1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie mache ich einen Rechner platt??

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Caramon, Jul 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Caramon

Caramon Byte

Hi,

gestern hatte ich folgendes Problem:

ich bitte um Hilfe, ich kann momentan nur auf der Arbeit an den PC da unserer daheim die Grätsche gemacht hat.

Folgendes:
    PC war online, wir haben gegessen, danach wollten wir wieder weitermachen, aber denkste - zack aus die Maus!
    Neustart - dann folgende Meldung:

WINDOWS\SYSTEM\\CONFIG\SYSTEM

Dann lege die die Windows CD ein (XP Prof. mit SP2) - will reparieren doch dann fehlt die Diskette zur Systemwiederherstellung.

Kann ich einfach XP drüberinstallieren? was passiert mit den vorhandenen Daten? Es geht speziell um die Adressen im Outlook und die gespeicherten Emails.

Wenn ich die Wiederherstellungskonsole auswähle erscheint die Frage:
    bei welcher Windows Installation möchten Sie sich anmelden?
    C:\WINDOWS

aber irgendwie gehts dann nicht weiter.....

Nach diversen Versuchen gestern abend wurds auch nicht besser, konnte zwar endlich XP Home installieren, als ich dann aber mal runterfahren wollte (Desktop war schon da, ein richtig nackter Rechner ohne alles) kam beim Neustart folgende Meldung:
    \windows\inf\biosinfo.inf

Nun ja, wir haben ja noch einen zweiten PC dastehen, der ist schon so gut wie leer, hat aber durch Probleme am Anfang auch 2 Betriebssysteme installier (XP home und XP Prof).
    Diesen Rechner würde ich gerne komplett plattmachen und bei 0 anfangen mit der Installation von XP home, Original CD mit Key liegt vor.

Was muss ich machen?????

Bitte helft mir, ansonsten bleibt mir nur der Gang in die PC Klinik......

Thanks!

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich hätte da eine Dampfwalze im Angebot, und irgendwo liegen noch ein paar Gramm C4 herum :D

Die Tipp-Seite vom Chemiker ist natürlich erste Sahne :rock:

4. Caramon

Caramon Byte

Ich hatte da auch schon an einen Vorschlaghammer gedacht.......

5. Caramon

Caramon Byte

Okay, hab mal die Datei studiert......wenn ich mich Schritt für Schritt daran halte ist der PC automatisch "nagelneu"?

Früher gabs doch mal das gute alte Format:C.......das gibts doch für XP nicht mehr......also geht quasi nur die Neuinstallation bei der die alte überschrieben wird.......

wie gesagt, auf dem Rechner sind 2 Betriebssysteme drauf - warum weiß ich nicht mehr genau........und er hat auch eine Partition, das will ich aber nicht mehr - zumindest da bin ich mir ganz sicher.......

Gibt es sonst noch irgendwelche Fallstricke?

Danke und Gruß

6. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Kannst du alles auch mit XP machen. Wenn der Abschnitt kommt ,wo man die Partition auswählen musst zur Installation, kannst du auch partitionieren und formatieren.

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Früher wie heute kann ich (mit ggeigneten Werkzeugen freilich) wahlweise nur die Partition (das logische Laufwerk) formatieren und damit die Daten löschen oder auch gleich die Partition entfernen und wieder aufbauen.
    Weg 2 bietet Gelegenheit C: schön klein zu halten (10GB±) um »Dokumente« wie Programme dort rauszuhalten und C einfachst mit Imageprogrammen zu backupen. 150GB C a, Stück sind da weniger handhabbar als 10 die in genauso viel Minuten weggesichert wie zurückgeholt sind (OK, sagen wir 15 Minuten.)

Echte 2 BS oder siehst du eine Luftblase die sich beim Betrachten der Boot.Ini offenbart??
    Und - er hat gewiss eine Partition, weil ohne die gehts nicht :)

Philosophische Antwort: die kommen von selbst wenn das Betriebssystem installiert ist…
    Halte dich an den Tipp oben, partitioniere nach Vernunft, Installiere, sichere diesen Jungfräulichen Zustand [max. WIN.Updates, noch keine Systemtreiber!], Treiber drauf, grundeinrichten und als Muster einkellern

8. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Kannst du die Platte in ein Gehäuse pascken und an einen anderen Rechner hängen, um die Daten (Mails, Kontoeinstellungen, Adreßbuch - aber auch Schriften, Dokumentvorlagen und ähnliches) vorm Plattmachen der Systempartition zu sichern? Nach der Formatierung sind diese Daten nämlich definitiv weg.

9. Caramon

Caramon Byte

Wie gesagt, der Rechner den ich nu plattmachen will ist eh so gut wie leer und wurde nicht wirklich genutzt.....der andere mit allen wichtigen daten ist eh schon tot.....zum glück sind die wichtigsten sachen auf der externen platte gewesen.....
    wenn ich mich morgen wieder melden kann hab ich den rechner irgendwie zum laufen und irgendwie online gekriegt was aber nicht heißt das dann keine fragen mehr kommen ;-)

10. Caramon

Caramon Byte

Sooo, endlich wieder hier - lag aber nicht nur an mir, haupstächlich an T-COM - haben die 2x die Zugangsdaten zum Inet an eine 3 Jahre alte Adresse geschickt.....tststs........Sauhaufen!

Danke für die Tips, wir haben den Rechner komplett formatiert, das war ja echt idiotensicher......jetzt geht die Treiberjagd los, das geht ja gar nicht......

Tausend Dank!

11. Eric March

Eric March CD-R 80

Off Topic:
    Die Telekomiker haben eine Elefantengedächtnis. Aber Dinge wie Zugangsdaten schicken die normalerweise per Schneckenpost raus (weil - wie ohne eine E-Mail da rankommen?) und im Zweifelsfall an eine originäre Adresse des Zugangsinhabers. Solche Postfächer sollte der Mail-Client praktisch täglich abfragen, es könnten nicht unwichtige Infos drin sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page