1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie kann man ein Programm mit dem Windows Boot automatisch starten

Discussion in 'Windows 8' started by Traumboy, Jul 16, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Traumboy

    Traumboy Byte

    Hallo Leute,
    habe eine einfache exe Datei auf dem Rechner installiert.

    Ich möchte diese automatisch starten lassen, wenn ich Windows boote. Sie soll bereits im Login Bildschirm ausgeführt werden (also noch vor dem user login).

    Ich habe Win 8.1 64 bit.

    Ich habe bereits eine Verknüpfung zum Programm in mein "Autostart" Ordner gelegt:

    C:\Users\<<username>>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\meinprogramm.exe

    Dies hilft mir leider nicht, da das Programm erst nach dem user login gestartet wird.

    Ich habe auch versucht, einen Windows Dienst zu erstellen. Dies ist ebenfalls fehlgeschlagen. Nach Erstellung des Dienstes für die exe erhalte ich beim Starten des Dienstes Fehler 1053.

    Danke schonmal!
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich habe so das Gefühl, das Programm ist garnicht für dich sondern soll anderen Benutzern untergeschoben werden.
     
  3. Traumboy

    Traumboy Byte

    Warum bringst Du mich und andere auf blöde Ideen?

    Ich will auf meinen eigenen Rechner zugreifen.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wie heißt denn das Programm?
     
  5. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Kein Programm, das nicht vom Grundgedanken her ein Treiber wäre, hätte es nötig zu jener Zeit, also nicht über den User-Atostart, gestartet zu werden.
    Auch ich frage mich was das Ziel der Übung sein soll.

    Eric March
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Naja, meine VNC-Software wird z.B. bereits an der Stelle geladen, damit man sich aus der Ferne auch am System anmelden kann.
     
  7. Traumboy

    Traumboy Byte

    Alle Windows Dienste, die "automatisch" gestartet werden, werden mit dem Bootvorgang gestartet, zum Beispiel auch Teamviewer.

    Es gibt sehr viel, was vor dem Login gestartet wird.

    Mit der Erstellung des Windows Dienstes hätte ich das Problem gelöst, wenn es gehen würde. Leider funktioniert es bei mir nicht.

    Der Sinn der Übung ist, dass ich meinen Powerrechner als Server nutze. Ich habe Wake on Lan aktiviert und kann ihn per Fritzbox von überall auf der Welt aufwecken. Danach will ich ihn als Server nutzen!
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Vielleicht reicht ja schon das automatische Login des Benutzers?
    So mach ich das zumindest auf meinem Fileserver. Einfach per WoLAN starten und ne Minute später kann man ihn von wo auch immer nutzen.
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Und wo ist das Problem? Entweder eine automatische Benutzeranmeldung einrichten oder auf eine VNC Software ausweichen und darüber die Benutzeranmeldung manuell machen.
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Bei solchen Sachen gibt es keinen Grund, die exe-Datei nicht auch mal konkret zu benennen. Ich mag sowas garnicht. Genauer gesagt widert mich das an.

    Also lass die Hosen runter, her mit der streng geheimen EXE. Ansonsten wird dir hier niemand ernsthaft weiterhelfen wollen.
     
  11. Traumboy

    Traumboy Byte

    Es ist Muuta Streaming Server

    muuta.exe
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

  13. Traumboy

    Traumboy Byte

    Hallo Kalweit,

    Wenn ich die Lösung nach 1 Minute googeln selbst gefunden hätte, würde ich die Frage hier stellen.

    Der wiki Artikel ist alt.

    RunAsSvc wurde für XP programmiert und läuft nicht auf Win 8.1 64 bit.
     
  14. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Man sollte Postings lesen und nicht einfach kritisieren. Ein solcher Spielzeugserver ist von dem Standpunkt aus eine schnöde Software die nicht dem System dient, wie ein Treiber das täte.

    Warum ich meinen »Server« erst mit WOL wachrütteln muss (Server &#8801; 24/7) ist mir eh eine Gräuel. Und ob so ein Spielzeugserver als Dienst läuft oder von einem Auto-Login angestubst wird ist (24/7&#8230;) so was von Wurscht.

    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
    Genügt wohl nicht? Ein Dienst ist auch nur ein Autostart, mit ein wenig mehr Brimborium was Stratverhalten usf. angeht:
    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Everything]
    "DisplayName"="Everything"
    "WOW64"=dword:00000001
    "Type"=dword:00000010
    "Start"=dword:00000002
    "ErrorControl"=dword:00000000
    "ImagePath"=hex(2):22,00,43,00,3a,00,5c,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,\
      6d,00,20,00,46,00,69,00,6c,00,65,00,73,00,20,00,28,00,78,00,38,00,36,00,29,\
      00,5c,00,45,00,76,00,65,00,72,00,79,00,74,00,68,00,69,00,6e,00,67,00,5c,00,\
      45,00,76,00,65,00,72,00,79,00,74,00,68,00,69,00,6e,00,67,00,2e,00,65,00,78,\
      00,65,00,22,00,20,00,2d,00,73,00,76,00,63,00,00,00
    "ObjectName"="LocalSystem"
    ("ImagePath" aufgedröselt: «"C:\Program Files (x86)\Everything\Everything.exe" -svc» - kann man mit etwas ASCII im Hinterkopf sogar lesen)
    Im Grunde kein Muss, ich könnte es auch später starten, ohne Nachteile.

    Das also als ein Beispiel für effektiv nicht mehr als den Aufruf von (Search) Everything mit seinem Schalter -svc (was klar für service steht). Wenn sich dein Spielzeugserver mit ähnlichem Kommandozeilenzusatz (RTFM) starten lässt (oder über unterschiedliche EXE verfügt) dann exportiere halt einen 08-15-Dienst, ändere etwas und importiere ihn wieder um zuletzt die Befehlszeile zu frisieren.

    Warum ich das alles aber tun sollte entzieht sich mir. XAMPP erlaubt mir ja auch gewisse Module als Dienst oder normal zu starten. Unterscheide bemerkte ich keine&#8230;

    Eric March
     
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Dienste dienen in erster Linie dazu, Programme unter einem Systemkonto auszuführen. Das soll letztlich dem normalen Benutzer die Einflussnahme auf das Programm entziehen.
     
  16. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Genau!

    falls von Interesse:
    Man sollte sich mal verinnerlichen, was nach HAL und dem OS-Kernel (@NT) im User-Mode eigentlich geladen wird, nämlich das Win32-Subsystem, was hauptsächlich für die Ausführung von 32/64 bit-Anwendungen zuständig ist. Das beinhaltet u.a. die systemeigenen Dienste und deren Threads.
    Der User-Logon Prozess gehört ebenfalls dazu mit dem Access-Token, wie auch die GUI.
    falsch!

    falsch!
    egal ob es sich hierbei um Windows- oder Third-Party-Threads handelt.
     
  17. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Welche elementare Funktion löst einen Dienst aus? Ein automatischer Start.
    Ich will ihn ohne Mühe zur Verfügung haben - also lasse das System ihn automatisch für mich starten.
    Und das kann ich mit allem Sinnvollem und Sinnlosen an genau dieser Startrampe tun.

    Welchem normalem Programm, das ich gerne laufen hätte, und das das nicht heimlich still und leise an allen Usern vorbei das tun müsste, würde es bedürfen nicht in meinem Autostart zu starten?

    Nicht: warum muss Treiber oder Dienst so und so autogestartet werden, sondern: warum an anderen Usern vorbei?
    Das was der Ausgangspunkt. Nur für einen Spielzeugserver? RTFM wie selbiger das für sich erlaubt. und vorsieht.

    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page