1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie ist die Rechtslage bei Links bwz. Bildern im Internet

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by Laurum, Mar 4, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Laurum

    Laurum Byte

    In einem Form in den ich bin, hat ein anderer User ein Bild von einer HP per Link eingestellt. Auf dieser Webseite wir ausdrücklich eingeladen Bilder herunterzuladen und die Webseite zu verlinken.
    Statt des verlinkten Bildes erschein eine Bemerkung über verbotenen Traffic-Klau und die Aufforderung den Direktlink zu entfernen.
    Herrunterladen wird erlaubt und ein Verlinken von Bildern ist verboten? Warum sagt das die Betreiberin nicht gleich klipp und klar?
    Wozu dann die Einladung begreife ich nicht.

    Wie ist in solch einem Fall überhaupt die Rechtslage? Kann man die Rechtslage irgendwo im Web nachlesen?

    Für einige Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    mfg Laurum
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. Laurum

    Laurum Byte

    Dankeschön.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Da wäre ich in jedem Fall vorsichtig, es gibt eine Masche von "Abmahnern" um so an Geld zu kommen!
    Ich erinnere da an den Fall von einem Online-Kochbuch, die Rezepte konnte man vergessen, aber die Bilder hatten eine super Qualität.
    Das ganze diente lediglich dazu, das sich User die Bilder runter laden und verwenden - dann kann abgemahnt/kassiert werden....

    Wenn man sicher gehen will, nimmt man freie Bilder/Inhalte, zb. auf Flickr gibt es reichlich davon - es muss meist nur der Schöpfer genannt werden..

    Gruß kingjon
     
  6. Laurum

    Laurum Byte

    Hallo Kingjon, vielen Dank. Die "Geschichte" von dem Onlinekochbuch hab ich gehört. Deshalb klingelten bei mir auch alle Alarmglocken, als ich das gesehen habe. Inzwischen halte ich es für möglich, das es eine Falle ist

    Hallo Deoroller, es hatte sich auch um einen Link gehandelt. Ob auf der besagten HP geklaute Bilder daruf sind, weiß ich nicht. Habe auch keine Ahnung wie ich das überprüfen könnte.

    Auf jeden Fall werde ich in unserem Forum davor warnen, überhaupt auf Bilder in HP die kein Bilderdienst sind zu verlinken.

    Nochmals vielen Dank Euch beiden.

    mfg Laurum
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du hast nur nicht genau genug gelesen. Der HP Betreiber schreibt nicht, dass du das Bild verlinken darfst. Er schreibt, du darfst es herunterladen und im Gegenzug die Webseite verlinken - nicht das Bild. Die Rechtslage ist hingegen ganz einfach: der Urheber bestimmt, was mit seinen Werken passiert und was nicht - ggf. sollte man sich entsprechende Erklärungen abspeichern oder beim Urheber noch einmal konkret nachfragen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page