1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie installiere ich Windows XP auf einen Laptop?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by blauesveilchen, Feb 15, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Wenn du auf den unteren Link bei mir klickst, XP und dann Driver alle die dort stehen!

    [​IMG]
    Gruß kingjon
     

    Attached Files:

  2. Danke, dann bin ich ja schon mal einen Schritt weiter :)
     
  3. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Für den Anfang sind erst mal ganz wichtig die Treiber für Mainboard (Chipsatz) und Netzwerk. Alle anderen kann man sich später auch noch holen.

    Ansonsten ist es ja nicht schwer, alle Treiber und Tools runterzuladen und auf einem USB-Stick zwischenzuparken.
    Ebenso sollte man mit den fehlenden Servicepacks verfahren und möglichst auch mit einem Antivirenprogramm, die man vor dem ersten Internetbesuch installiert.
     
  4. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Hast du denn noch einen zweiten rechner mit dem du hier schreiben kannst, falls du Fragen während der Installation haben solltest?

    Gruß kingjon
     
  5. Service Pack 2 und ein Virenprogramm hab ich schon auf dem Stick.
    Jetzt aber mal eine ganz doofe Frage, ich lege dann die Windows cd ein und starte den Laptop neu oder ? Dann wird doch erst Formatiert und dann installiert oder nicht? Ich weiss das nciht ganz genau. den Rest bekomm ich dann hin, nur ich weiss nicht den Anfang :)
     
  6. Leider Nein
     
  7. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Du benötigst auf jeden Fall das SP3! Das SP1 oder SP2 ist nur erforderlich, wenn auf der CD noch gar kein Servicepack integriert ist.
    Ja, und nicht vergessen, die beliebige Taste zu drücken.
    Wenn die CD gestartet ist, du die Lizenzbedingungen bestätigt hast, kommst du an die Stelle, wo die alte Windowsinstallation erkannt wird. Dort musst du richtig lesen, welche Auswahlmöglichkeiten angeboten werden. Irgendwann kommst du dann an die Stelle, wo du die alten Partitionen löschen kannst um anschließend eine neue Partition in für dich passender Größe zu erstellen. (Der übrige Speicherplatz wird dann unter Windows eingerichtet.)
    Nach dem Erstellen der Systempartition beginnt erst der Installationsvorgang.
     
  8. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ja, wichtig ist das formatieren damit keine alten Dateien von Windows über bleiben.

    Gruß kingjon
     
  9. Auf der WindowsCd, die ich dann installiere, ist noch gar kein Service Pack rauf.
    Dann werd ich gleich mal losstarten. Entweder ich meld mich dann mal heute abend/morgen früh hier oder ich bin im Sumpf des Formatieren/Neuinstallieren mit unter gegangen :D
     
  10. alles klar, danke erst mal. Ich werd mich dann wieder melden wenn es geklappt hat. :)
     
  11. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann musst du SP2 und SP3 installieren.
    Die Reihenfolge nach der Windows-Installation:
    1. Mainboard-(Chipsatz-)-Treiber installieren
    2. SP2 installieren
    3. SP3 installieren
    4. Netzwerktreiber installieren, aber noch keine Verbindung herstellen
    5. Antivirenprogramm installieren
    6. andere Treiber installieren
    7. Netzwerkverbindung herstellen, am besten per Kabel
    8. Windows aktivieren
    9. Updates holen
     
  12. Hab es mir notiert, danke :)
     
  13. So, da bin ich wieder, aber nicht mit neuem Betriebssystem :aua:
    Also, ich hab die CD eingelegt, natürlich auch im Bios umgestellt, das von CD aus gestartet werden soll, aber nix tut sich. Der Laptop fährt ganz normal hoch...
    Ich hab jetzt die WiederherstellungsCD von diesem Laptop noch hier liegen, aber ich will ja, das die Daten alle gelöscht werden mit Formatieren.
     
  14. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Reagiert denn das CD/DVD-Laufwerk auf die eingelegte CD?
    Wenn die CD startet, wirst du aufgefordert, eine Taste zu drücken, um von der CD zu booten.
     
  15. Nein, da kommt nix. Deshalb hab ich ja versucht, im Bios umzustellen das zuerst das CDLaufwerk gestartet wird. Aber nix is.
     
  16. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ist deine Windows-CD eine originale CD, oder eine selbstgebrannte?
     
  17. natürlich original, mit Code, halt von dem alten PC.
     
  18. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Hast Du die Bioseinstellung abgespeichert?

    Sorry, das ich frage, kann aber jedem passieren, das man das vergisst.
     
  19. Soweit wie ich das verstanden habe, ja :o
    hab aber das andersrum auch versucht, klappt nicht
     
  20. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Wenn du das BIOS verlässt, wird dir die Frage gestellt: "Exit without saving yes/no",
    da musst du natürlich nicht mit yes antworten sondern speichern - ansonsten wird die Umstellung ja nicht gespeichert! Du musst im BIOS-Menue nach ganz rechts gehen, da findest du die speichern Option.

    Gruß kingjon
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page