1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie mache ich ein Forum ??

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by FairRacs, Jan 1, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FairRacs

    FairRacs ROM

    Hey
    Meine Frage :
    Wie mache ich ein Forum ?

    Wie macht man ein Forum ?
    Ich brauch ja meine eigene Seite im Internet , das weiss ich .
    Wo mache ich mir meine eigene Seite ?
    Und wie mache ich dann ein Forum ?

    Bitte um Hilfe .. :confused:
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Das Prinzip läuft etwa so ab:
    Such dir einen geeigneten Domain-Provider, lass deine TopLevel-Domain registrieren, erstell dir deine Seite mit einem Homepage-Programm, lad die Seite per FTP hoch.
    Dann suchst du dir ein passendes Forenprogramm und bindest dein Forum in die Homepage ein.
    > http://forensoftware.de/
    > Eigene Homepage Provider
     
  3. FairRacs

    FairRacs ROM

    Hey,
    Danke für die schnelle Antwort ;)
    Also : Domain kaufen , dann TopLevelDomainm ( was ist das, was muss ich registrieren?), dann Seite mit Homepageprogramm erstellen ( mit sowas wie bplaced ? oder sowas wie dieses phpBB3 oder wie das heißt ?! ),
    dann per FTP ( was ist das ? ) hochladen, dann forenprogramm ( welches ist gut ? ) ..

    Ich hab das Prinzip verstanden .

    Der ersteLink ist für Angebote,wo ich meine eigene Domain kaufe.
    Aber für was ist der 2. ?

    Danke, das du antwortest, denn die Frage hast du wahrscheinlich von 1000. mal gehört... Ich bin selbst in einem Forum Moderator und muss ständig die gleichen Fragen beantworten ..
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...wenn du schon Moderator in einem Forum bist, dann plauder doch mal mit dem "Chef" - dann hast du einen praktischen Bezug zu dem was du bereits machst. Ich würde dir für den Anfang ein Homepagepaket bei einem großen Hoster (Strato, 1+1 usw.) empfehlen. Dort gibt es Baukästen für alle möglichen Zwecke (u.a. auch für Foren) samt Domain und allem Zubehör.
     
  5. FairRacs

    FairRacs ROM

  6. FairRacs

    FairRacs ROM

    "
    Deutsche Übersetzung:
    MyBBoard.de, Powered by
    MyBB, © 2002-2010 MyBB Group.
    "

    Das steht da bei dem forum, wo ich moderator bin;)
    Es wäre schö, wenn ich mein Forum auch mit dieser Seite oder Programm machen könnte ...

    Was ist denn dieses MyBBoard ? Ist das das, womit ich ein Forum erstelle ?

    Was muss ich alles machen ?
    Das ?! :

    Seite bei irgenteinem Anbieter machen
    Domain kaufen
    Forum mit forumprogramm machen ?

    Ich weiss irgentwie so gar nicht, was ich alles machen muss :(
     
  7. Gargl

    Gargl Kbyte

    Da Du nach Deinen Worten Moderator eines Forums bist finde ich Deine Unkenntnis schon einigermaßen erstaunlich. Solltest mal Google benutzen.
     
  8. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Was bitte hat denn das eine mit dem anderen zu tun? :grübel:
     
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Letzte Frage zuerst:
    Du verwechselst das. Der 1.Link von mir ist zum Aussuchen geeigneter Forensoftware, nicht Provider. Steht ja auch so geschrieben.
    Wobei auch dein favorisiertes MyBB (kostenlos) dabei ist, auf Seite 2 im Vergleich zu anderer Forensoftware,
    der Vergleich geht über 4 Seiten!:
    > http://forensoftware.de/index.php?page=2&lang=de
    > http://www.mybboard.net/
    Der 2. Link sind Google-Treffer für Homepage-Provider, welche dir eine Top Level Domain (TLD) anbieten können, wie z.B. www.FairRacs.de
    Nicht alle Domainprovider bieten auch webspace auf ihren Servern an, zum Speichern der Homepage. Dann musst du auf einen webhoster zurückgreifen. Hier gibts ein Verzeichnis:
    > http://www.webhostlist.de/
    FTP(File Transfer Protocol) ?
    Kurz gesagt: es ist ein Datenübertragungsprotokoll im Internet, was neben dem HTTP-Protokoll zum Datentransfer benutzt wird,
    denn deine Homepage muss schließlich auf einen Server hochgeladen werden.
    > http://www.hagdise.de/provi/ftp.htm
    Das andere hat kalweit dir bereits erklärt, bzw. empfohlen:
    Als Anfänger nimm dir so ein "Rundum-sorglos-Komplettpaket".

    @Gargl
    Wenn du zum Bleistift Mod in einem Skat-Forum bist, musst du nix wissen über FTP, php, html, TLD,usw.....
    Höchstens was über Bedienung der Forensoftware, BB-Code und Grand Hand,Reizen,Schneider, blabla...
     
    Last edited: Jan 2, 2010
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Bei Strato heißt das Ganze "Livepages". Es kann durchaus sein, dass die Funktionen/Module bei den einzelnen Angebotspaketen unterschiedlich sind - d.h. du solltest zur Sicherheit vor einer Bestellung beim Anbieter genau nachfragen, ob das gewünschte Paket auch kann was du willst.
     
  11. FairRacs

    FairRacs ROM

    Hey,
    ich hab das Prinzip verstanden, und weiss was ich machen muss.
    Danke für eure Antworten und für die ganzen Links :)

    Ich kann ab und zu mal schreiben, wie weit ich bin..
    Und ich geb euch den Link von dem fertigen Forum .

    Gargl @: Ich bin in einem Pivotforum ( Pivot ist ein Animationsprogramm
    [ Link : [>>>Link entfernt<<<] mein Username dort: Crusher ] ) Moderator .
    Animieren hat zumindest mit dem Programm nicht viel mit Seitenerstellung und Forenerstellung unddem ganzen zu tun.

    Nochmal Danke, ihr h&#246;rt von mir ^^
     
    Last edited by a moderator: Jan 2, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page