1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie kann man Woksdateien ohne Works unter XP oder OSX öffnen und neu speichern?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Ebvent, Oct 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ebvent

Ebvent Byte

:bitte::bitte:
    Mitte der 90-er Jahre beim Hausbau habe ich den gesamten Schriftverkehr über Works abgeleitet. Nun habe ich die Betriebssysteme OSX und Win XP im Einsatz und Office von Microsoft und Open Office installiert.
    Mit keinen davon gelingt mir ein Öffnen der *.wps-Dateien.
    Wer kann mir mit einem Tipp helfen, damit ich an diese Dateien ohne Worksinstallation herankomme.
    Ich möchte auch nicht extra nur für diesen Zweck Unsummen ausgeben.

Vielen Dank schon einmal an diejenigen, die immer nach Möglichkeiten suchen, hier im Forum anderen zu helfen.
    Ebvent

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Ebvent

Ebvent Byte

:aua::aua:
    Hallo, Scasi und Deoroller,
    habe über die mitgeteilten Links mir die 2 Dateien heruntergeladen und installiert.
    Diese wurden irgendwie entpackt und installiert und ich denke in das System integriert. Aber diese konvertierten mir die *.wps-Dateien nicht.(Keine *.wks-Dateien!!!)
    Deshalb erst einmal zurück über den sicherheitshalber gesetzten Sysemwiederherstellungspunkt.
    Ich habe Office 2003, 2000 über Windows und auf dem Mac Office X und 2008 im Einsatz.
    Das damals eingesetzte Works für Win hatte ich auf 6 Disketten und seit ca. 1995 im Einsatz. Version vergessen, -bei den vielen Programmen!
    Vielleicht habt Ihr beiden noch einen Tipp.
    Der von Deoroller vorgeschlagene Weg ist wohl sehr umständlich und für mich sehr verworren.

Freundliche Grüsse von
    Ebvent

5. Zyklotrop

Zyklotrop Kbyte

6. Ebvent

Ebvent Byte

:bussi:
    Hallo, Zyklotrop, habe mir den Link erst einmal gespeichert, weil das Programm zum Wandeln nur 30 Tage kostenlos genutzt werden kann und ich viele Worksdateien wandeln muß und derzeit die Zeit bei mir knapp ist.
    Dieses Programm schein, wie es beschrieben steht, zu funktionieren.
    Habe das Programm natürlich noch nicht genutzt.
    Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Ebvent
    :bussi:

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Mit Winword lassen sich doch .wps-Dateien öffnen, habs gerade getestet. Eventuell muss das entsprechende Adon von der CD nachinstalliert werden.

Wenn du früher mit Works gearbeitet hast, musst du doch auch dieses Programm zur Installation zur Verfügung haben. Es bietet die Möglichkeit, die als *.wps gespreicherten Dokumente in das *.doc-Format auszugeben.
    Unter XP arbeiten alle Works ab Version 4.0

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page