1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie kann ich nach einem Befall wieder aufsetzen?

Discussion in 'Sicherheit' started by Proggi76, Sep 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Proggi76

Proggi76 ROM

Während ich gestern ein wenig am PC spielte wurden im Hintergrund Dateien gelöscht. Ich bekam plötzlich die Fehlermeldung, dass eine Datei nicht gefunden werden konnte. Der Desktop war beinahe leer gefegt. Im Startmenü waren nur noch wenige Einträge und beim kurzen Versuch ein Programm zu starten konnte die exe nicht mehr gefunden werden.
    Also habe ich schleunigst den PC heruntergefahren.
    Ohne es genau zu wissen, vermute ich, dass es trotz Antivir ein Virus gewesen sein könnte (ich habe jedenfalls nicht selbst die Löschung angestoßen).
    Was nun?:confused:
    Sollte ich versuchen, den PC zu starten und über eine CD sowas wie Virenscanning und Dateiwiederherstellung starten? Welche Programme wären empfehlenswert?
    Kann ich die Festplatte über USB an einen Laptop anschließen, oder wäre da die Gefahr zu groß, dass der Laptop auch befallen wird? Welche Programme sind hier zu empfehlen?
    Grundsätzlich habe ich meine Daten gesichert. Mir geht's also mehr um eine unkomplizierte Wiederherstellung der Funktion des PC. Wenn ich dabei die letzten Änderungen seit Datensicherung wiederherstellen könnte...umso besser.
    Vielen Dank für jeden Rat.

Last edited: Sep 16, 2008
  2. -humi-

-humi- Joker

Hmmm...
    Ähmmm
    Jaaaaa

Wofür steht glaubst du ganz oben im Sicherheitsboard eine Anleitung: Was tun bei Schädlingsbefall/Verdacht...

Hmmm
    Damit das Forum nicht so leer ist odeR?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page