1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie gross wird das System WIN8 ?

Discussion in 'Windows 8' started by makdiver, Jul 2, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. makdiver

    makdiver Halbes Megabyte

    Hoi zusammen,

    mache gerade meine ersten Erfahrungen mit Win8 auf einem Medion Laptop. Er ist hardwaremässig mit einer 100GB SSD und einer 1TB HD ausgerüstet.
    Auf der SSD sind ca. die Hälfte vom vorinstallierten Betriebssystem belegt. Ich habe die Medionzusatzprogs runtergeputzt und ein paar für mich wichtige Progs wie Dateicommander, CleaningSuite (für die HD) nachinstalliert.
    Jede diese Installation schrieb auf die Systempartition C: und jetzt sind da noch 45 GB frei.
    Das halte ich für etwas knäpplich.

    Oder habe ich es verkehrt angegangen - hätte ich bei der Installation C in Ruhe lassen müssen und alles auf die HD installieren müssen ? Hätte ich mir dann aber nicht die Vorteile eines schnellen Startes per SSD genommen ?

    Danke für Infos

    Michael
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Der Platz reicht langfristig aus. Du kannst deine Downloads ja alle auf die HDD machen wenns doch nochmal eng wird.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ein Programm wird üblicher Weise nur einmal beim Start (des Programms) vom Speichermedium gelesen und verbleibt dann bis zum Beenden im Arbeitsspeicher. Während das Programm läuft, profitiert es von einer SSD nur dann, wenn es selbst Daten von dieser liest oder auf diese schreibt. Bei einer Textverarbeitung z.B. genau in dem Moment, wo ein Dokument geöffnet oder gespeichert wird. Die restliche Zeit hat es nichts von der SSD. Es hängt also letztlich vom Programm selbst ab, ob es besser auf einer SSD aufgehoben ist oder ob es die HDD genauso tut.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Eventuell gibt es eine Recoverypartition, die Platz weg nimmt.
     
  5. Eric March

    Eric March CD-R 80

    @makdiver
    Nein, du hast (das) schon richtig angefangen. Allerdings hat Medion das falsch angefangen; diese Plattengröße ist denn doch zu mickrig.
    Ob es da noch eine Recoverypartiton gibt die Platz futtert ist in der Tat einen nicht unwichtige Frage.

    Ich will dir mal als Beispiel meine Situation aufzeigen. Da wäre eine 120er SSD. Laut Datenträgerverwaltung sind es (die kleinen Systempartitionen weggelassen) 100 + 12GB, was ja nach der berühmten Zählweise hinkommt. C ist (deswegen bin ich da auch so aufmerksam) zu 95% ausgelastet.
    Nun benutze ich gerne ein Übersichtsprogramm das mit die Plattenbelegung (in Volumen) grafisch darstellt. Demnach braucht WIN Pi-mal-Daumen 55% der Fläche. Nur sagt die Größenangabe (in Dateigröße), dass mein 8.1 gerade mal über die Kante von 38GB hinauslugt.
    Das heißt, dass der Bruttoverbrauch hier eine satte Hausnummer größer ist als das Netto!

    Ich erinnere mich an eine Frage wie groß denn ein WIN 8 ausfallen würde (je kleiner die Betriebssystem-Partition desto schneller und öfter kann ich sie sichern!) Man ging damals von 40GB aus. Und wie bei XP auch, OK, das lebte länger als 8 dem nun 10 vor die Tür gewälzt wird, dürfte sich analog zu dessen frühen 8GB mit mittlerweile 15-mit-Luftanhalten wohl 60GB anpeilen lassen. Netto!

    Unter dieser Prämisse würde ich sagen, dass der Zustand den du beobachtest durchaus normal ist. Das die Datenmengen angeht. Dass die SSD zu klein ist (meine Laptop hat wohlweislich für eine Hand voll Euronen mehr eine 2. Plattenschacht zwecks Backup) ist offensichtlich und wo willst du nun noch ein paar Progs installieren? Die 45 Restprozente, auch wenn von Hiberfiel und Pagefile aufgefuttert, sind, wie ja angedeutet, selbst schon 90% ihrer selbst angekommen. Und ich installiere große Brocken nun schon auf die 2. Platte. (Wenn das Konto nicht mittlerweile Rauchzeichen gäbe wäre längst eine 250er SSD drin.)

    Dieses Fazit wird dir nicht helfen. Aber immerhin ist so weit alles im Grünen Bereich…

    Eric March
     
  6. Eric March

    Eric March CD-R 80

    (Ist doch Süss, dass «Bearbeiten» nicht funktioniert - alles leer statt des Textes. Ich bitte die Tippfehler zu entschuldigen.)
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ein nacktes Windows kommt mit 20GB aus, 30GB mit Ruhezustand und Auslagerungsdatei.
    Wenn das bei Dir also deutlich mehr ist, solltest Du mal die Speicherfresser suchen.

    Natürlich sollte man die Partition nicht so knapp bemessen, durch die updates werden es auch mal 40-50GB. Also an besten schon die vollen 100GB der SSD für Windows nutzen, das sollte dann locker reichen.
     
  8. makdiver

    makdiver Halbes Megabyte

    Ich danke allen Schreiberm, Ihr habt mir doch gut weitergeholfen.
    Auf der 1TB grossen HDD befindet sich in der Tat eine Recoverypartition von ca. 120 GB, die zur Hälfte voll ist.
    Vielleicht werde ich aber dei SDD gegen eine Grössere Austauschen. Jetzt ist auf der Platte wohl noch alles gut organisiert, das man es 1:1 kopieren kann ohne sich die Vorteile einer SDD zu nehmen. Oder ich probiere mal die Recoveryfunktionalität aus....
    @Eric - das menschliche Gehirn ist so konzipiert, das es auch schon aus max. 70% eines verstümmelten Textes die volle Info auslesen kann. Damit verglichen sind Tippfehler echte peanuts...
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    >Oder ich probiere mal die Recoveryfunktionalität aus....

    Um den ganzen zusätzlichen Crap wieder zu haben?
     
  10. makdiver

    makdiver Halbes Megabyte

    Erstaunlicherweise ist da nicht viel Crap drauf. Ein paar links zu ALDI, ein Link für eBay und gut ist. Da hatte ich bei meinem kleinen Acer Aspire One schon schlimmeres.
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wann kommt hier mal die genaue Hardware?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page