1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie kann ich mich für Ausbildung als Fachinformatiker / Systemintegration vorbereiten

Discussion in 'Smalltalk' started by sturmei, Sep 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sturmei

sturmei Byte

Hi, ich bin jetzt 15, gehe noch 2 Jahre zur Schule die ich dann (hoffentlich^^) mit der mittleren Reife abschließen werde. Ich weiß noch nicht ganz genau, welchen Beruf ich erlenen will, aber am ehesten Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration. Habt ihr Tipps, was ich jetzt schon machen kann, damit ich mich später in der Ausbildung leichter tu? Grundlegende Sachen in bereich PC weiß ich natürlich schon, auch was welcher Teil im PC z.b. ist. Also gibt es was, was später dann auch in der Ausbildung lerne und ich mich jetzt schon mit "anfreunden" kann, um es dann später leichter zu haben? :confused: lg sturmei.

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo sturmei

Am besten informierst du dich über den Beruf bei einem Berufsinformationszentrum (BIZ) in deiner Nähe und vereinbarst mal einen Termin bei der für dich zuständigen Arbeitsagentur. Die können dich am besten beraten. Kennst du Firmen, die in dem Beruf ausbilden? Wenn ja, frage da mal nach, ob du dort ein Praktikum machen kannst.

Gruß
    Nevok

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

=> Verschoben in den Smalltalk

4. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Du kannst dir ja mal folgendes durchlesen: klick mich
    Ich denke das beantwortet schon einige Fragen. Ansonsten wie schon erwähnt einfach mal das BIZ der Arbeitsagentur aufsuchen, sich Infomaterial holen, oder sich mittels einer Suchmaschine Infos über den Beruf suchen.

5. Drohnald

Drohnald Kbyte

Hoihoi,

ich bin z.Zt. in Ausbildung zu eben diesem Beruf bei Caterpillar.

Interne Berufsbezeichnung ist hier "Desktop Administrator" und genau das mach ich auch hier.
    Will heißen: wenn neue Mitarbeiter kommen, die PC's bzw. Laptops einrichten, die Telefonanlage Verwalten, Backup Daten zur Bank fahren, Schreib- und Zugriffsrechte vergeben, HelpDesk betreuen, Arbeitsplätze einrichten (pc-systeme aufbauen etc.)
    Und natürlich diverse Soft- und Hardware probleme lösen.

Allerdings darf bzw. kann ich natürlich noch nicht alles, bin ja erst die 2. Woche im Betrieb ;)

Solltest du dich noch länger dafür interessieren, kannst du mir ja in einigen Wochen ne PN schreiben, vll. hab ich dann mehr infos für dich.

Speziell vorbereitet hab ich mich nicht, aber ich hab mich schon immer für PC und Netzwerke interessiert.
    Dadurch sammelt man viel Erfahrung, vor allem wenn man, wie ich, zu Hause alles mit Computern regelt (meine eltern haben keine ahnung von sowas), sprich PC's kaufen, zusammenbauen, formatieren, vernetzen etc. etc...
    Wenn du mit deinem wissen so ziemlich alle Probleme zu Hause lösen kannst, hast du die besten Vorraussetzungen, auch wenn in meiner Firma natürlich alles etwas anders läuft.

Last edited: Sep 10, 2008
  6. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Sind doch bald Herbstferien - schau mal in deiner Umgebung nach nem Unternehmen, die so etwas ausbilden, rof dort an und frag einfach nach nem Praktikum.

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Gute Englischkenntnisse wären auch nicht schlecht.

8. sturmei

sturmei Byte

Ich wohne in Bayern, bei uns sind sogar noch Sommerferien^^. Das mit dem Praktika werde ich machen. In Englisch bin ich zum Glück auch gut. Danke für die vielen Antworten!! lg

9. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Hi, ich bin ja auch atm in Ausbildung bei Fraport.

Grundlegende Kenntnisse in Hard und Software sind nicht schlecht. Was bei Systemintegration viel kommt ist Netzwerktechnik, da solltest Du dich ein wenig drüber informieren.

Dann:
    - Mit Binären und Hexadezimalen Zhalen rechnen
    - Lerne eine Programmiersprache (C++, VB oder ähnliches, am besten bei der zuständigen berufsschule informieren was die unterrichten).
    - Bisschen was über Datenbanken (SQL)

Das ganze bekommst Du in relativ moderatem Tempo auch beim Fachabi Informatik. Ist jetzt meiner Meinung nach auch nicht so schwer.

Gruß DarkRhinon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page