1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wie erstellt man ein tool?

Discussion in 'Programmieren' started by tnt2, Oct 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tnt2

    tnt2 Byte

    moin ick hätt da mal ne frage:was für wissen brauch ich um ein eigenes tool zu erstellen? und welche programme bräuchte man dafür.hab null ahnung.kann jemand helfen?:bitte:
     
  2. Chummer

    Chummer Megabyte

    Mehr als LOL fällt mir dazu nicht ein... Denk nochmal drüber nach und versuchs nochmal...
    Wichtige Schlagwörter mal nachschlagen. z.B Tool.
     
  3. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Das kommt darauf an, was dein Tool können muss und für welche Umgebung es gedacht ist.Wenn du konkrete Vorstellungen hast, dann stell die mal dar, und dann findet sich jemand, der dir die geiegneten Entwicklungsumgebungen dafür nennen kann. Fragst du, weil du einfach Lust hast, etwas eigenes auf die Beine zu stellen, dann ist es auch besser, wenn du verrätst, wo deine Interessen liegen.
    Wahrscheinlich ist es ratsam, wenn du die Moderatoren bittest, deinen Thread in das Board "Programmieren" zu verschieben, dort findest du sicher schneller Rat.

    Eines muss ich dir aber mit auf den Weg geben:
    Der Anfang ist am schwierigsten, erwarte keine schnellen Erfolge.
    Und du must auch bereit sein, dir etwas an Theoriekenntnissen anzueignen.
     
  4. tnt2

    tnt2 Byte

    @hascheff:danke:) mit deiner antwort kann man wenigstens was anfangen! also bin lernwillig aber halt anfänger.ich würds of jeden fall probieren und ich bin keiner der schnell aufgibt. alsooo:ich möchte mir (wenn ichs denn hinkriege) meinen eigenen kleinen suchagenten erstellen. der soll nach software bzw anwendungen suchen, aber ich möchte bestimmen, auf welchen seiten das tool suchen soll.eventuell auch gleich mit downloadfunktion.hoffe ich hab mich jetz so ausgedrückt dass der der ahnung hat, weiss was ich meine.wenn nicht::sorry: na vielleicht liesst das hier mal ein mod und verschiebts wenn nötig :danke:
     
  5. Chummer

    Chummer Megabyte

    Aha, jetzt wird's doch schon etwas konkreter. Dann ab in den "Programmieren" Forumsteil.
    Da bleibt natürlich die Frage, welche Programmiersprache du beherrschst?
    Und dann gehts schon etwas ins Detail. Wo soll gesucht werden? Vielleicht auch auf FTP servern? Oder grundsätzlich nur auf Internetseiten und entsprechendem Webspace?
    usw...
     
  6. tnt2

    tnt2 Byte

    :) ok dank euch beiden, mal sehen was ich hier finde.vielleicht antwortet hier noch jemand, der lust hat.:)
     
  7. EinM

    EinM Byte

    Naja, wie bereits gesagt, was für Sprachen beherrschst du denn? Ich tippe mal auf garkeine (nich böse gemeint ;) ).

    Also um so einen Suchagenten zu schreiben, wäre ja eine Sprache gut, die mit dem Internet gut auskommt. Da wäre dann z.B. Java, damit ist das relativ einfach. So auf anhib kenn ich keine weiteren Sprachen, bei denen das so einfach ist (sorry für meine Unwissenheit...)
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nicht wirklich. Das Einzige was die ganze Geschichte mit dem Internet zu tun hat, ist ein einfacher Request auf eine Internetseite. Hier könnte man sogar "Fremdprogramme" als Zugpferd nehmen (z.B. wget, IE oder Gecko-Engine). Was der kompliziertere Teil ist, ist einen HTML-Parser zu bauen, der die gewünschten Daten aus den Ergebnisseiten rausfischt, da die meisten Seiten wohl keinen standardisierten Webservice zur Verfügung stellen. Als einfachere Zwischenlösung, könnte man sich auf die Abfrage von RSS-Feeds verlegen, dort hätte man die Daten bereits in verarbeitbarer Form. Allerdings behaupte ich mal, dass die Suchseiten, die dem TO vorschweben, genau so etwas nicht anbieten. Unterm Strich eher eine Aufgabe für einen "Fortgeschrittenen" denn einen "Anfänger".
     
  9. tnt2

    tnt2 Byte

    @einM:hätt ich auch net böse aufgefasst, hab ja gesagt dass ich net wirklich viel weiss. also ich seh schon das wird komplizierter, nein schwerer als ich dachte:aua: verdammt! ihr haut hier mit fachausdrücken rum die muss ich erst mal "nachgooglen":confused: na mal sehn.
     
  10. EinM

    EinM Byte

    "Nicht wirklich. Das Einzige was die ganze Geschichte mit dem Internet zu tun hat, ist ein einfacher Request auf eine Internetseite."
    *Hust*

    Also ich habe damit bereits einen FTP-Clienten programmiert...
    Naja, und sonen kleinen HTTP-Webserver...

    @tnt2:
    Wie haben alle mal angefangen ;)
    Und naja, wenn du tatsächlich vorhast, auf FTP-Servern zu suchen, wird das etwas schwerer, wenn es bei HTTP-Servern bleibt, isses durchaus realisierbar...
    Jetzt nicht wieder nachgooglen: FTP ist so eine art "Sprache", damit kann dein Computer mit einem anderen irgendwo im Weltall "reden", bei HTTP kann dein Computer nur sagen, dass er z.b. eine Datei haben möchte, die ihm der andere dann zuschickt.
    Und wie gesagt, ich würde Java dazu benutzen.
    Was du dazu noch brauchst: Einen Compiler (zu deutsch: übersetzer), der wandelt deine Worte in Bytecode (das versteht dann der Computer) um. Sowas gibts da: http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp
    Nimm das 3. von oben: "JDK 5.0 Update 9" also kein NetBeans oder Java EE.
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ja und? Was hat das mit der gestellten Aufgabe zu tun? Zum einen war vom TO die FTP-Suche lediglich als zusätzliche Möglichkeit gefragt und selbst dann, ist es nichts weiter als eine simple Socketverbindung, welche sich mit so ziemlich jeder Programmiersprache herstellen lässt. Gut, wenn man da nicht durchsteigt, sind fertige Klassen und Objekte natürlich bequemer.
     
  12. EinM

    EinM Byte

    Ich steige da schon ganz gut durch... Klar, kann man das auch in C++ machen, oder in C, oder in TurboPascal...
    Abgesehen davon, wer hat hier ne Aufgabe gestellt? Ich seh ne Frage, aber gut: sorry, dass ich helfen wollte...
    ...wird nicht wieder vorkommen
     
  13. tnt2

    tnt2 Byte

    ihr müsst wegen meiner frage net glei aufeinander rumhacken!!! einM hat seinen vorschlag und andere haben halt andere, also bleibt freundlich zueinander sonst stehn wir alle irgendwann mal ganz alleene da.:bitte: gut das alles war wirklich viel, soweit ich verstanden hab muss ich zuallererst ne progsprache lernen und dann kann man weitersehn.gut dann bis in 20jahrn war schön euch kennengelernt zu haben:ironie: na gut mal sehn wie weit ich in die tiefen abgründe der nullen und einsen vordringen kann.many thx für die hilfe:)
     
  14. X.MAN

    X.MAN Moderator

  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Hier hackt doch keiner - nur weil eine allgemeine Anmerkung von mir persönlich genommen wird...? Programmieren besteht in meinen Augen hauptsächlich aus dem Verstehen der Zusammenhänge einer zu lösenden Aufgabe. Die Programmiersprache selbst ist dafür in 90% der Fälle hinreichend egal. Wenn du dir z.B. die Bugs in vielen Programmen ansiehst, liegt deren Ursache nicht in der verwendeten Sprache, sondern in dem mangelnden Verständnis der Vorgänge. Deswegen wirst du von mir auch keine Empfehlung bezüglich einer Sprache bekommen - wie gesagt, die Kommunikation "deines" Programmes mit dem Internet, ist halt dein kleinstes Problem.
     
  16. Abrelatas

    Abrelatas ROM

    "Wie erstelle ich ein Tool?" == "Wie lerne ich hacken?"

    Solche Fragen sollten nicht in einem Forum gestellt werden. Lese dir doch erst mal ein paar Threads und Bücher und GUTE HowTos durch. Wenn du proggen lernen willst, dann bestell dir das EasyC++ von Markt+Technik. Ist ein Compiler dabei.
     
  17. enschman

    enschman Megabyte

    @Abrelatas:
    Das Buch hast du doch in nem anderen Thread erst vorgeschlagen, demnach in min. 33% aller deiner bisherigen Beiträge... Autor des Buches? Pro-Kopf-Provision wenn jemand ausm PCW-Forum auf der Site von Markt+Technik vorbeischaut?

    mfg Tenschman
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page