1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie kann ich den IE7 in Vista deinstallieren??

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by KathiL, Feb 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KathiL

KathiL ROM

Hallo zusammen,

ich arbeite mit dem PC-Kaufmann von Sage KHK. Seit der Installation des IE7 unter XP gab's immer wieder Fehlermeldungen im PC-Kaufmann. Durch googeln bin ich drauf gekommen, dass der Störfaktor der IE7 ist. Habe ihn in XP deinstalliert und mein PC-Kaufmann läuft jetzt wieder ohne zu muckern.

Da ich jetzt jedoch einen neuen Rechner gekauft habe und dort Windows Vista Ultimate installiert habe, wurde natürlich auch der IE7 wieder automatisch installiert. Leider habe ich trotz stundenlanger Suche keine Möglichkeit gefunden, den IE7 zu deinstallieren.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Das (verzweifelte) manuelle Löschen der Dateien im Windows brachte nichts - habe keine "Benutzerrechte" (obwohl als Admin angemeldet).

Danke an ein freundliches und kompetentes Helferlein :bitte:

Kathi

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

In dem Falle gehe ich eher davon aus, daß das Problem beim Softwarehersteller (Sage) liegt, den IE7 gibts ja schon eine Weile. Die müssen nur ihre Software aktuell halten und schon gehts. Den IE7 bekommst du nicht aus Vista raus, das ist eine Systemkomponente, ohne die z.B. kein Windowsupdate funktioniert. Daß die Hersteller nicht reagieren ist kein Einzelfall, z.B. sogar das Firmenfinanzportal von der DreBa kommt nicht mit aktuellen Java-Pligins im IE zurecht. Es wird dir momentan nichts übrig bleiben als entweder auf Vista oder auf den PC-Kaufmann zu verzichten bzw. auf einen Patch seitens des Herstellers zu warten.

3. KathiL

KathiL ROM

Hallo Captain,
    vielen Dank für die schnelle Info. Habe jetzt auch noch bei Sage nachgesehen - meine Version des Programms ist nicht für den IE7 konzipiert. Wohl aber die Nachfolgeversionen ab 2007 :ironie:
    Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis, das der IE7 unabdingbarer Bestandteil von Vista ist - da werde ich mir eben noch zusätzlich XP drauf spielen ohne den IE7. Dort muss ich ja den IE7 nicht benutzen - oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
    Viele Grüße
    Kathi

4. stella-k

stella-k Kbyte

Nein, kein Denkfehler.

Aber das alte Betriebssystem muss zuerst installiert werden, Vista danach.

Alternative: VMWare oder VirtualPC installieren und XP in einer virtuellen Maschine laufen lassen.

5. Mr.Google

Mr.Google ROM

Wenn man den PC Kaufmann im Kompatibilitätsmodus für Windows98/ME startet funktioniert er auch mit Vista und mit IE7.
    Ich benutze allerdings keine WEB-Anbindung. Alle anderen bisher getesteten Funktionen waren ok.

6. Hallo Kathi,
    Es gibt aber eine Möglichkeit, den IE völlig auszuschalten. Dazu musst du bei Standardprogramme rein (im Startmenü.) und da auf "Programmzugriff und Computerstandards festlegen". Da kannst du mehrere Konfigurationen auswählen, ich habe bei mir "benutzerdefiniert", da kannst du jeden installierten Browser (ich empfehle Firefox) auswählen und den Zugriff auf IE unterdrücken.
    Viel Glück!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page