1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie erstelle ich einen File Server?

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by latoka, Dec 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. latoka

    latoka Byte

    Hallo,
    wie baue und erstelle ich einen File Server und was benötige ich dazu?
    Danke im voraus.
    Gruß
    latoka
     
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Für eine Antwort ist die Frage zu allgemein formuliert.
    Sag uns was du vor hast.

    Mfg
     
  3. latoka

    latoka Byte

    Hallo,
    habe deine mail erhalten es geht mir darum zu erfahren was ein File Server überhaupt ist und was man damit machen kann.
    Und es würde mich auch interresieren wie man sich selbst einen zusammenbauen kann?
    Gruß
    latoka
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Eigentlich sagt der Name "File Server" doch alles über dessen Funktion: Es handelt sich um einen Datenträger, der von allen Computern im Netzwerk erreichbar ist, um Daten abzulegen und zu lesen.

    Da nimmt man einfach einen Computer, der ins Netzwerk gehängt wird, der nur dafür da ist, ein oder mehrere Partitionen für die anderen Rechner bereitzustellen.
     
  5. latoka

    latoka Byte

    Hallo,
    das klingt ja wirklich einfach brauche ich dafür irgendeine Zusatzsoftware (Serversoftware) oder ähnliches.
    Und wie sieht es mit Raid Leveln aus kann ich die damit auch einbinden zur Datensicherung falls mal eine Festplatte schlapp macht.
    Welches Betriebssystem würdest du mir für so einen File Servere vorschlagen?
    Danke dir.
    Gruß
    latoka
     
  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Du brauchst ein Betriebssystem, dass die logischen Laufwerke im Netzwerk freigeben kann. Das kann jedes Windows oder auch Linux mit z.b. Samba-Server.

    Die Sicherungen kannst du selbstverständlich auf einem File-Server ablegen. Es ist immer nur eine Frage der verwendeten Programme, wie und wo sie erstellt werden und mit welchem Aufwand sie wieder hergestellt werden können.
    Ich persönlich halte auf einem Arbeitsrechner von einem Raid-System überhaupt nichts.
     
  7. latoka

    latoka Byte

    Hallo,
    vielen Dankfür deine Antworten.
    Du hast mir sehr weitergeholfen.
    Vielleicht kannst du mir nur noch einen Vorschlag wegen dem Betriebssystem geben für den File Server.
    Danke dir!
    Gruß
    latoka
     
  8. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Theoretisch kann jedes OS einen Fileserver spielen.
    Sollen jedoch mehr als 10 Clients darauf zugreifen können, ist das nur mit einem Server-Betriebssystem machbar.
    Deshalb auch meine ursprüngliche Frage, was du machen willst.

    Mfg
     
  9. latoka

    latoka Byte

    Hallo,
    bezugnehmend auf deine mail was ich überhaupt machen will.
    Ich habe auf meinenm Rechner sehr viele Programme laufen unterschiedlichster Art für alles mögliche.
    Doch mein Rechner wird obwohl er sehr gut bestückt ist sehr langsam bzw. kommt komplett zum Stillstand oder stürzt durch die hohe Belastung ab.Brauche die Programme aber leider alle so das ich auf keinens verzichten kann da Sie spätestenz alle 2-3 Tage wider benötigt werden.
    Daher brauche ich eine andere Möglichkeit die Programme laufen zu lassen z.b. auf einem File Server.
    Kannst du damit was anfangen?
    Gruß
    latoka
     
  10. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das ist aber nicht die Aufgabe eines File Servers. Der hat nur die Aufgabe Daten zu verwalten.

    Wenn du Programme auslagern willst, benötigst du einen separaten Computer, auf dem diese dann ausgeführt werden. Ein solcher Computer kann natürlich nebenbei als File Server benutzt werden.
     
  11. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Dieser Rechner muss, bzgl. CPU und der Größe des verbauten Speichers, sehr gut bestückt sein.

    Mfg
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...woher willst du das wissen? Der TO hat sich bezüglich der Programme nicht geoutet. Ich gehe erst mal von einem Konfigurationsproblem des jetzigen Rechners aus. Nicht zuletzt bieten moderne Betriebssysteme Dinge wie "Prozessprioritäten" u.ä. an.
     
  13. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Weil es logisch ist.
    Je mehr Programme parallel laufen sollen, desto mehr Speicher wird benötigt.
    Mal als Beispiel: Wenn in meinem Rechner 2 GByte Speicher verbaut sind und ich zwei VM's mit je 1 GByte Speicher parallel betreibe dann war es das mit der guten Performance und der Rechner geht in die Knie.
    Mit 4 GByte gäb's jedoch überhaupt keine Probleme.

    Mfg
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...wenn, dann möchtest du bitte richtig Zitieren und nicht meine Aussage aus dem Zusammenhang reißen. Nochmal: Spekulationen zur notwendigen Hardware sind sinnfrei, solange der TO nichts zu den "kritischen" Anwendungen sagt.
     
  15. latoka

    latoka Byte

    Hallo,
    habe deine Nachricht erhaten kann aber leider damit überhaupt nichts anfangen.
    Vielleicht könntest du mir die Antwort erklären.
    Gruß
    latoka
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du möchtest uns mal die Programme nennen, die "extern" laufen sollen.
     
  17. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wird jetzt außerhalb des Forums weiterverhandelt?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page