1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie heiß darf grafikkarte sein?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Honda-Freak, Aug 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hab die frage gestellt,weil ich denke meine grafikkarte ist zu heiß,auch wenn ich nur im inet surfe.wenn ich die mit der hand anfasse ist die ziemlich heiss.

hab mal ein bild gemacht,ist die temperatur normal?

hab noch was gemerkt während ich crysis gespielt habe.ich hatte alles auf sehr hoch eingestellt.naja am anfang gings gut,ab und zu kleiner ruckler drin,aber je länger ich spielte desto heftiger hat es geruckelt,hab dann ausgeschaltet.liegst an der temperatur?

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Wenn das relativer Leerlauf ist sind die 78 °C schon sehr viel,
    so ab 100 °C wird sie verrecken / sterben wenn sie sich nicht
    selbst runtertaktet (eingebauter Überhitzungsschutz, kann dir aber nicht sagen ob die Karte einen hat .. bin kein Zocker). Öffne das Gehäuse und prüfe ob die Temperaturen runter gehen, Verstaubung (Dreck) überprüfen.

3. hab das gehäuse geöffnet,hat sich aber nichts getan und es ist auch nichts verdreckt,hab den rechner erst seit 4 tagen.

4. Wolfgang77

Dass die Karte sehr heiss wird ist nicht ganz unbekannt, hast du vor dem Kauf nicht Google befragt in Sachen Wärme und Stromverbrauch ?..

http://forum.effizienzgurus.de/f37/ati-radeon-hd4850-und-hd-4870-a-t5090-2.html

Hast du aktuelle Treiber für die Karte installiert, habe gelesen dass der hohe Stromverbrauch im 2D-Betrieb auch am Treiber liegen kann. Wobei ich bei Windows Vista nicht weiss welche 3D-Beanspruchung das Betriebssystem selbst erzeugt.

Ich schätze bei dem Rechner für 3 Stunden "Zocken" ca. 20 Cent an Stromkosten.

ATI-Overdrive .. hört sich nach übertakten an, was ist wenn du die Übertaktung deaktivierst ?.

Last edited: Aug 6, 2008
  5. also gegoogelt habe ich nicht.den neuesten treiber habe ich drauf.

habe das hier aus dem link rausgelesen den du gepostet hast,kann man das wirklich machen?

kleiner tip: kühler vorsichtig abmontieren, dann die paste vollständig entfernen.
    kühlkörper mit 600-800schl.papier *vorsichtig anrauhen.
    dann gutes AS5 drauf.
    bringt i.d.r minus 10 - 15°

6. Wolfgang77

Würde ich nicht machen, verlierst du eventuell die Garantie auf die Karte.
    Was mich stören würde ich dass die Karte scheinbar im 2D-Betrieb relativ viel Strom verbraucht.

Kannst du die Lüfterdrehzahl der Grafikkarte auslesen oder die Drehzahl einstellen ?.

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Bei meiner Karte ist es nicht anders.
    Die Temperatur liegt im Leerlauf bei 78 Grad, was bei diesen Karten aber völlig normal ist.

Mfg

8. hab da noch was mit dem prog speedfan entdeckt.für was ist diese temperatur?ziemlich kalt was -128grad.:aua:

9. Sushimann

Sushimann Byte

ja musste dir kei sorgen machen(noch nicht^^) ist allgemein bekannt das die 4870 extrem heis wird deshalb hab ich mir ne gtx260 gekauft 60grad nach zwei stunden fear alles high mit 4aa 16 af saugeil aber wenn ich du wär würd ich noch dreisig euro ausgeben und nen neuen kühler kaufen die temps sind schon bedenklich

10. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

nur mal so nebenbei
    Grafikkarte chips halten weit über 100grad aus , bei rund 115grad soll das ende sein

anders als CPUs die bei 80-100grad bereits tot sind

die temps deiner karte sind völlig normal für das Model also brauchste dir keine sorgen machen

11. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.

hab da noch was mit dem prog speedfan entdeckt.für was ist diese temperatur?ziemlich kalt was -128grad
    Ist ein Auslesefehler od Leerlaufsensor restliche Temps ok

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page