1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie erstelle ich meine eigene Homepage

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by revilo123, Apr 19, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. revilo123

    revilo123 ROM

    Hallo Leute,

    ich würde gern meine eigene/n Hompage/Blog erstellen, aber ich weiß leider nicht wie :-(

    Kennt jemand von euch ein gutes Tutorial? Ich habe gehört, dass Wordpress sehr gut and leicht ist, was glaubt ihr?

    Vielen Dank! :D

    Liebe Grüße
     
  2. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Willst du HTML/CSS lernen oder nur verwenden? Dein Wordpress ist wie eine Textverarbeitung, bei der am Ende deine Seite bei raus kommt. Willst du aber verstehen was dabei passiert, wie die Syntax lautet, dann kommst du ums lernen von HTML und CSS nicht herum.

    Ich empfehle letztere Vorgehensweise und zu Editoren, die textbasiert mit Vorschaufunktion sind und Syntaxhighlighting beinhalten. Da wäre Notepad++ und/oder Phase5 genannt. Dazu dann Seiten wie SELFHTML-Wiki oder CSS4U.

    Dann benötigst du noch Webspace, den es auch kostenlos im Netz gibt. Für spätere Anwendungen emphiehlt sich Webspace mit MySQL und PHP und einen FTP-Zugang, man weiß ja nie. ;)

    Zum übertragen deines Inhaltes kannst du ein FTP-Programm wie PSFtp oder Filezilla verwenden. Alles genannte ist kostenlos.
     
    Last edited: Apr 19, 2015
  3. revilo123

    revilo123 ROM

    Wow, cool! Danke für die Tips!!!!!!!!!!!!!!!!! :jump::jump::jump:
     
  4. Thettles

    Thettles ROM

    Hallo Cool Steel,

    Habe mich bei WordPress mal umgeschaut das wäre genau das richtige für mich. Welches von deinen 2 Programmen" PSFtp oder Filezilla" Kannst du selber Empfehlen? Welches ist am Schnellsten zu Verwenden? Ich bin da noch ganz am Anfang und möchte alles wissen/lernen was damit zu tun, um mir später einen Shop aufzubauen
     
  5. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Schön für dich, ich halte nichts von.

    Äh, ich habe beide empfohlen, oder?
     
  6. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das kannst vergessen. Dazu ist die ganze Thematik mitlerweile zu vielschichtig und zu komplex geworden. Da braucht es schon ein Hochbegabung, um sich das in überschaubarer Zeit drauf zu schaffen. Vor 15 Jahren war das noch anders.


    So was zum Spass oder was zum Bestreiten des Lebensunterhalts?
     
  8. lappieboy

    lappieboy Byte

    hey revilo123,

    da hast du dir ja echt was vorgenommen. Wie weit bist du mittlerweile in die Thematik eingearbeitet? Ich stimme Thettles da zu, dass der ganze Bereich des Homepageaufbaus echt sehr komplex geworden ist. Du musst ja nicht nur wissen, wie man eine baut und hochlädt, sondern auch das ganze drumrum planen. Das ist denke ich um erfolgreich zu sein viel wichtiger heutzutage- gerade wenn man wie du schnell einen Shop auf die beine stellen will. Hätte mich daher an deiner Stelle nicht erstmal mit dem Bau beschäftigt sondern damit, wie welche leute auf deine Seite kommen sollen. Hast du dir da schon ein Vorgehen überlegt?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page