1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie erzeuge ich Č und č? ALT+0269 bzw. 780 funktioniert nicht

Discussion in 'Software allgemein' started by Arne1965, Jan 18, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Arne1965

    Arne1965 Byte

    Hallo liebe PCWelt-Community,

    auf meinem Rechner läuft Windows 10 (inkl. aller aktuellen Updates )und ich möchte gerne die Zeichen Č und č ( C bzw. c mit Hatschek) schreiben, ohne sie jedesmal mit Copy+Paste aus anderen Texten kopieren zu müssen.
    Im Internet habe ich zwei Lösungsvorschläge gefunden, die aber beide auf meinem Rechner nicht funktioneren.

    1. Bei gedrückter ALT-Taste im aktivierten Nummernblock 0 2 6 9 (für č) bzw. 0 2 6 8 (für Č) eingeben.
    2. Bei gedrückter ALT-Taste im aktivierten Nummernblock 7 8 0 (für Č) eingeben. Für č habe ich keine
    Alternative gefunden.

    Lösungsvorschlag 1 funktioniert gar nicht, es wird einfach gar nichts geschrieben, und bei Lösungsvorschlag 2 erscheint ♀ statt č.
    Das passiert sowohl beim Erstellen beim Schreiben in einem txt-Dokument als auch beim Schreiben in einem Eingabefenster.

    Kennt jemand eine andere Methode, Buchstaben mit diesen diakritischen Zeichen zu schreiben? Da ich die Zeichen häufig benötige, ist der Umweg über Copy+Paste umständlich und es sollte im digitalen Zeitalter wohl eine einfachere Methode geben.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Da das nur im Unicodeblock Lateinisch, erweitert-A steht, scheint das nicht ganz trivial zu sein, zumindest wenn es global im gesamten OS nutzbar sein soll und nicht nur im Textverarbeitungsprogramm (die haben idR zusätzliche Funktionen für die Umwandlung von Unicode-Codes in Zeichen oder ermöglichen zumindest etwas Trickserei mit der Autokorrekturfunktion).

    Wenn es nur sehr selten gebraucht wird, man aber nicht extra einen Text suchen möchte, reicht wohl die Zeichentabelle (Windows+R -> charmap).

    Wenn Du diese Zeichen regelmäßig nutzt, lohnt sich evtl. die Anschaffung einer Tastatur mit der Belegung T2. Ansonsten könnte man es ggf. auch mit einem eigenen Tastaturlayout versuchen:
    https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=22339
    https://www.pcwelt.de/downloads/Microsoft_Keyboard_Layout_Creator-Tastatur-Layout-1015549.html
    Soll auch mit kleinen Einschränkungen unter Win 10 laufen (siehe Diskussion mit Alternativen hier).

    Man kann natürlich auch auf das tschechische Tastaturlayout umstellen, dann macht das Tippen in Deutsch allerdings wiederum keinen Spaß mehr:
    http://www.sochorek.cz/de/pr/blog/1...-tschechischer-oder-slowakischer-tastatur.htm
     
    Last edited: Jan 18, 2018
  3. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Vielleicht unnötig zu fragen, aber wo werden die Zeichen gebraucht? Von Berufswegen her sehe ich zwei Gelegenheiten: ich muss sie in einer Web-Page darstellen (und bis dahin Handhaben) oder es geht um normale Textverarbeitung.
    TXT ist immer kriminell; ist es ASCII oder doch UTF8, kann das dieser oder jener Editor überhaupt?

    Ich bemühe in soweit (mehrere) Tastaturläyouts, wobei der flotte Wechsel auch nicht gelungen organisiert ist (»und es sollte im digitalen Zeitalter wohl eine einfachere Methode geben«). Frisierte ›echte‹ Layouts würde ich meiden wie die Pest (außer einem Punkt im Ziffernblock statt dem Komma…) wenn man sie mir anböte.

    Eine Lösung? wenigstens ein Vorschlag: AutoHotKey oder PhraseExpress mit der Idee im Leben nicht vorkommende Tastensequenzen herzunehmen die dann vom Tool umgesetzt werden: ≠ etwa setze ich aus = und / als aufeinanderfolgende Zeichen zusammen, mit i++ (für <i></i>) habe ich m ich aber ausgetrickst wenn ich statt HTML doch mal JS brauche… Wenn das Tool Kombis wie AltGr+c bzw. AlrGr+Shift+c abfangen kann böte sich so etwas als handliche, handzahme Lösung an.

    Eric March
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page