1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie hole ich mehr Performance aus meinem System?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by PaxJarome, Mar 18, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PaxJarome

    PaxJarome Byte

    Hallo liebe User,

    mein PC wurde schon seit 2-2,5 Jahren nicht mehr wirklich verbessert und ich habe momentan leider auch nicht das Geld (neuerdings eigene 4 Wände usw.) großartig neue Hardware zu kaufen, so liebend gerne ich dies auch tun würde.

    Ich baue zwar immer noch gerne Computersysteme für andere auf und zusammen und versuche möglichst Hardware zu finden die gut zusammenarbeitet.

    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten wie spezielle Patitionierung, Dateistruktur ändern, Arbeitsspeicher Taktung usw usw. die ich nutzen könnte um aus meinem System noch etwas mehr Performance herauszu holen?


    Liebe Grüße aus dem Norden
    Pax
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit einer SSD für das Betriebssystem und häufig genutzte Programme wirst du wohl am meisten erreichen, wenn CPU und Grafik ausreichend sind. Alle Startvorgänge, Ladevorgänge, Dateioperationen, Suchvorgänge sind schneller als mit Festplatte.
     
  3. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Du könntest den Rechner übertackten.
     
  4. PaxJarome

    PaxJarome Byte

    Über ein Solid State Drive habe ich auch schon nachgedacht. Bei uns im unternehmen haben wir 3 Samsung modelle via Benchmark getestet und die 256GB Version hat bisher die besten Marks geschafft. Wäre auch für mein ArmA II ein gewaltiger Leistungsschub.
    Leider sind die IOPs Angaben ja kein wirklich normierter Wert sodass man sich danach richten könnte, wichtig wäre mir, das es eine gute Balance zwischen Transferrate und Zugriffsprozessen gibt (Damit auch kleine Datenmenge sehr schnell weggeschafft werden)

    Ans übertakten traue ich mich nicht wirklich ran, mal davon abgesehen hab ich n Quadcore drinne und der rennt ziemlich gut. Kann ich auch mein FSB oder allgemein mein MB und/oder übertakten?

    Pax
     
  5. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Vielleicht ist hier der falsche ansatz.
    Warum willst du deinen PC schneller machen? Spiele? Videorendering?
    Bildbearbeitung?

    Für Netzwerk....Büro.....Privates......Sozialnetwork....ist der mehr als ausreichend und du kannst Geld sparen.

    Eine SSD....selbst eine "langsame" kann deinen PC schneller starten lassen und auch schneller Programme aufrufen, sofern sie auf der SSD sind.
    Arbeiten mit Windows gehen von SSD auch schneller.

    Was willst du also erreichen?
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das Mainboard übertakten bringt am wenigsten Gewinn und am meisten Ärger.
    Wenn, dann die CPU - über den Multiplikator. Damit wird nix Anderes übertaktet. Da man das völlig problemlos unter Windows machen kann mit K10stat o.ä. Tools, muß man davor auch keinen Bammel haben. Dass bei den Übertaktungsversuchen möglichst kein Programm offen sein sollte und auch die Hintergrundprozesse sich auf das Nötigste beschränken, versteht sich von selbst - man sucht ja schließlich gezielt den Punkt, wo die Kiste abstürzt, damit man dann immer kurz darunter bleiben kann.
    Gute Kühlung ist natürlich Pflicht und ganz umsonst ist es auch nicht - das merkt man spätestens beim Blick auf den Stromzähler. :D
     
  7. PaxJarome

    PaxJarome Byte

    Ich habe mich damals leider für eine 512er Version der HD 5750 entschieden anst 20€ mehr für eine 1024er (bereue ich heute noch). Ich spiele sehr oft die taktische Simulation Armed Assault 2 mit ACE und ACRE Mod. Das meine Graka das überhaupt in einer einigermaßen guten Quali spielen lässt ist schon ein Wunder.

    Eine SSD ist halt günstiger als gleich eine komplett neue Grafik Karte... Wozu ne super Grafikkarte kaufen, wenn dein Drive nicht nachkommt mit dem Laden der Texturen und ArmA II ist leider ein verdammt hungriges Monster :D

    Davon abgesehen arbeite ich auch mit Blender, als eine Art Hobby, was aber immer mal wieder unterbrochen wird, die Grundlagen kann ich aber einigermaßen und versuchs auch immer mal wieder bis ich komplett unmotiviert aufgebe :3
     
  8. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    Ich denke das Hauptproblem ist die Grakka, etwas wird sich da vlt. mit übertakten der Grakka machen lassen. Aber einen nennenswerten Leistungsschub wird es nicht geben.
    Demnächst soll eine HD 7790 kommen vlt. sinken dann die Preise der kleineren etwas.
    Auf jeden Fall wird Dein Problem nicht alleine durch eine SSD gelöst.
    Kannst auch die 5750 verkaufen.

    Edit:
    Glaube auch nicht dass du die 512MB der alten Grakka bereuen solltest, die 20 € kannst Du jetzt besser investieren.
    Ich hab mir kürzlich die HD 7850 1 GB gegönnt, da sie der 2 GB Vers. praktisch nicht nachsteht.
     
    Last edited: Mar 19, 2013
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  10. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page