1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie kann ich die neue Laptops bedienen trotz meiner Behinderung?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Romeo1990, Dec 22, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Romeo1990

Romeo1990 ROM

Ich bin schwer körperlich behindert, und kann nicht weder tippen oder den Maus-Feld bedienen mit meinem Händen.

Ich tippe die Tastatur-Tasten mit einem Stift im Mund, und dem Touchpad bedienen icht mit meinem Kinn.

Das Problem jetzt ist, dem Laptop, den ich habe ist sehr veraltelt, und würde wahrscheinlich ein Tag aufgaben. Die neue Laptops haben leider nicht den Möglichkeit, daß Mann den mit sein Kin bedienen kann. Sie würden es merken, wenn Sie mal versuchen den Touchpad mit mehr als einem Finger zu bedienen. Der Mauszeiger bleibt still.

Meine Frage ist, gibt es von irgendeine Firma, von dem die neuen Laptops, den alten System vom Touchpad Bedienung haben?

Oder, kann ich diese System in neuen Laptops irgendwie einschalten?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hallo, ich habe mal nach alternativen Steuerungsmöglichkeiten gesucht und bin auf Kopf- und Mundmaus gestoßen, die bewi einem handelsüblichen Laptop eingesetzt werden können und auch zum Schreiben genutzt werden können
    http://www.computer-fuer-behinderte.de/produkte/2maus-kopfmaus.htm

Sprachsteuerung ist auch eine Möglichkeit. Damit kann man zumindest Texte eingeben.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Es gibt auch sog. Trackballs. Einige Modelle lassen sich bestimmt mit dem Kinn brauchbar bedienen - z.B. der Slimblade

4. Romeo1990

Romeo1990 ROM

Ich danke euch beiden für die Antworten.

Ja, am Ende muss ich mir eine Hilfsmittel besorgen, wenn anders nicht geht. Aber vorher, möchte ich jedenfalls versuchen, daß es irgendwie möglich ist für meine alte Methode zu behalten mit dem ich bereits Laptops bediene.

Ich habe eine bitte an euch beiden, könnt Ihr vielleicht mal versuchen auf dem Laptops den Ihr habt, den Touchpad mit eurem Kinn zu bedien? Im Grunde nur gucken, ob der Mauszeiger sich bewegt?

Vielen dank.

5. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

Je nach Touchpad Software, kann man unter Einstellungen die Touchpad Funktionen konfigurieren.

Ja, bei "meinen" Synaptics Touchpads funktioniert das und auch klicken ist möglich.

Attached Files:

6. Romeo1990

Romeo1990 ROM

Und welche Laptop haben Sie, wenn ich fragen darf?

7. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

Asus M51VA (2009)

Sony Vaio VPC-EB4X1E/BQ (2011)

Acer Aspire V3-571G (2013)

Acer Aspire V3-772G (2015)

Alle mit Windows 7 Professional 64-Bit

(Hinweis: Mir ist beim testen mit den Touchpads aufgefallen, das mit der Zunge (statt mit dem Kinn) der Cursor viel genauer positioniert werden kann.)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page