1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie kann ich Digitalfotos auf Echtheit prüfen?

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by cadfreak, Dec 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cadfreak

    cadfreak Byte

    Hallo PC-Freunde,

    das Manipulieren digitaler Bilder scheint ja heutzutage dank entsprechender Bildbearbeitungprogramme nicht mehr sehr schwer zu sein. Ich gehe davon aus, dass davon, vor allem bei ins Internet gestellten Bildern wegen der geringen Auflösung, reger Gebrauch gemacht wird.

    Wer kann mir sagen, ob sich mit einiger Wahrscheinlichkeit beurteilen lässt, ob ein Digitalbild echt oder gefälscht ist? Wenn ja, wie?

    So wurde mir kürzlich ein Bild eines Oldtimers zugemailt, der in dieser Ausführung als Coupe nach einhelliger Meinung von Kennern nie gebaut worden ist. Sollte es dennoch echt sein, so wäre das Auto ein ultra-seltenes Einzelstück.

    Wie kann ich mir durch Untersuchen der Bilddatei Klarheit verschaffen?

    c.
     
  2. neo

    neo Halbes Gigabyte

    So gut wie gar nicht. Selbst wenn dem Bild noch die Exif anhängt, kann diese manipuliert worden sein.

    Das geschulte Auge mag bei entspr. Auflösung und Zoomstufe Unstimmigkeiten erkennen. War ein Profi am Werk, ists hoffnungslos.
    Grobe Schnitzer, Stempelaktionen und halbherzige retuschen an einem jpeg fallen natürlich schneller auf.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die einzige Chance wäre der Vergleich mit der Originalaufnahme. Liegt die nicht vor oder gilt selbst nicht als zuverlässig, hast du außer den genannten - sichtbaren Unstimmigkeiten - keine Möglichkeit etwas dazu zu sagen. Und selbst wenn es sich im konkreten Fall um ein Originalbild handeln würde, könnte immer noch das Objekt selbst gefälscht sein.
     
  4. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Kann sich genauso gut um eine Studie des Herstellers handeln, gibt genug Einzel Stücke die nie im Serie gingen.........Und die Records von Opel als Coupe sind alles Handarbeit da sich bei der Stückzahl nicht gelohnt hat dafür extra Pressen zu beschaffen.............

    Gruß
    neppo
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Experten auf dem Gebiet können Fälschungen auf jeden Fall sehr leicht entlarven, selbst wenn nix sichtbar ist.
    Dann schaut man sich einfach die nicht sichtbaren Bildinfos an. Wenn man die Bilder durch diverse Filter jagt, bleiben z.b. irgendwelche Auffälligkeiten übrig, die eben nicht zum Rest des Bildes passen.
    Es gibt ja sogar ganze Wettbewerbe im Bilderfälschen.
    Google mal nach Doc Baumann.
     
  6. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Durch die Bilder mit Sicherheit nein.
    Zeig das Bild, vllt. befindet sich jemand hier, der sagen kann ob überhaupt die möglichkeit besteht, das dieses Bild echt sein kann.
     
  7. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Na da wird er im Oldtimer Foren mehr glück haben.
    Und wenn der Hersteller noch besteht würde ich da anfragen.
    Wie schon geschrieben von manchen Modell wurde zb zur Studie ein Cabrio gebaut und ist verworfen worden, das Modell verschwindet dann im Magazin.
    Hier läuft der Golf 6 vom Band und in Südafrika wurde gerade die Produktion vom Golf 1 eingestellt.
     
  8. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... so wie heute z.B. Abt Autos veredelt,
    so wurden auch schon zu früheren Zeiten Serienmodelle verändert.

    Die Karossen hatten damals ein Bodenblech und einen Aufbau,
    Den Aufbau konnte man nach eigenen Vorstellungen
    ohne Schwierigkeiten verändern.

    Das ist bei den heutigen sebsttragenden Karossen
    nicht mehr so einfach zu machen.
     
  9. cadfreak

    cadfreak Byte

    Sehr interessant, wo bekomme ich solche Filter?

    Gibt es die als Download?

    @neppo: Die Modellstudien von Opel-Coupes sollte ich weitgehend kennen. Seinerzeit überliess man den Bau von Sonderkarosserien meistens den darauf spezialisierten Firmen. Könnte ja sein, dass es sich um ein solches Exemplar handelt!

    c.
     
  10. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Das meiste ist in professionellen EBV-Programmen bereits enthalten. Vieles läuft über Farb- bzw. Alphakanäle , ausgewählte Farbbereiche und die üblichen Verdächtigen wie Tonwertkorrektur, Gradiationskurven, Sättigung, Helligkeit, Kontrast, Farbton.
    Bei entspr. Auswahl und Reglerstellung treten Bildbereiche hervor, die sich durch übriggebliebene Bildinformationen zeigen. Diese Stellen sind dann gute Kandidaten für einst vorgenommene Nachbearbeitungen.

    Wurde das "Kunstwerk" häufig genug als jpeg weggespeichert ist aber eh soviel Information weg, dass es nicht mehr möglich sein dürfte, ausser einem Haufen Komprimierungsartefakte, irgendetwas zu finden.
     
  11. cadfreak

    cadfreak Byte

    für die kompetente Antwort!

    Kann ich gut nachvollziehen. Jetzt weiß ich schon sehr viel mehr, worauf ich achten muss.
    c.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  13. cadfreak

    cadfreak Byte

    du musst nur etwas schlauer sein!

    Wenn jemand das bearbeitete Bild auf Papier ausdruckt und wieder einscannt, dann dürften zumindest alle digitalen Spuren verwischt sein, so dass nur noch das geschulte Auge hilft.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wer?

    Dann ist aber die Qualität so mies, daß das Foto nicht mehr als solches durchgeht, sondern von vornherein nur noch als Gerücht aus dritter Hand.
     
  15. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Das Bild würde mich jetzt aber mal brennend interessieren. Einfach um mal zu schauen, ob man da irgendwelche Patzer erkennt, falls es manipuliert wurde
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page