1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wie funktioniert DVB-S genau?

Discussion in 'TV & Video' started by bewa, Apr 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bewa

bewa Byte

wie im titel schon steht, ist meine frage:
    wie funktioniert DVB-S genau?

ich will mir im sommer diesen monitor kaufen. kann ich mit dem via DVB-S fernsehen?
    ich habe gelesen, dass ich dafür eine tv-box brauche, zb soetwas. empfange ich damit alle programme, die ich auch im normalen tv habe? ein freund von mir hat einen DVB-T-stick und empfängt nur ARD und ZDF (ich wohne in rheinland-pfalz, hier ist es noch nicht so ausgebaut^^).
    ich möchte den monitor nämlich als fernseh-ersatz benutzen. kann ich also das gerät, den monitor und den pc verbinden und dann je nachdem worauf ich lust habe fernsehen in einem fenster aufm desktop oder aber fernsehen, während der pc aus ist?

zuletzt bitte ich euch, mir eine (möglichst billige) tv-box von alternate.de zu posten, da ich dort im sommer nen pc und nen monitor bestellen werde, und ich das dann gerne in einem machen würde. auf alternate bin ich nämlich aufgrund der beschreibung und meines mangelnden wissens darüber nicht sicher, ob das im prinzip das gleiche gerät ist wie das von pearl.

danke im vorraus

2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Um DVB-S zu benutzen brauchst du:
    eine satellitenschüssel , einen DVB-S Reciever und/oder eine DVB-S Karte für den Computer. Willst du Fernseher und am Computer empfangen, brauchst du einen mindestens ein Duo-LNB für die Schüssel.

3. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Google schon wieder kaputt?
    http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-S

DVB-S = Fernsehen über Satellit
    Also Sat-Schüssel und digitalen Sat-Receiver besorgen.

4. bewa

bewa Byte

der DVB-S receiver ist ja die TV-Box aus dem link oder?
    ne satelitenschüssel haben wir auch.
    aber was ist Duo-LNB?

hättest du mehr als nur den titel gelesen, wüsstest du, dass ich wissen wollte/will, wie das mit dem TFT-monitor und einer TV-Box für den monitor geht -.-

Last edited: Apr 26, 2009
  5. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Duo-LNB = am LNB sind 2 ausgänge für 2 geräte.
    Und das Gerät aus deinem link kann kein DVB-S empfangen, hat nur nen normalen Antenneneingang.

6. bewa

bewa Byte

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Auch nicht anders als mit einem Receiver und einem Fernseher.
    Alles zusammenstöpseln, fertig.
    Achte darauf, daß die Box die passenden Ausgänge hat, für HDTV wäre z.B. HDMI nicht schlecht.

Wenn Du eine TV-Karte nimmst, dann mußt Du die in einen PC einbauen und schaust über den PC fern.

PS: Wenn Du mehr als ein Gerät an die Schüssel anschließen willst, muß diese auch entsprechend viele Ausgänge haben.

8. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Den Vorgänger hab ich, bin ganz zufrieden.
    Nur dann muss der PC laufen zum Fernsehen, aber ist ein prima Recorder.

9. bewa

bewa Byte

okay, danke =)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page