1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie kann man eine Strecke von Google Maps ins Navi übertragen?

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by Urmel1, Apr 29, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Urmel1

    Urmel1 Halbes Megabyte

    Es handelt sich um ein HTC mit der Google Navi Software...
     
  2. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    :schieb:

    Wenn Du das mit der Google Maps App machst, werden Dir eigentlich direkt über der Karte Ziel, voraussichtliche Fahrzeit, Distanz und ein Button mit blauem Pfeil und der Beschriftung "Navigieren" angezeigt. Nach dem Tatsch auf "Navigieren" wird Dir dann eine Auswahl der verfügbaren Navigationsapplikationen angezeigt (sofern kein Standard festgelegt wurde).
     
  3. Urmel1

    Urmel1 Halbes Megabyte

    Ja, am Handy ist mir klar, aber wie läuft das wenn ich die Route am Rechner erstelle und diese dann per Handy abfahren möchte
     
  4. ign

    ign Megabyte

    Hallo,
    das ist nicht ganz einfach und auch umständlich:


    • Route anlegen
    • in GoogleMaps unter der erstellten Route auf <Unter "Meine Karten" speichern> klicken.
    • Anweisungen folgen
    • in das GoogleMail-Konto einloggen (das Speichern geht nur IM Konto)
    • es wird eine KML-Datei erstellt (unten KML oder das blaue Icon)
    Nun benötigst Du ein Programm, dass Dir das KML-file in das Dateiformat für Dein Navi umwandelt (gpx, tcx, pcx, Kompass,Falk IBEX u.v.a.m), damit Du es laden kannst. Ich empfehle gpsies
    Dort benötigst Du allerdings wiederum ein Konto (es ist kostenlos). Auf dieser Seite kann man nahezu alle bekannten Dateitypen laden und über die <konvertieren> - Schaltfläche in das benötigte Dateiformat umwandeln.
    Es gibt auch etliche andere Konverter, aber gpsies bietet nach meinem Dafürhalten den größten Funktionsumfang.

    Zum Schluss die Route auf das Navi laden, wie das geht, steht sicher im Handbuch und das war's - wenn auch umständlich.

    Gruß und viel Erfolg!
     
    Last edited: Apr 30, 2012
  5. Urmel1

    Urmel1 Halbes Megabyte

    Ich hatte schon eine Route auf Google Navigation übertragen, per "meine Karte", nun ist aber der Bug, das GN Start und Endpunkt nicht unterscheiden kann.

    Ich glaube auch nicht, das man die Daten auf deiner Seite für GN konvertieren kann.

    Grüße
     
  6. ign

    ign Megabyte

    Hallo!
    Hier sind der Feuerfux und ich wohl einem Missverständnis aufgesessen, da die Frage nicht korrekt gestellt ist.
    Die Frage lautete, wie man aus GoogleMaps eine Strecke in das Navi übertragen kann. Ein HTC mit Goolge Navigation ist eben zumindest für mich kein "Navi", sondern ein Smartphone mit Navigationsfunktion.
    Der dazugehörige Text Zitat: Es handelt sich um ein HTC mit der Google Navi Software... Zitat Ende ließ vermuten, dass Du das HTC zur Routenerstellung nutzt und diese Daten auf ein NAVI haben möchtest.

    Darüber hinaus ist nicht glauben nicht wissen. Gpsies kann in klm und gpx - Dateien umwandeln. Meines Wissens nach nutzt die Google Navigation eben diese Formate.

    Damit Du dennoch zum Erfolg kommst, hier eine mögliche weitere Hilfe Bitte lesen, denn dort stehen entscheidende Hinweise, warum das mit dem Import bei Dir möglicherweise nicht geklappt hat!

    Gruß und viel Erfolg!
     
  7. Urmel1

    Urmel1 Halbes Megabyte

    Danke... wisst ihr was der Trick an der Sache ist ?

    Man muss in Google Maps den Start und Zielpunkt vertauschen, dann übernimmt Googla Navi die Route einwandfrei...
    Oh man, da muss man erstmal drauf kommen :aua:
     
  8. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Ah, Danke, das wusste ich noch nicht. Ich dachte man könnte die übertragene Route zwar anzeigen lassen, aber bei der Navigation würde wieder neu berechnet. Wieder was gelernt. :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page