfG
    Rattiberta

5. invitus

invitus Kbyte

Hallo Axel, ich schließe mich Rattiberta an. Könnte der Ram sein. Lade Dir mal MemTest 86+ runter und laß den mal einige Stunden rüber laufen. Mußte als Bootdatei brennen oder auf Disk ziehen. Bei mir stellten sich dann Fehler so nach 7-8 Stunden ein und nach rund 12 Stunden hatte ich über 50 Fehler.
    @Rattiberta soviel zu "schnell" :)

6. Mr.47

Mr.47 Byte

Ja dem memtest habe cih schon gemacht, wusste aber nicht dass man den solange laufen lassen muss. Nach zweimaligen Durchlaufe hatte er noch nichts gefunden ich lasse ihn jetzt mal länger laufen...
    Gruß Axel

7. Mr.47

Mr.47 Byte

Habe den Mentest 5:30h laufen lassen und nach 18 durchläufen 0 Fehler entdeckt. Reicht das um den Ram als Fehlerquelle auszuschließen? Was hat das mit dem "ECC" zu tun? ich kann es auch nicht aktivieren:confused: und Advanced Options unterstützt mein motherbord auch nicht... wäre das wichtig für den Test?
    Gruß Axel

8. Mr.47

Mr.47 Byte

Was bedeutet beim Memtest "(3) Memory Sizing" ?!?! Wenn ich das auf "(2) BIOS-All" setze dann hagelt es nur so Fehler....
    Falsche Einstellung, oder Ram Kaputt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page