1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wie kan ich ein Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H aufrüsten?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by kova78, Feb 20, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kova78

kova78 ROM

Hallo Freunde der elekronischen Unterhaltung!!

Hab das Problem das ich meine GraGa in den Sand gesetzt habe und nun ständig bei 3D Anwendungen der Bildschirm schwarz wird. Besonders wenn man von der 3D Anwendung zum Dektop schaltet (Anwendung beendet oder Alt+Tab) drückt.
    Es leuchtet lediglich ein einziger Pixel leicht bläulich auf dem Bildschirm. Nun tretten diese Problem immer häufiger auf (soger beim Windowsstart direkt nach dem Boot-Bildschrim)

Meine aktuelle Konfig sieht so aus:
    Board: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
    Prozessor: AMD Athlon64 x2 7750+
    CPU-Kühler: Scyth Kama Cross
    Arbeitsspeicher: 2x2GB DDR2 800 1024 v. Samsung

Die Kiste habe ich mir letzte Jahr im April zusammengeschustert da mein ales Board vereckt ist (war auch schon älter)

Da ich den Rechner auch am Full-HD Fernsehr anschliesse, habe ich meine alte Grafikkarte 7800 GTX gegen eine 4830 getauscht. Die ist von der Leistung besser gewesen und die Auflösung am Fernseher ist nicht mehr verzerrt.

Beides war eigentlich eine kruzfristige Notlösung, da ich für meinen Umszug sparen musste. Den Umzug habe ich letzten Monat hintermich gebracht, das Geld ist aber immer noch knapp. So brauche ich wieder eine Notlösung.

So nun zu meiner Frage:
    Was für eine Grafikkarte empfiehlt Ihr mir für das Board? Ich liebäugle mit einer Sapphire Radeon HD5850 1024MB. Habe aber keine Ahnung ob das Sinn macht.
    Ich vermute, daß ich auch den Prozessor und den Speicher aufrüsten sollte. Doch welchen Prozessor soll ich nehmen? Das Bord geht für Sempron, Phenom II X3, Athlon II X2, Phenom II X2, Phenom II X4.
    Lohnt es sich auf DDR3 umzusteigen, wenn ja welche?

Ach ja: ich habe bei mir immer noch WIN7 RC installiert und das läuft zum 01.03.2010 aus

ALso das Wichtigste ist eine gute Grafikkarte und Win7 64bit.

Last edited: Feb 20, 2010
  2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Das lahmste am PC ist aktuell wohl der Prozessor. Da kannst Du je nach Budget einen Phenom II X3 oder X4 wählen. Wenn Du spielst sind die Athlon II eher nicht so doll, denen fehlt der L3-Cache.

Den Ram musst Du nicht aufrüsten, 4GB DDR2-800 sind doch super. DDR3 unterstützt das Board eh nicht.
    Bei der Grafikkarte ist halt die frage in wie weit sich das Aufrüsten lohnt. Imho müsste es schon eine HD5850 sein, damit Du wirklich eine Mehrleistung spürst.

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

4GB RAM reichen.
    Du hast ja schon DDR3 Speicher, denn das Board untersützt keine DDR2
    , http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=3156 ,

die QVL (Memory Liste)
    , http://www.gigabyte.com.tw/FileList/MemorySupport/mb_memory_ga-ma785gmt-ud2h.pdf ,

Für eine HD5850 brauchst Du eine neue CPU
    AMD X4 945 / 955 C3 Stepping
    , http://geizhals.at/deutschland/a486332.html ,
    , http://geizhals.at/deutschland/a485791.html ,

CPU Support des Board
    , http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=3156 ,

Natürlich kannst DU auch eine HD5770 nehmen.

CPU Kühler ist empfehlenswert eine sep. zu kaufen, und nicht den Original Kühler zu benutzen

Wichtig: Was für ein Netzteil - Hersteller Modell
    Gib auch die Amperewerte der Voltlinien an
    Ich nehme sehr an, dass DU ein neues Netzteil anschaffen musst, doch frage hier nach welches, sobald Du Dich entschieden hast, welche CPU und Graka.

4. kova78

kova78 ROM

sorry leute
    bei mir hat sich ein fehler eingeschlichen. es ist nur das GA-MA78GM-UD2H board ist. war schon ne stunde um und edit ging nimmer. somit geht nur ddr2

also ich liebäugle mit einer 5850 und denn einem pII x4 955
    somit wir wahrscheinlich eine 5850 mit win7 64 gekauft und einen monat später der prozessor aufgerüstet.

macht das sinn oder soll ich lieber alle gleichzeitig aufrüsten?

5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich würde erst den Prozessor aufrüsten, das ist aktuell die Systembremse...

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page