1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie lässt sich eine überflüssige PC-Neustart-Meldung beheben?

Discussion in 'Windows 7' started by diwila, Dec 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das Google-Forum interessiert doch deine Frage überhaupt nicht. Die Google-Suche kennt aber dein Programm.
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    @diwila

    nachträglich aufgefallen und für mich 2 Paar Schuhe:
    Code:
    C:\Program Files\DesktopOK\DesktopOK.exe
    C:\Programme\DesktopOK 2.29 
    
    ..worauf ich schon hinwies.
    und auch Checkbox deaktiviert? Reaktion: INI-Eintrag chk_start=111 fehlt deswegen?
    klar, weil nur *.txt und nicht *.ini zugelassen ist. Ergo umbenennen.

    Tipps:
    > FAQ - DesktopOK
    > http://www.essential-freebies.de/board/viewtopic.php?f=60&t=13868&start=0
    Beim letzten Link scheint es sich um den Autor (SOK) selbst zu handeln.
    Herauszulesen ist u.a.:
    häufige Bugs, aber auch Fixes, auch ist trotz "Portabilität" von Reggyeinträgen zu lesen. :(
    p.s.
    so ganz nebenbei:
    Bei über 80 Icons auf dem Desktop würde ich dir empfehlen, einen oder weitere virtuelle Desktops anzulegen, da blickt man besser durch anstelle einen vollgepflasterten Desktop zu haben. Notfalls kann auch ein "Desktoplinks"-Ordner für all den Icon-Kram angelegt werden.
     
  3. diwila

    diwila Byte

    Hallo mike,

    erstmals alles Gute und viel Freude für das bereits laufende neue Jahr und hoffentlich nicht nachlassende Hilfsbereitschaft für die im Forum Ratsuchenden.

    Da die unerwünschte Meldung von DesktopOK (trotz abermaliges Löschen von der Festplatte und Neuentpacken) nach jedem PC-Start weiterhin erscheint, und es anscheinend dafür keine Lösung gibt, müsste man diesen Bug doch einfach durch eine frühere Systemwiederherstellung beheben können - oder ist das keine gute Idee?

    Was meinst Du dazu?

    Gruß
    diwila
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    "probieren geht über studieren...."
    p.s.
    damit stellst du doch schon wieder die gleiche Situation her, wie vorher. Wie sinnvoll soll das denn sein?
    Löschen und anschließend auf Jagd gehen nach dem verbliebenen versteckten Autorun-Eintrag (und evtl. doch angelegten Registryeinträgen) ist sinnvoll.
    (neben der SystemWH)
     
  5. diwila

    diwila Byte

    Hallo mike_kilo,

    ich habe verstanden, dass das alleinige Löschen des Programms nichts bringen kann, deshalb habe ich nun auch die dazugehörigen Dateien in C:\User\AppData\Roaming\..... gelöscht und danach eine weiter zurückliegende Systemwiederherstellung durchgeführt. Trotz alledem tritt die unerwünschte Meldung nach dem Neustart des PC wieder auf.
    Anscheinend muß ich wohl mit diesem wenn auch nicht schwerwiegendem Vorgang weiterleben.

    Aber nochmals vielen Dank für Deine Geduld.

    Dieter
     
  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Zum Suchen nach solchen fehlerhaften Starteinträgen gehört auch das händische Durchsuchen der Registry, da ja offenbar deine bisher verwendeten Reinigungsprogramme erfolglos waren.
     
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    @diwila
    dir wurde mehrfach schon "autoruns" empfohlen. Bis auf eine nackte Fundbestätigung gabs keine Rückmeldung von dir zur Bearbeitung des Eintrags. Warum eigentlich nicht, wenn doch Hilfe erfragt wurde?
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  9. diwila

    diwila Byte

    Hallo deoroller,

    anbei als Anhang die beiden rsit-Dateien und Malwarebytes Anti-Malware-Datei (welche keine Infizierung meldet).

    In den rsit-Dateien kann ich keinen Eintrag von "DesktopOK" finden.

    Mit dankbarem Gruß
    diwila
     

    Attached Files:

  10. diwila

    diwila Byte

    Hallo Hnas,

    in der Registry habe ich auch schon gründlich gesucht und konnte leider nichts finden.

    Besten Dank
    diwila
     
  11. diwila

    diwila Byte

    @mike_kilo

    Du schreibst:
    "dir wurde mehrfach schon "autoruns" empfohlen. Bis auf eine nackte Fundbestätigung gabs keine Rückmeldung von dir zur Bearbeitung des Eintrags. Warum eigentlich nicht, wenn doch Hilfe erfragt wurde?"

    Selbstverständlich habe ich das Autorun-Programm durchgesucht und dabei keinerlei Meldung für "DesktopOK" gefunden.
    Bitte entschuldige, dass ich von dieser erfolglosen Durchsuchung nicht berichtet habe.

    Vor einer halben Stunde habe ich an "deoroller" eine "rsit"-Datei und Malwarebytes Anti-Malware-Prüfung zugeschickt. Vielleicht kann er eine Lösung finden.

    Danke
    diwila
     
  12. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wenn ich mir das HJT-log ansehe, wundert mich eigentlich, dass das System überhaupt einigermaßen läuft.
    - 3 aktive Sicherheitssuiten
    - 2 oder 3 Programme, um Startoptionen unabhängig von Windows zu verwalten (dort kann z.b. dein desktopok drinstecken)
    - eine VM (auch dort kann dein desktopok drinstecken)

    Alles Sachen, die du uns bislang vorenthalten hast.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du die hosts Datei bearbeitet?
    Die beiden von Hijackthis angezeigten Einträge kann ich nicht zuordnen:
    Code:
    O1 - Hosts: # Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp.
    O1 - Hosts: # Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp.
     
  14. diwila

    diwila Byte

    Hallo Hnas2

    Deine Überlegung „2 oder 3 Programme, um Startoptionen unabhängig von Windows zu verwalten (dort kann z.B. dein desktopok drinstecken)“ ist goldrichtig.
    Ich habe ein Programm namens Winpatrol, das meine Autostartbeiträge verwaltet. Dort habe ich zwar im Register „Startup-Programme“ schon viel früher nach „DesktopOK“ gesucht und nicht gefunden, aber jetzt fand ich den Programmeintrag im Register „Startverzögerung“ und konnte ihn somit entfernen; und damit ist nun endlich bei meinem PC-Start die unerwünschte Meldung verschwunden.

    Du hast recht, wenn Du schreibst,„Alles Sachen, die du uns vorenthalten hast“; aber da ich nach Löschung von „DesktopOk“ nirgendwo mehr einen Eintrag fand, vermutete ich, dass der Fehler woanders liegen muß.

    Dass ich so viele Programme auf meinem PC habe, entspringt einem Verlangen, diese auszuprobieren und dadurch Erfahrungen zu sammeln; und dank Eurer Hinweise haben sich mir wieder neue Kenntnisse aufgetan.

    Nochmals herzlichen Dank an alle.

    Dieter
     
  15. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    So wie dein HJT-Log aussieht, solltest du unbedingt über eine vollständige Neuinstallation nachdenken. Die von mir genannten 3 aktiven Antivierenprogramme (Internetsuiten) sind ja nur die Spitze dessen, was alleine die automatische Auswertung zu Tage fördert.
    Da gibt es etliche weitere Hinweise auf Schadsoftware. Mit daran Schuld dürften diese drei Antivierenprogramme (Internetsuiten) sein, die sich gegenseitig behindern.
     
  16. diwila

    diwila Byte

    Hallo deoroller,

    wie Du in meiner Antwort an Hnas2 erlesen kannst, ist mein Problem gelöst (durch Beseitigung des Eintrages "DesktopOK" im Programm Winpatrol).
    Für den Tipp mit den Programmen „RSIT.exe“ und „mbam-setup“ nochmals vielen Dank.

    Dieter
     
  17. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Viele Programme ist ja kein Problem. Etwas ausprobieren wollen, ist auch kein Problem.
    Es gehört aber auch Überlegung dazu, denn mehrere Programme für den gleichen Zweck aktiv zu haben, führt immer zu Problemen.
    Wenn man viel ausprobieren will, muss man sich auch Gedanken machen, wie man zu einem funktionierenden System zurückkommt. Dafür gibt es Image-Programme.
     
  18. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    .......;).
     
  19. diwila

    diwila Byte

    Dein Ratschlag, eine Neuinstallation vorzunehmen, leuchtet ein, Ich werde mir die dazu nötigen Unterweisungen vom PC_WELT-Server holen und dann auch gleich einen Abspeckvorgang durchführen.

    Nochmals vielen Dank; ich konnte wieder neue Erfahrungen sammeln.

    Dieter
     
  20. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Was soll das? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Windows optimal funktioniert, wenn man weitgehend mit der originalen Windowskonfiguration arbeitet.
    Solche Erfahrungen werden von PC-Welt immer wieder an Hand von Leistungsmessungen nachgewiesen und publiziert, selbst wenn es im gleichen Heft Werbung für "Optimierungs"-Tool gibt oder eigene Tools angeboten werden.
    Alle "Abspeckmaßnahmen" können lediglich einen Gewinn bringen, der bestenfalls mit einer Stopuhr zu beurteilen ist, oftmals wird das Gegenteil bewirkt. Alle "Optimierungs"-Tools nehmen keine Rücksicht auf die persönlichen Programme eines Anwenders, die alle von der originalen Windows-Installation ausgehen. Das betrifft nicht nur TuneUp und Co., auch die PCW-Tools.
    Unter W7 gibt es eigentlich nur ganz wenige Sachen, die man gegenüber der Installation ändern muss und die sollte man in den Windows-Menüs anpassen.
    Die PCW-Tools können eine gute Anleitung sein, auf welche Einstellungen man Einfluss nehmen kann und wo sie zu finden sind.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page