1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wie kann ich Android 4 Tablet updaten?

Discussion in 'Android-Geräte' started by MadDogTanen, Oct 30, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    ich zweifle langsam daran, dass ich eigentlich ein gutes stabiles Tablet von ASUS (Transformer) habe und bis heute alles stabil AUSSER altes Android OS natürlich.

    Irgendwann hat ASUS aufgehört Updates zu liefern.
    Mittlerweile kann ich auf dem Tablet nicht einmal Firefox installieren und ins Internet damit. Und kaum eine Seite aufgemacht, zeigt ehe nicht richtig an (mit Opera halbwegs Internet noch möglich).

    Ok zu meiner Frage:

    Bei LineageOS hab ich versucht, leider wird mein ASUS in der Liste NICHT aufgeführt. echt blöd. Sogar noch ältere Geräte und Versionen lassen sich wohl updaten, aber nicht mein Tablet..

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Tablet updaten kann? Es war ein teures Gerät damals (über 500€) mit Tastatur (als Notebook verwendbar) und ich sehe nicht ein nur wg der Strategie von Google und Asus nochmal viel Geld augeben zu müssen, damit diese Herschaften noch mehr Geld scheffeln. Ausserdem kann es mein Sohn zum Spielen benutzen, ist mir allemal lieber.

    Infos zum Tablet:
    ASUS Tranformer TF101
    Android Version aktuell: 4.0.3

    BITTE meldet euch wenn ihr eine Ahnung davon habt, wäre euch SEHR dankbar.

    Gruss
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  3. Hallo,
    danke für den Link.
    Allerdings komme ich nicht ganz weiter und wäre nett wenn du mir etwas helfen könntest. Laut der Seit soll ich die App downloadn, was ich tat und installiert. Dann TWRP starten, Gerät aussuchen. Auch getan. Es kommen Liste von img-Dateien zum downloaden. Auch getan und runter geladen. Ab hier alllerdings geht´s nicht mehr weiter. Wenn ich auf img-Datei klicke, die ich runtergeladen habe wie beschrieben, geht nix und passiert auch nix... deshalb weiss ich nicht weiter und es kommt immer wieder die erste Seite zurück von der App von vorn, Gerät aussuchen etc...

    Kannst du mir tipps geben? Dieses Video auf Youtube zeigt halt nur ab "Root" Vorgang bis zum Update... aber der Zwischenschritt fehlt mir und geht nicht weiter..
    Danke
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ist TWRP schon drauf?
    Lade dir ein Linux herunter, brenne und boote es, dann machst du ein
    apt install adb
    oder ein dnf install adb
    und dann gehts dort weiter:

     
  5. Linux runterladen? Das versteh ich nicht... komplett anderes OS auf mein Android Gerät installieren? Ja TRWP ist installiert, aber ich hänge am Zwischenschritt und kome nicht weiter.. wenn ich deinen Youtube Link anschaue, ist es weniger kompliziert als hier erklärt.
    Ich kann paa Dinge mitkommen, aber in diesem Fall ist es mir zu kompliziert erklärt.. sorry.. kannst du mir bitte etwas einfacher und detaillierte erklären? das wäre super nett. DANKE
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ok, zum Verständnis:
    1. Du benutzt zuerst deinen PC, um eine Custom Recovery aufs Tablet zu flashen.
    2. Danach bootest du das Tablet in diese Custom Recovery TWRP, um ein neueres Android Betriebssystem zu flashen.

    Und das geht am Besten so:
    Du sollst dir Linux herunterladen, damit du die 100% Pain im Windows umgehen kannst. Denn Windows braucht zunächst passende und korrekt installierte USB-ADB-Treiber fürs Tablet, darüberhinaus das 1,7GB schwere AndroidStudio, sowie dort dann noch je nachdem, ein aus den Packages nachinstalliertes ADB update.
    Linux hat schon was es braucht, diese genannten Schritte entfallen dort, bis auf das mit nur einem Befehl nachzuinstallierende ADB.

    Lade einfach ein Linux und brenne es dir oder boote es von einem USB-Stick. Dann spart dir das die Schmerzen im Windows. Mach das soweit erstmal.
    Also entweder das hier:
    https://www.ubuntu.com/desktop/1710
    Oder das da:
    https://fedoraforum.de/viewtopic.php?f=4&t=24893
    Die sind beide gut. Und beide werden halt einfach gebootet. Da wird nichts installiert auf deinen Rechner.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page