1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie kopiere ich dateien von Mp3 player auf eingehängte Festplatte

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by DarkSoulJr, Feb 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DarkSoulJr

DarkSoulJr Byte

durchsuche schon ne ganze weile sämtliche linuxforen, bin wahrscheinlich blind...

hoffe es kann mir jemand helfen. bin erst auf suse 11.1 mit kde desktop umgestiegen.
    soweit is alles ok, bin begeistert von diesem genialen bestriebssystem.
    nun meine probleme:
    1. habe eine 2. festplatte gemountet von der ich meine mp3s abrufe, wenn ich von meinem angeschlossenen mp 3 player ordner auf die musik festplatte kopieren möchte kommt eine meldeung, das kein zugriff möglich ist.
    was mach ich falsch, bzw was muss ich tun damit es funzt?

2. mein kollege hat irgendetwas von animierten desktop hintergründen gesagt, er hat ein paket das sich (seiner aussage nach) crystal nennt, kann mir jemand verraten wo ich das herbekomme?

3. bin ich für jeden tip dankbar was programme angeht, wie gesagt bin absoluter newbie was linux angeht.

danke schon im vorraus
    sasch

Last edited: Feb 21, 2009
  2. -humi-

-humi- Joker

bitte gestalte deine Überschrift sinnvoller (du hast eine Std Zeit)

3. root

root Megabyte

Hallo!

Poste bitte die Ausgabe des Kommandos
    Code:
    mount
    Wie sind die Zugriffsrechte auf den eingehängten Geräten?

Gruß, /root!

PS: Wie wurden die Geräte gemountet?

4. DarkSoulJr

DarkSoulJr Byte

die ich bekomme lautet:
    zugriff verweigert /mnt/Musik/MeineMucke

die zugrifssrechte sind soweit ich das beurteilen kann voll, kann sie aber auch nicht ändern. die musikplatte ist auch im netzwerk freigegeben.

gemountet hab ich mit dem yask partitionierer (wenn du das gemeint hhast)

hab wahrscheinlich alles falsch gemacht :rolleyes:

5. root

root Megabyte

Am besten als root ausführen.

Gruß, /root!

6. DarkSoulJr

DarkSoulJr Byte

eigentümer: anzeige und änderung
    gruppe: inhalt darstellbar
    sonstige: inhalt darstellbar

hier kann ich aber auch nichts ändern...

fehler von mir es ist nur der Musik ordner im netzwetrk freigegeben...

7. DarkSoulJr

DarkSoulJr Byte

als eigentümer steht:

benutzer root
    gruppe users

erklär mir bitte wie ich das als root ausführe?

8. root

root Megabyte

Konsole öffnen, dann folgendes eingeben:
    Code:
    su
    [dein root-Passwort]
    mount > mount.txt
    Dann den Inhalt der Datei mount.txt hier posten. Diese befindet sich nach der Eingabe des Kommandos in deinem Home-Verzeichnis.

Gruß, /root!

EDIT:
    Kannst du im YaST einstellen, dass du der Eigentümer der Dateien bist statt root?

9. DarkSoulJr

DarkSoulJr Byte

werd ich so machen, komm aber heute nicht mehr dazu...
    hoffe es langt die nächsten tage :-)
    das mit dem eigentümer ändern probier ich aus
    danke für die erste hilfe
    sasch

10. DarkSoulJr

DarkSoulJr Byte

/dev/sda2 on / type ext3 (rw,acl,user_xattr)
    /proc on /proc type proc (rw)
    sysfs on /sys type sysfs (rw)
    debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
    udev on /dev type tmpfs (rw)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
    /dev/sda3 on /home type ext3 (rw,acl,user_xattr)
    /dev/sdb1 on /mnt/Musik type fuseblk (rw,noexec,nosuid,nodev,allow_other,default_permissions,blksize=4096)
    fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
    none on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw)
    gvfs-fuse-daemon on /home/smokies/.gvfs type fuse.gvfs-fuse-daemon (rw,nosuid,nodev,user=smokies)
    /dev/sdc1 on /media/MP3 type vfat (rw,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,utf8=true)

eigentümer ändern kann ich nicht, es sei denn es gibt noch'n anderen trick ausser yast (da ist alles gesperrt was eingaben betrifft)

11. root

root Megabyte

OK, wenn es mit YaST nicht geht, dann muss die Datei /etc/fstab direkt bearbeitet werden. Dazu brauche ich aber noch ein paar Informationen:

1. Du willst von /dev/sdc1 bzw. /media/MP3 nach /dev/sdb1 bzw. /mnt/Musik kopieren, richtig?
    2. Welche User-ID hast du? Gib dazu in der Konsole ein:
    Code:
    id -u
    3. Poste bitte den Inhalt der Datei /etc/fstab (In CODE-Tags).

Gruß, /root!

12. DarkSoulJr

DarkSoulJr Byte

hallo /root,

das ist richtig!
    wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du folgendes von mir wissen, wenn ich id -u eingebe folgt in der 2ten zeile 1000, das ist wohl meine user id
    und die datei fstab sollte im basisordner und da wiederum im etc ordner liegen, richtig?

da ist nämlichn bei mir kein solcher eintrag zu finden!

gruss sasch

13. root

root Megabyte

Richtig.
    Genau.
    Fehlt ein Eintrag in der Datei, oder die Datei selbst?
    Wenn die Datei selbst existiert, dann bitte den Inhalt posten. (Bitte in CODE-Tags.)

Gruß, /root!

14. DarkSoulJr

DarkSoulJr Byte

hier ist der inhalt, hab sie wohl übersehen...
    Code:
    /dev/disk/by-id/ata-IC35L120AVV207-1_VNVD09G4D3MMST-part1 swap                 swap       defaults              0 0
    /dev/disk/by-id/ata-IC35L120AVV207-1_VNVD09G4D3MMST-part2 /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
    /dev/disk/by-id/ata-IC35L120AVV207-1_VNVD09G4D3MMST-part3 /home                ext3       acl,user_xattr        1 2
    proc                 /proc                proc       defaults              0 0
    sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
    debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
    devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
    /dev/disk/by-id/ata-Maxtor_6L160M0_L4160H2G-part1 /mnt/Musik           ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
    /dev/disk/by-id/usb-Philips_GoGear_Audio_F03A25E19649101C-0:0-part1 /media/MP3           vfat       users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0

das wäre die fstab datei

15. root

root Megabyte

OK, jetzt gehts an die Bearbeitung der Datei.
    Wichtig: Erstelle unbedingt ein Backup der Datei /etc/fstab, bevor du sie bearbeitest.
    Öffne danach die Datei /etc/fstab als root. Führe dazu folgende Kommandos aus:
    Code:
    su
    [root-Passwort]
    kwrite /etc/fstab &
    Ersetze die letzten zwei Zeilen durch folgendes:
    Code:
    /dev/disk/by-id/ata-Maxtor_6L160M0_L4160H2G-part1 /mnt/Musik           ntfs-3g    users,uid=1000,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
    /dev/disk/by-id/usb-Philips_GoGear_Audio_F03A25E19649101C-0:0-part1 /media/MP3           vfat       users,uid=1000,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
    Mounte die Datenträger danach neu oder reboote deinen Computer. Versuch danach nochmal, die Dateien zu kopieren.

Gruß, /root!

16. DarkSoulJr

DarkSoulJr Byte

das werd ich gleich ausprobieren.
    berichte dann obs funktioniert.

danke dir für deine schnelle und unkomplizierte hilfe.

17. DarkSoulJr

DarkSoulJr Byte

hab es so gemacht wie du gesagt hast, aber es öffnet sich kein editor...
    wenn ich normal mit kwrite die datei bearbeite kommt wieder ne meldung, das ich keinen zugriff habe.

gruss sasch

18. root

root Megabyte

OK, wenn das nicht klappt, dann drücke Alt+F2 und gib folgendes ein:
    Code:
    kdesu kwrite /etc/fstab
    Dann müsste nach deinem root-Passwort gefragt werden. Nachdem du das eingegeben hast, müsste sich die Datei bearbeiten lassen.

Gruß, /root!

19. DarkSoulJr

DarkSoulJr Byte

das hat geklappt!
    so funktioniert das mit dem kopieren!
    bin begeistert von linux und kann es jedem nur empfehlen!
    es braucht zwar einige ungewöhnungszeit, aber endlich befreit vom redmonder riesen!!!
    vielen dank für deine hilfe.

gruss sasch

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page