1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie kann man bei VBS ein Ordner mit Inhalt erstellen?

Discussion in 'Programmieren' started by finn1123, Aug 17, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. finn1123

    finn1123 Byte

    Es ist dringend, bitte helft mir! Außerdem soll man bestimmen können, wo er hin soll (Desktop, Private Dateien etc.)!
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  3. finn1123

    finn1123 Byte

    Ich finde da nichts... Kann jemand da das wichtigste rausschreiben? Und wie kann man die Datei dann umbenennen?
     
  4. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Der Link von chipchap ist doch exzellent und sagt eigentlich alles was du willst. Lesen solltest du allerdings selbst auch wenn es dringend ist! Oder soll wer deine Aufgaben lösen?
     
  5. finn1123

    finn1123 Byte

    Ich kann nicht so gut Englisch...

    Und Google-Übersetzer zeigt nichts an, was ich will.

    Da habe ich was verwechselt... Aber bei mir kommen nur Fehler... Und wie kann ich die Datei umbenennen?

    EDIT von Feuerfux: Beiträge zusammengeführt. Künftig "Bearbeiten" nutzen.
     
    Last edited by a moderator: Aug 17, 2016
  6. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Du brauchst kein Englisch. Du brauchst Eigeninitiative, steht doch alles in dem Link. Z.B.:

    Dateien verschieben, umbenennen, kopieren und löschen
    Das Umbenennen, Verschieben, Kopieren und Löschen von Dateien erfolgt analog der gerade beschriebenen Vorgehensweise für Ordner. Anstelle der ...Folder-Methoden verwenden Sie hierfür einfach die entsprechenden ...File-Methoden.

    Datei umbenennen
    Das Umbenennen einer Datei erfolgt über die MoveFile-Methode.

    Nachfolgendes Beispiel benennt die Datei "test.txt" im Ordner F:\temp nach test1.txt um:

    ' Datei umbenennen
    oFSO.MoveFile "f:\temp\test.txt", "f:\temp\test1.txt"
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Zuerst das FSO einbinden:
    Code:
    ' In Modul
    ' Verweis auf das FileSystemObject
    Public oFSO As New FileSystemObject
    

    Ordner erstellen:
    Code:
    ' Existiert der Ordner?
    If Not oFSO.FolderExists("F:\temp") Then
      ' Nein! Jetzt erstellen...
      If oFSO.CreateFolder("F:\temp") Then
        ' Ordner wurde korrekt erstellt!
      End If
    End If
    
    Text-Datei erstellen:
    Code:
    ' Neue Textdatei erstellen. Falls vorhanden überschreiben!
    Set oStream = oFSO.CreateTextFile(Filename, True)
    

    So:
    Code:
    ' Datei umbenennen
    oFSO.MoveFile "f:\temp\test.txt", "f:\temp\test1.txt"
    
     
  8. finn1123

    finn1123 Byte

    Danke!
     
  9. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Grundlegend kann man das so machen, obwohl es ...ich will nicht sagen falsch, aber sinnfrei ist.

    Hier wird durch die zweite Schleife nochmal abgeprüft, ob der Ordner vorhanden ist. Nachdem aber der Ordner in der ersten Schleife erstellt wird, falls er nicht vorhanden ist, wird die zweite Schleife immer TRUE zurück werfen. Man kann sich die Schleife also in dem Fall gertost sparen.

    Außerdem Ist eine IF Schleife in einer IF Schleife syntaktisch auch nicht korrekt. Wenn schon weitere Abfragen innerhalb der Schleife, dann mittels ElseIF oder direkt ELSE. Ansonsten die aktuelle Schleife abschließen und eine neue eröffnen. Gerade bei größeren Scripten ist es sinnvoll diesen IF If IF .... Fehler zu vermeiden. Sonst geht es ganz schnell und man verliert den Überblick. Oder vergisst mal ein End IF, oder setzt es zu früh. Was fatale Folgen hat. Und dann viel Spass bei der Fehlersuche ;-)

    Code:
    Public oFSO As New FileSystemObject
    
    ' Existiert der Ordner nicht? 
    If Not oFSO.FolderExists("F:\temp") Then 
    ' dann erstelle ihn... 
    End IF
    'wenn er existiert mache hier weiter...
    
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Klar ist das effektiver.

    Aber der TO hat wohl noch nicht so die Routine im Programmieren.

    Die ganze Fehlerbehandlung fehlt auch noch.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page