1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie erstelle ich ein Netzwerk / eine Website?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Karl-Heinz1, Sep 14, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey Leute [​IMG] ,

    ich würde gern, falls ich die benötigten mittel dazu realisieren kann, ein Internet Projekt zu starten.
    Ich hoffe dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Verzeiht es mir falls ich diesen beitrag in der falschen kategorie erstellt hab.



    Kommen wir nun zu meiner hauptfrage:
    Ich und einige kollegen haben uns zusammen getan um gemeinsam ein kleines nebenprojekt zu starten. Wir wollen ein kleines nachrichtencnetzwerk wie zum beispiel lokalisten, natürlich in ei emcdeutlich kleinerem unfang erstellen.
    Mich würde interessen wie der gesamte ablauf eines solche prozesses von statten ehen würden. Also von den anfänglicjen schritten der erstellung bis zur fertigstellung und der anschließnden unterhaltung. Ich weiß dass es etwas viel verlangt ist den gesamten ablauf von euch zu erfragen jedoch hab ich leider gar kein vorwissen in diesem bereich und mir bleibt leider keine andere wahl als mich an fachkundige personen wie sie in diesem flrum hoffentlich vorhanden sjnd zu wenden.

    Ich danke schon mal im vorraus [​IMG]
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    So was gibt es alles fix und fertig. Suche nach "Community Software".
     
  3. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Der Sinn bleibt irgendwie noch im dunkeln. Soll es eine reine Informationsplattform werden, wo Leute nur Infos abrufen können, oder soll das ganze doch in Richtung Community gehen, wo Besucher sich interaktiv mit einbringen können ?

    Für ersteres reicht ein kleines CMS aus. Hier empfiehlt sich Wordpress. Das ist nicht zu aufgebläht und doch sehr stark erweiterbar.

    Wenn es doch etwas größeres werden soll, liegt es dran wie flexibel das ganze werden muss, wieviele Nutzer erwartet werden und was man sonst noch so an Erwartungen hat.

    Spontan würde ich folgenden Kandidaten ins Rennen schicken: vBulletin - war mal eine reine Forensoftware, ist aber mittlerweile zum vollwertigen Community CMS heran gewachsen


    Ansonsten einen der üblichen Verdächtigen mit entsprechenden Plugins und Themen angepasst und man sollte genau das erhalten was man benötigt. Die üblichen Verdächtigen sind: Joomla , Drupal , Contao , oder wenn es richtig groß und flexibel werden muss dann Typo3.

    Was ihr noch dazu benötigt ist ein entsprechender Webspace + Domain und am besten eine Community die sich mit dem jeweiligen CMS beschäftigt. So dass man bei Fragen und Problemen auch eine passende Anlaufstelle hat.


    Wenn ihr das ganze dann installiert und angepasst habt, benötigt ihr natürlich noch den entsprechenden Inhalt, den ihr einfügen und pflegen (aktuell halten) müsst. Und zu letzt dann eben noch entsprechende Besucher die das ganze auch interessiert.

    Das ist der grobe Ablauf
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page