1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie richtigen Takt zwischen CPU und Ram bestimmen?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by hennesiv, Aug 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hennesiv

hennesiv ROM

hi,

ich möchte mir gerne einen neuen computer kaufen und stöße da aber auf ein problem und zwar weiss ich nicht genau woher ich weiss welcher ram von der frequenz her optimal zur cpu bzw. mainboard passt.

sagen wir mal ich kaufe mir einen Intel Core 2 DuoE6700, welcher mit einem FSB von 1066 getaktet sein soll, heisst ein reeller takt von 266Mhz (geteilt durch 4) oder nicht?

heisst für mich schon mal das ich den FSB vom mainboard auf 266Mhz stellen muss oder verstehe ich das falsch?

Würde ich jetzt einen DDR2-800 Ram einbauen würde der Ram doch theoretisch einen Flaschenhals darstellen weil er nur mit 200mhz getaktet ist oder?

Die Kommunikation zwischen CPU und Ram läuft über den FSB ab, d.h. in diesem Falle mit 266Mhz jedoch wegen des langsameren Rams nur mit 200Mhz
    Im Mainboard kann ich jetzt jedoch 2 Sachen einstellen einmal den Takt des Rams und einmal den FSB (oder per jumper), nehmen wir mal an ich hätte nur einen FSB von 133 und mein Ram schafft 200Mhz, ist der Takt zwischen CPU und Ram dann bei 133 oder 200Mhz?

vielen dank im vorraus

2. also genau erklären kann ich dir das nich, aber mit DDR2-800 Ram
    bist du bestens bedient, die cpu macht 266x4, der ram 400, also selbst wenn du mal ne 333 cpu bekommst, langt der speicher noch locker
    meine cpu hat ab werk 266, jetzt 359 :) und da ist auch DDR2-800 Ram drinn:)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page