1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie Netzteil-Lautstärke testen?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Yorker77, Jan 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Yorker77

Yorker77 Kbyte

Hallo. Ich musste mir kürzlich ein neues Netzteil kaufen. Ich habe mich genau an die Empfehlungen des Herstellers (für meine Hardware) gehalten und mir ein 400W-Netzteil gekauft. Vorher hatte ich ein 420W-Netzteil der gleichen bekannten Firma (Marke) und es war immer sehr leise. Mit dem neuen Gerät bin ich allerdings gar nicht zufrieden. Dieses permanente Surren raubt mir den letzten Nerv, dabei muss ich konzentriert arbeiten können. Es ist eine neue Generation und hat statt zwei kleinen Lüftern einen großen. Wie kann ich nun herausfinden, obs wirklich am Netzteil liegt? Ich möchte einfach alles andere ausschließen können, bevor ich mich beim Support melde.

Die Gehäuselüfter hab ich einfach probeweise mal weggelassen, doch dann kam es mir nach einer Weile nur noch lauter vor. Die Grafikkarte ist passiv, hat aber nur sehr wenig zu tun: Gigabyte 6600GT. Bleibt bloß noch der Lüfter auf der CPU, den ich aber nicht gewechselt habe. Ich kann doch das Teil nicht während des Betriebs einfach anhalten. Oder?

Woran könnte es sonst liegen? Vielleicht hab ich was vergessen.
    Bin sogar das Handbuch fürs Netzteil durchgegangen.

Gruß, René

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Yorker77 !

Klar geht das. Ganz kurz mit einem weichen Stift kann man den Netzteillüfter ein paar Sekunden anhalten.
    Dann merkst Du, ob er laut ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page