1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie kann man Thunderbird komplett deinstallieren?

Discussion in 'Mail-Programme' started by Hammurabi, Nov 13, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hammurabi

    Hammurabi Kbyte

    Tach, die Experten,

    die im Betreff genannte Frage habe ich auch in anderen Foren gestellt und keiner ( also niemand ) konnte darauf eine Antwort geben.
    Sucht man bei der PC Welt nach "Thunderbird deinstallieren", erhält man 8 Treffer, von denen kein einziger etwas mit Thunderbird zu tun hat.

    Irgendjemand hat mir geschrieben, dass der Thunderbird komplett gelöscht werden müsste und dann offline installiert werden soll. Da ich aber nicht weiss, wie man den Thunderbird löscht ( Im Programm gibt es zwar einen Ordner "uninstall", aber keine brauchbare Datei. Und in der Windows-Liste ist zwar der Thunderbird aufgeführt, lässt sich aber ums Verrecken nicht deinstallieren!?:confused:

    Ich hoffe auf zahlreiche Hilfe.

    Schönen Tach auch noch.

    Hammurabi
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Normalerweise deinstalliert man Thunderbird über den Deinstallationseintrag unter Systemsteuerung-Software. Zusätzlich kann man noch das Profil löschen. http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten Das bleibt erhalten, damit bei einer erneuten Installation alle persönlichen Einstellungen, Mails, Erweiterungen usw. wieder übernommen werden. Wenn bei dir die Deinstallationsroutine kaputt ist, kannst du die Entfernung aus der Registry mit Windows Installer Cleanup Utility versuchen.
    http://www.pcwelt.de/downloads/Windows-Installer-CleanUp-Utility-557997.html
     
  3. Hammurabi

    Hammurabi Kbyte

    Hallo,

    dass man ein Programm über Systemsteuerung -> Software deinstalliert ist bekannt. Aber wie ich geschrieben habe, geht das nicht. Der Text blitzt kurz auf und das war´s.

    Das empfohlene Programm habe ich heruntergeladen und wollte es natürlich auch ausprobieren. Geht aber auch nicht, weil bei mir im Ordner "Programme" lediglich die .exe-Datei steht und diese nur eine Installation vornimmt. Blödsinnigerweise gibt´s hier aber offensichtlich nicht die Funktion, dass nach dem Beenden der Installation das Programmfenster gezeigt wird, auf dem man wählen kann, was man möchte. Dementsprechend weiss ich auch nicht, wo überhaupt das Programm steckt, denn ich wurde ja auch nicht gefragt, wo ich es gerne hinhaben möchte.

    Also leider ein kleiner Fehlschlag.

    Beste Grüsse

    Hammurabi
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Lässt sich die Thunderbird Version auch nicht mehr neu installieren? Dann kann die Deinstallation wieder auf normalem Wege möglich sein.
     
  5. Hammurabi

    Hammurabi Kbyte

    Hallo, deoroller,

    ich habe nun Thunderbird aus meinem download-Verzeichnis drübergebügelt.
    Und siehe da, die Deinstallation hat funktioniert.

    Nur mit dem Profil komme ich nicht klar. Sollen die Dateien einfach gelöscht werden? In der angegebenen Adresse findet sich alles mögliche, aber nicht, wie das Profil gelöscht wird!?

    Schönen Abend noch!

    Hammurabi
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man löscht das Profilverzeichnis mit kompletten Inhalt. Dann ist es weg, ganz unbürokratisch. ;)
    Ich würde es aber woanders hin verschieben, falls noch etwas daraus gebraucht wird.
     
  7. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Wer hat das denn gesagt? Ist mir völlig unbekannt.
     
  8. Hammurabi

    Hammurabi Kbyte

    Tach, die Experten,

    tut mir ausserordentlich leid, aber ich komme mit dem Thunderbird seit der Version 3 nicht mehr klar!!!

    Merkwürdigkeiten:
    1. Obwohl ich mein Profil gelöscht habe, hat das Programm irgendwo noch Daten hinterlegt. Denn wie ist es zu erklären, dass alle Angaben ( Servereinstellungen etc. ) automatisch eingesetzt werden.
    2. Nach der Neuinstallation gestern hat die Versendung von mails geklappt.
    Heute früh weiss ich nicht, ob welche versandt werden, denn es erscheint keine dementsprechende Nachricht.
    3. Ein Ordner "gesendet" existiert bei beiden Abrufkonten nicht, obwohl ich angegeben habe, dass automatisch eine Kopie dort hinterlegt werden soll. Offenbar betrifft dies nur den Programmordner, aber nicht den Ordner, den ich auf dem Bildschirm beim Thunderbird sehen möchte!? Dort erscheint garnichts. Bei dem einen Konto auch kein Papierkorb und Entwürfe etc., obwohl beide gleiche Angaben haben.
    4. Bei der Neuinstallation macht Thunderbird von sich aus (!!!) das eine Abrufkonto einfach zum IMAP-Konto usw., usw.!?

    Während bis zur letzten 2-er Version ziemlich gut lief, ist nun ein elendes Chaos.

    Beste Grüsse

    Hammurabi
     
  9. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Falls noch nicht aufgefallen:
    Der Donnervogel legt 2 Profilordner an:
    1. Im Nutzerprofil bei den Anwendungsdaten.
    2. Im Profil auch bei den Lokalen Einstellungen.
    Beide sollten entfernt werden. Was dann noch in der Registrierung hängen bleibt, muss selbst gesucht werden.
    Gruß Eljot
     
  10. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Nur mal ganz nebenbei. Beim Googeln nach Thunderbird wird deins nicht gefunden.
     
  11. Hammurabi

    Hammurabi Kbyte

    ...meins nicht gefunden????:bahnhof:
     
  12. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Guten Morgen.... :cool: Hab ich was von DIR zitiert? Nein, hab ich nicht. Steht mein Beitrag unter deinem? Nein, steht er nicht.
     
  13. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Bei dem ganzen Hick Hack hier :ironie:
    Bin ich echt froh , das ich bei dem bissel Windows Nutzung (zu Hause) , schon fast nur noch Portabel's nutze.

    Thunderbird Portabel
    Firefox Portabel
    Open Office Portabel
    usw..

    Außer auf Viren zu achten , brauch ich mir da wirklich keine Gedanken zu machen.

    Und "Deinstallation" ? Einfach löschen .

    MfG T-Liner
     
  14. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Noch weiter nebenbei:
    Google findet auch absolut nichts auf meiner Festplatte. Da kann ich nur selbst suchen. Was sich hinter Donnervogel bzw. Feuerfuchs verbirgt - diese Kenntnis setze ich voraus.
    Gruß Eljot
     
  15. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Das ist ein anderes Thema. Aber wenn man alle Begriffe verunsinnt, finden andere eben nichts mehr. Und um deine Festplatte gings ja gerade gar nicht.

    Du stellst dich dumm, oder?
     
  16. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Dann sind aber alle Mails für immer weg, wenn man kein IMAP hat. Auch ein portable Thunderbird hat einen Profilordner, bestimmte sogar mehrere (multiprofile-fähig).
     
  17. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Na und ?
    E-Mail Adressen die ich brauche , speichere ich eh , nochmal anders.
    Und aus wichtigen E-Mails heb ich auch nur denText oder die Anlagen auf. Aber nicht die Mail . Da geht dann eh alles in die Tonne.
    Grund : Auf der Arbeit würde mir sonst nach einem 3/4 Jahr der PST Ordner platzen . Deshalb hab ich mir auch zu Hause Ordnung bei Mails angewöhnt.

    Für mich ist nen E-Mail Programm zum Senden und Empfangen von Mails , da (OK. bei Outlook just vor Fun auch als Kalender) , aber doch nicht als Lager .Oder willste das aufheben um in 10 Jahren noch mal in Erinnerungen zu schwelgen :ironie:

    MfG T-Liner
     
    Last edited: Nov 20, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page