1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie kann man 2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten installieren und einzeln starten

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Clocker 2800+, Nov 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

Wenn ihr mir helfen wollt, schaut ihr euch am besten das Bild im Anhang an.

Dort seht ihr, dass ich zwei Betriebssysteme auf zwei Festplatten installieren will. (Warscheinlich zweimal Windows XP)

Kann ich dann das zu startende Betriebssystem auswählen, das ich starten möchte ??
    (Außer die Boot-Reihenfolge im Bios zu ändern)
    (Dass dann ein Fenster am Bildschrim erscheint, welches Betriebssystem ich starten will)

Oder kann ich auch auf eine Festplatte Windows 98 SE installieren, dass ich dann auf beim Start auswählen kann ??

Wenn dies nicht geht, möchte ich die beiden Betriebssysteme (XP) am liebsten auf den Festplatten drauflassen, also nicht noch mal neu installieren.

Ich freue mich auf eure Antworten:

Tschüss

Attached Files:

2. Muddi

Muddi Megabyte

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

:schieb:

Was hat das denn mit Hardware allgemein zu tun ...?

Es startet in der Regel das System auf der 1. Master-Festplatte. Du kannst Dir auch einen Bootmanager installieren oder die Boot.ini entsprechend bearbeiten, so daß Du am Anfang eine Auswahl bekommst.

4. Hat nichts mit Master Festplatte oder so zu tun, einfach beide drauf knallen Xp erstellt von selbst einen bootmanager ;) Nur wenn du vista und Xp drauf machst oder 98 und Xp immer zuerst das aktuellere OS drauf! Denn das erkennt das andere OS und erstellt einen Bootmanager!

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ähm, ich würde IMMER zuerst das ÄLTERE System installieren. Denn das NEUERE erkennt das ÄLTERE, nicht andersrum :rolleyes:

6. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

Wenn ich mehrere Festplatten habe, dann kann ich Betriebssysteme völlig getrennt voneinander installieren (dann spielt auch die Installationsreihenfolge keine Rolle mehr). Ich wähle dann die jeweilige Platte, von der gebootet werden soll über das entsprechende BIOS-Menü aus oder arbeite mit einem Bootmanager, der seinerseits auf BIOS-Funktionen zur Auswahl der Bootplatte zurückgreift (z.B. GRUB).

7. Obs Sorry du hast genau recht, manchmal ist man leicht daneben :D

8. Wieso so umständlich übers BIOS gehn? Wenn man einfach die Reihenfolge einhalten kann ^^

9. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

Das ist nicht immer machbar und wünschenswert. Wenn z.B. - wie bei dem TO - ein Win 98 mit einbezogen werden soll, dann muss die Bootpartition eine FAT-Partition sein.

Für Multiboot-Systeme, bei denen ein Linux-System einbezogen werden soll, kann das Prinzip : "Das älteste Betriebssystem zuerst" eh nicht gelten, da hier berücksichtigt werden muss, dass Windows-Installationen den Linux-Bootloader im MBR gnadenlos überschreiben.

10. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Ich bitte um Verständnis für die Schließung des Threads.

Die Frage wurde vor einem Jahr gestellt, der TO hat sicher längst ein funktionierendes Multibootsystem.

Auf der anderen Seite warten hier in anderen Threads Leute auf Hilfe mit dem Anliegen, WinXP + Vista, Vista + Vista oder auch XP + Vista + Linux zu installieren. :)

MfG
    Rattiberta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page