1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie gut reagieren Tabs auf Stifte?

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by droellke, Aug 21, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. droellke

    droellke Byte

    Hey Community,

    Überlege mir das Nook HD+ aus den USA mitzunehmen ... habe nur eine kleine Frage die mir bisher niemand zufriedenstellend beantworten konnte:

    Wenn ich für ein x-beliebiges Tablet einen dieser speziellen Eingabe-Stifte kaufe, wie gut reagiert es auf diesen?

    Ist das "bei allen gleich" und hängt vom lediglich von der Qualität des Stifts ab?
    Oder hängt es mit der Auflösung / dem Panel zusammen (beim NookHD+ 1920*1280 IPS)?
    Gibt es irgendeinen Wert der Auskunft über die "Tastempfindlichkeit" gibt?

    Ich weiß, dass das GalaxyNote extra SoftwareUnterstüzung liefert, und der S-Pen auch so einige features mitbringt ... bei anderen Tabs habe ich davon aber noch nicht gehört!?
    SoftwareUnterstützung ist mir außerdem relativ wumpe, da ich vor habe es mit CyanogenMod zu betreiben.

    Wie feinfühlig wird das Nook wohl auf den Stift ragieren?

    DANKE!
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    da müsstest du erst mal rausfinden, was für eine Touchscreen-Technology das Ding verbaut hat, weil es nämlich unterschiedliche gibt. Neben anderen sind das meistens verbaute resistive und kapazitive Displays. Je nach Art gibts daher auch unterschiedliche Touchpens.
    Bei resistiver Art kann neben dem Finger auch ein stinknormales Streichholz, Kuli, Buntstift o.ä. schon als Touchpen dienen. Resistive Displays reagieren auf leichten Druck.
    Bei kapazitiven Displays wird eine durch kapazitive Einwirkung des elektr. leitenden Touchpens oder Fingers ein Spannungabfall erzeugt und ausgewertet.

    Wie gut oder schlecht ein Touchpen auf den jeweiligen Displays arbeitet, kann man nur durch Tests rausfinden.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Zubehörindustrie auch einen Touchpen für das o.g. Tablet anbietet, wenn es nicht gerade ein Mauerblümchen ist.
    Einfach mal googeln.
     
  3. droellke

    droellke Byte

    Danke für die schnelle Antwort!

    "Natürlich" ist das Display kapazitiv! Resistiv ist doch ausgestorben, oder? Als die Unterschiede sind mir so weit klar, aber auch von kapazitivem zu kapazitivem Display muss es doch Unterschiede geben . . .
    Du meinst man bekommt diesen Unterschied nur durch Testen heraus?

    Danke!

    Habe dazu selber gerade das hier gefunden:
    http://www.all-electronics.de/texte/anzeigen/42194/Den-richtigen-Touchcontroller-finden
    Eventuell stand ich gestern auf dem Schlauch, was Suchbegriffe angeht :D
     
    Last edited by a moderator: Aug 23, 2013
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    richtig, auch diese Familie hat Varianten. Es geht dir aber um den Eingabestift. Dieser ist, solange er elektr. leitfähig ist, auf allen Kapazitiv-Displays prinizipiell anwendbar, jedoch mit mehr oder weniger gutem Erfolg. Mittlerweile sind auch Tests mit unterschiedlichen Stiften auf gleichem Tablett/Smartphone im iNet zu finden. Erstaunlich was für ein Schrott da manchmal angeboten wird.
    Kapazitiv wirkende Stifte kann man sich übrigens auch selbst bauen. Dazu gibts Anleitungen mit allerlei Kuriositäten von Bastern sind sie z.b. bei YT zu finden.
    nein, je nach Anwendungsbedingungen werden diese sogar bevorzugt. Jede Technologie hat schließlich ihre Vor- und Nachteile.
    Im allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass die Tablets mit kapazitiven Displays arbeiten.
     
  5. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Der Stift sollte für das jeweilge Tab geeignet sein. D.h. man kann meist keinen X belibigen nutzen.
    Außerdem sollte man die Freigrenze von 175 € aus der Usa beachten, bzw. Was passiert in einem Garantiefall.
     
  6. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

  7. Grisu79

    Grisu79 ROM

    Hi,

    wenn Ihr Samsung-Geräte habt und Euch den S-Pen zulegen könnt, kann ich das nur empfehlen. Der reagiert super gut, mein Tablet (Samsung Galaxy Note Pro 12.2) weiss sogar schon vorher, wohin ich mit dem Pen auf dem Display zeigen werde.
    Generell ist ja Hersteller-Zubehör zu empfehlen soweit vorrätig und nicht zu teuer.
     
  8. Chris444

    Chris444 Kbyte

    Stimme dir da voll und ganz zu, das Galaxy Note Pro 12.2 ist da ein schönes Beispiel wie die Stifteingabe zu funktionieren sollte! ganz günstig ist das Tablet jedoch nicht...
     
  9. horlio

    horlio Byte

    Es stimmt, ich hatte mal ein ASUS MeMo Pad HD7 mit einem China-Stift reagierte nicht flott.
    Grüße
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page