1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie lange kann man eine Festplatte lagern?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Profi58, May 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Profi58

Profi58 Kbyte

Hallo allerseits,

vor einiger Zeit gab es in unserem lokalen roten Elektronikmarkt ein Sonderangebot von externen 1-T-Platten von Toshiba. Ich konnte mich nicht beherrschen und kaufte zwei Stück. Im nachhinein stellte sich heraus, das ich diese Platten für den geplanten Zweck nicht nutzen kann. Nun habe ich sie erst mal beiseitegestellt.
    Wie lange kann man Platten ungenutzt lagern, ohne Schäden an der Plattenmechanik (eintrocknendes Schmiermittel u. ä.) befürchten zu müssen?

Viele Grüße
    Profi58

2. Sele

Sele Freund des Forums

Deine Urururur....enkel sollten nicht die geringsten Probleme haben, die Dinger erstmalig zu benutzen.

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Wenn eine HD keinen Erschütterungen/Stößen, Feuchtigkeit und extrem-Temperaturen ausgesetzt ist, hält sie schon ein paar Jährchen.
    Anläßlich deiner Frage habe ich eine alte Seagate ST3290A (261,3 MB) hervorgekramt. Seit etlichen Jahren (mind.12) im Regal. Diese läuft einwandfrei(read/write), auch mit Seatools getestet.
    Schau auch mal hier rein:
    > http://forum.sysprofile.de/laufwerk...eure-ltesten-noch-lebenden-festplatten-3.html

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Platten würde ich schnellstens verkaufen. Da kriegst du noch etwas dafür. In 5 Jahren wirst du über die dann winzige Kapazität lachen und vielleicht willst du sie dann gar nicht mehr benutzen wollen, wenn mechanische Platten durch Chips ersetzt wurden. Fürs Museum kannst du sie vielleicht aufheben.

5. Profi58

Profi58 Kbyte

Also, 5 Jahre wollte ich die Platten nicht unbenutzt lassen. Ich habe noch einige ältere Platten mit geringer Kapazität im Einsatz, die ich bei Bedarf durch die größeren Platten ersetzen will.

Allerdings stimmt es wohl, daß ich in einem Jahr für das gleiche Geld die doppelte Kapazität bekommen würde. Andererseits wird wohl heute der Wiederverkaufserlös auch nicht besonders hoch sein, selbst wenn es sich um unbenutzte Platten handelt. Oder hast Du Bedarf?

Jedenfalls bin ich froh, daß die Platten noch ein wenig gelagert werden können.

Viele Grüße
    Profi58

6. deoroller

Nö, ich bin er vor kurzem von 120 auf 250GB umgestiegen und würde auch mit einer 40GB Platte auskommen.

7. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

...ich habe eine 80'er, die ist auch erst halbvoll! :)

8. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Werden sie wohl doch haben, ich kann mir nicht vorstellen, das das System USB, SATA, oder gar IDE für immer bestehen bleiben.
    An diesen Flaschenhälsen wird sich doch sicherlich in Zukunft was ändern (müssen).

9. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Ganz einfach beim Hersteller nachsehen... Component Design Life ist in der Regel 5 Jahre.... relativ sicher kann man sich bei hauptsächlich nur gelagerten Platten zwischen 7 und 10 Jahren sein. Danach ist es Zufall... Das alles bei optimalen Bedingen, die können jedem Datenblatt entnommen werden....
    Ich hatte auch schon ein fast 20 Jahre alte MFM-Platte mit 40MB und sie lief bis zum Schluss als ich sie verkaufte. Aber das ist schon sehr selten.

10. Profi58

Profi58 Kbyte

Für ein Daten-Backup (Bilder, Musik, Texte usw.) mag das reichen. Aber schon ein normales Image der drei Partitionen mit Betriebssystem, Kaufprogrammen und Utilities verschlingt gut und gern 10 GB, und da ist die Datenpartition noch nicht dabei. Ich nutze zur Zeit hauptsächlich externe Platten mit 500 oder 640 GB, meine kleinste externe Platte hat 60 GB. Für die 1-TB-Platten habe ich auch noch keine Verwendung.
    Die Platten sollten ursprünglich im beruflichen Umfeld meiner Göttergattin zum Einsatz kommen, aber im nachhinein stellte sich heraus, das sie transportable Platten braucht. Tja, und die 3,5-Zöller sind ja nicht nur wegen Gewicht und Größe als stationäre Beistellplatten konzipiert.

Viele Grüße
    Profi58

11. Laharl

Laharl Byte

Aus den Antworten hier entnehme ich, daß man Platten nur solange lagern sollte, wie man sie ansonsten auch im Betrieb hätte, also max. 5 Jahre? Was passiert denn mit Platten, die ungenutzt rumliegen? ...Rosten die? Verstehen tu ich das nicht.
    :rolleyes:

12. deoroller

Es gibt 30 Jahre alte Platten, die heute noch laufen. Die haben ein anderes Problem. Wie schließt man sie an einem aktuellen Mainboard an?
    Der alte MFM-Controller ist auf einer eigenen Karte und wird in den 8 Bit ISA-Bus im Mainboard vom 1981er IBM PC gesteckt.
    Es lohnt sich überhaupt nicht, Hardware und Speichermedien einzulagern, da sie irgendwann gar nicht benutzbar sein werden, weil es kein kompatibles System mehr dafür gibt.
    Dann sind die Daten darauf verloren.

Last edited: May 18, 2009
  13. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Rosten nicht, aber die Magnetisierung kann schwächeln, der "Öl"-Film kann austrocknen bzw verkleben, die aufgedampfte Beschichtung kann sich lösen....

14. deoroller

So viele Platte liegen nicht mehr ungenutzt herum.
    -->Ebay
    -->Elektro- und Elektronikschrott an den Wertstoffhof übergeben

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page